Lehramtsausbildung Angst vor dem Referendariat 15.03.2024 Jährlich brechen Tausende angehende Lehrkräfte die zweite Phase der Lehramtsausbildung, das Referendariat, ab – oder steigen schon vorher aus. Bildungsforscherinnen und -forscher sehen Reformbedarf.
Maike Finnern im Podcast mit Bob Blume Mit guten Arbeitsbedingungen zu mehr Lehrkräften 11.03.2024 Die GEW-Vorsitzende Maike Finnern wirbt erneut dafür, sowohl den Lehrberuf als auch das Lehramtsstudium deutlicher attraktiver zu machen. Die in dieser Woche tagende KMK forderte sie zugleich auf, das Thema mit Ruhe zu beraten.
#Mehr Pädagog*innen für die Frühe Bildung Fachkräfte, dringend gesucht 11.03.2024 Die Fachkräfte in der Frühen Bildung brauchen dringend Entlastung. In dem 15-Punkte-Papier #Mehr Pädagog*innen für die Frühe Bildung formuliert die GEW Maßnahmen, mit denen die Arbeitsbedingungen verbessert werden können.
E&W 3/2024 Geschlechterreflektierte Pädagogik 04.03.2024 Geschlechterstereotype stehen all dem entgegen, was wir mit emanzipatorischer Bildung verbinden. Bildungseinrichtungen sind die Orte, um Sensibilität im Umgang mit diesen Zuschreibungen anzustoßen.
Ausbildungsplatzbilanz Die Talfahrt setzt sich fort 19.02.2024 Die neue Berufsbildungsbilanz zeigt: Ohne Reformen geht es mit der betrieblichen Ausbildung weiter bergab.
Volkshochschulen Bildung für alle! 19.02.2024 Dorthin gehen, wo die Menschen sind. An den Volkshochschulen (VHS) wächst das Bewusstsein, dass sie neue Wege einschlagen müssen. Das ist auch wichtig für die Teilhabe der Menschen und die Demokratie in der Gesellschaft.
DDS - Die Deutsche Schule: 1/2024 Recht auf schulische Bildung – quo vadis? 15.02.2024 Das interdisziplinäre Themenheft adressiert insbesondere diejenigen aus der Erziehungswissenschaft, die sich dem „Recht auf Bildung“ inhaltlich nähern wollen.
Lehrkraft - Traumberuf!? Zu enges „schulisches Korsett“ 15.02.2024 Was liebe ich an meinem Beruf, mit welchen Schwierigkeiten bin ich konfrontiert, was hält mich - oder brachte mich dazu, das Handtuch zu werfen? Aktive und angehende Lehrkräfte berichten.
Lehrkraft - Traumberuf!? Ich wünsche mir sehr, wieder arbeiten zu können 15.02.2024 In einer E&W-Serie, die in dieser Ausgabe startet, berichten aktive und angehende Lehrkräfte, was sie an ihrem Beruf lieben, mit welchen Schwierigkeiten sie konfrontiert sind, was sie im Beruf hält – oder dazu gebracht hat, das Handtuch zu werfen.
Guter Ganztag Ein Zwischenschritt 12.02.2024 Beim Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule ab 2026 darf die pädagogische Qualität nicht auf der Strecke bleiben. Anmerkungen zum Eckpunktepapier der GEW für einen guten Ganztag.
TALIS Starting Strong Studie 2024 Kita-Praxis im internationalen Vergleich 01.02.2024 Startschuss für den Befragungszeitraum: Für die Studie zur Situation der Kitas in Deutschland und international werden Leitungen und Beschäftigte interviewt. Zu den Themen gehören Aus- und Weiterbildung sowie Arbeitsbedingungen und -belastungen.
GEW-Fachtagung zur Lehrkräftebildung „Enormer Druck im System“ 30.01.2024 Die GEW hat Eckpunkte für eine Reform der Lehrkräftebildung vorgelegt. Laut einer Expertise der Max-Traeger-Stiftung ist die aktuelle Situation „ernüchternd“. Und der Zeitdruck steigt: Im März will die KMK Stellung zu den Empfehlungen der SWK nehmen.