Einladung zur Pressekonferenz

„Bildungswende jetzt!" – Forderung Sondervermögen für Bildung

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie am Donnerstag, 7. September, um 10 Uhr zur Pressekonferenz des bundesweiten Bündnisses „Bildungswende JETZT!” in Berlin (aquarium, Skalitzer Str. 6, 10999 Berlin) einladen, dem sich mittlerweile über 170 Bildungsorganisationen, Eltern- und Schüler*innenvertretungen und Gewerkschaften angeschlossen haben.

Schwerpunkte der Pressekonferenz werden das von uns geforderte Sondervermögen für Bildung von 100 Mrd. € und die notwendige dauerhafte Finanzierung des deutschen Bildungssystems sowie der Widerspruch der aktuellen Haushaltsplanungen zur sich verschärfenden Bildungskrise sein. Am 7. September wird der Etatentwurf des Bundesministeriums für Bildung und Forschung diskutiert.

Die Bundesregierung plant, im Haushalt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (Einzelplan 30) für 2024 1,2 Mrd. € im Vergleich zum Plan für das laufende Jahr zu kürzen. Das ist unverständlich und unverantwortlich. Wir fordern eine Bildungswende hin zu einem gerechten, inklusiven und zukunftsfähigen Bildungssystem. Hierfür braucht es Investition in die Zukunft, u.a. ein Sondervermögen von 100 Mrd. € als Anschubfinanzierung und eine dauerhafte ausreichende Finanzierung. Diese kann und muss jetzt im Haushalt festgeschrieben werden.

Die Pressekonferenz findet am Donnerstag, 7. September um 10:00 Uhr statt.

Auf dem Podium begrüßen Sie:

• Philipp Dehne, Bildungskampagne Schule muss anders
  • Inga Feuser, Teachers for Future
  • Markus Sänger, Elternvertretung ARGE-SEB
  • Maike Finnern, Vorsitzende Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
  • Janne Schmidmann, Schülerin

Wir bitten Sie um Anmeldung bis zum 5. September an: presse(at)schule-muss-anders(dot)de

Im Anschluss an die Pressekonferenz besteht die Möglichkeit, Interviewaufnahmen vor dem Reichstag mit einer Schultafel und den Forderungen im Hintergrund zu drehen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne via Mail oder unter 0176 45021496 zur Verfügung.

Susanne Kühne

Susanne Kühne
Bildungskampagne "Schule muss anders"
www.schule-muss-anders.de