Das AKI Audiosiegel

Das AKI Audiosiegel ist eine Auszeichnung für herausragende deutschsprachige Hörbuch-Produktionen für Kinder im Alter von drei bis 14 Jahren. Es dient der transparenten Qualitätskennzeichnung für die Auswahl der Kinderhörmedien durch Eltern, Pädagog*innen und durch Kinder selbst. Gesiegelt werden jährlich ca. 20 empfehlenswerte Produktionen, die neugierig machen, thematische und ästhetische Vielfalt zeigen und zum „Immer-wieder-Hören“ einladen.

Foto: iStock

Die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM) lädt zur Bewerbung um das AKI Audiosiegel 2025 ein. Das AKI Audiosiegel zeichnet deutschsprachige Produktionen für Kinder im Alter von drei bis 14 Jahren aus.

Bewerbungsvoraussetzungen: Die Einsendungen müssen zwischen August 2023 und Juli 2024 erschienen sein oder erscheinen. Eingereicht werden können maximal fünf Titel von einem Verlag oder einer Produzentin bzw. einem Produzenten. Die Hörtexte können als CD oder als MP3-Datei (via Downloadlink) eingereicht werden. CDs können an folgende Adresse gesendet werden:

Das Aki Audiosiegel
z.H. Wolfgang Antritter
Hermann-Sonnet-Str.

Einsendeschluss ist der 1. August 2024

Die öffentliche Bekanntgabe der Siegelträger findet auf der Buchmesse Leipzig 2025 statt. Die Einsenderinnen und Einsender werden vorab informiert.

Zur Bewerbung

Die Zielsetzungen

Anschalten und zum Entspannen in eine andere Welt eintauchen – das bieten Hörbücher auch für Kinder und Jugendliche. Und immer mehr aus dieser Zielgruppe nutzen das Angebot, zumal sie über die elterlichen Abonnements Zugriff auf eine Vielzahl von Titeln haben. Hörspiele, Hörbücher oder Podcasts hören – so ermittelte die Mini-KIM-Studie von 2020 für Kinder bis 6 Jahren – steht unter den Aktivitäten des Alltags noch zwei Plätze vor Fernsehen. 35% machen es fast jeden Tag, 26% mindestens einmal pro Woche. Was steht aber im Vordergrund der Nutzung? Bei der Frage nach ihren Lieblingshörbüchern ermittelte die KIM-Studie des Jahres 2022 für Hörer*innen von 6 bis 13 Jahren eine bemerkenswerte Kontinuität: „Die drei ???“, „Bibi und Tina“, „TKKG“ und „Bibi Blocksberg“ führen die Liste an. Das sind alles bewährte Angebote, sie zeigen aber wenig Ambitionen, über traditionelle Inhalte hinauszugehen und mit kreativen Formen der Umsetzung zu begeistern. Wer daher neben Unterhaltung auch Hörerlebnisse thematischer und ästhetischer Art vermitteln möchte, braucht Beratung. Deshalb stellt das Aki Audiosiegel jährlich eine unabhängige, von einer ehrenamtlichen Fachjury getroffene Auswahl an empfehlenswerten Hörmedien für Kinder und Jugendliche vor.

Die potentiellen Siegelträger werden in mehreren Durchgängen beurteilt und differenziert begründet der Gesamtjury zur Entscheidung vorgeschlagen. Diese vergibt dann das Aki Audiosiegel an etwa 20 Einreichungen pro Jahrgang. Das Aki Audiosiegel steht so in der Tradition des Auditorix Hörbuchsiegel, das 2020 eingestellt wurde.

Die Mitglieder der ehrenamtlichen Jury

Das Aki Audiosiegel wird vergeben von einer ehrenamtlichen Jury aus Fachleuten der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM) und der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK).

Aktuell sind Mitglieder der Jury: Alexander Beer (Baienfurt); Anette Pola (Dortmund); Beatrix Kornelius (Ubstadt-Weiher); Caroline Neven Du Mont (Gauting); Christa Wiener-Pucher (Graz); Dr. Astrid Henning-Mohr (Hamburg); Dr.Matthias Preis (Bielefeld); Dr. Sabine Röttig (Potsdam); Dr.Susanne Drogi (Halle); Dr. Wolfgang Schill (Berlin); Franziska Boxberger (Altenburg); Madeleine Braunagel (Karlsruhe); Marc Laporte-Hoffmann
(Singen); Rebekka Starkloff (Altenburg); Susanne Bergmann (Berlin); Wolfgang Antritter (Pforzheim).

Die Kriterien der Auswahl

Die Jury zeichnet Hörspiele, Lesungen und Features für Kinder im Alter von drei bis 14 Jahren aus,

• die zum aufmerksamen, entdeckenden Hören einladen,
  • die sorgfältig inszeniert sind,
  • deren Sprache einfallsreich ist,
  • deren Klangästhetik überzeugt,
  • die herausragende und vielschichtige Geschichten erzählen,
  • deren Figuren glaubhaft und entwicklungsfähig sind,
  • die sachkompetent und korrekt informieren,
  • die der Vorstellungskraft Raum geben,
  • in denen Kinder ernst genommen werden und sich wiederfinden,
  • die das Selbstvertrauen und die Persönlichkeit stärken,
  • die besondere Perspektiven auf die Welt eröffnen.

Das „AUDTORIX Hörbuchsiegel“ startete 2009 im Rahmen des Projekts „Hören mit Qualität“, um gezielt auf qualitätsvolle Kinderhörbücher aus laufenden Verlagsprogrammen hinzuweisen. Die Vergabe der Siegel erfolgte in der Regel jährlich einmal beim WDR in Köln.

Nachdem 2021 die Sponsorengelder zur Finanzierung der Jury ausgelaufen sind, konzentrieren sich die Initiatoren des „AUDTORIX Hörbuchsiegels“ auf den Erhalt des medienaktiven Angebots „Auditorix – Hören mit Qualität“. Dort finden Schülerinnen und Schüler, schulische und außerschulische Bildnerinnen und Bildner viele Anregungen für eine zielgerichtete Hörbildung und Zuhörförderung bei Kindern.