Sie sind hier:

BFGA Sonderpädagogische Berufe

Wir stellen uns vor

Sechszehn Bundesländer - sechszehn unterschiedliche Formen sonderpädagogischer Förderung. Im Bildungsförderalismus Deutschlands kann jede Landesregierung selbst festlegen, wie und in welchem Umfang Kinder und Jugendliche mit Behinderungen gefördert werden. Die Bundesfachgruppe Sonderpädagogische Berufe versucht, von den verschiedenen Ausgangspunkten aus ein gemeinsames Ziel zu entwickeln.

Seit mehr als 20 Jahren kämpfen wir für die Weiterentwicklung des gemeinsamen Unterrichts von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen. Die Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen in den Bundesländern wollen wir kritisch begleiten und unterstützen.

Inklusion

"Inklusion" bedeutet Einbeziehung, Einschluss, Einbeschlossenheit, Dazugehörigkeit. Die Idee der Inklusion besteht darin, dass kein Kind oder Schüler mehr als „andersartig“ angesehen werden soll. Alle Kinder sind förderbedürftig.

Rudolf Siemer
E-Mail: siemer-bremen(at)t-online(dot)de