Sie sind hier:

Templiner Manifest

Immer mehr Zeitverträge mit immer kürzeren Vertragslaufzeiten, unsichere Berufsperspektiven und unberechenbare Karrierewege – das ist die Realität für die meisten Kolleginnen und Kollegen in Hochschule und Forschung. Mit dem Templiner Manifest hat die GEW eine Kampagne für den Traumjob Wissenschaft gestartet – und die Wissenschaftspolitik in Bewegung gebracht.

Foto: Lauz83 / thinkstock

Jetzt anmelden: 8. Follow-up-Kongress

10.01.2017

Beim 8. Follow-up-Kongress zum Templiner Manifest möchten wir zum einen die Befunde des Bundesberichts Wissenschaftlicher Nachwuchs 2017 diskutieren. Zum anderen werden wir den GEW-Kodex-Check präsentieren.

Rolle rückwärts bei Studiengebühren und Mitbestimmung in Baden-Württemberg

09.01.2017

Bereits im Oktober hatte die Bildungsgewerkschaft die Pläne der baden-württembergischen Wissenschaftsministerin Theresia Bauer kritisiert, Studiengebühren für internationale Studierende sowie für das Zweitstudium einzuführen.

Aus der Reihe „Das Templiner Manifest wirkt…“

09.01.2017

Immer mehr Länder hören die Signale: verlässliche Karrierewege, faire Beschäftigungsbedingungen.

Länder-Tarifrunde 2017

09.01.2017

Bei der Tarifrunde der Länder, die Mitte Januar 2017 startet, geht es auch um die Interessen der Beschäftigten in Hochschule und Forschung.

Templiner Manifest lesen

Mit dem Templiner Manifest hat die GEW eine Kampagne für den Traumjob Wissenschaft gestartet – und die Wissenschaftspolitik in Bewegung gebracht. Hier geht es zum Text des Manifests.

Aktionsprogramm

Unser Aktionsprogramm zur Umsetzung des Templiner Manifests. Hier zum Nachlesen.

Unterschriftenliste

Mehr als 10.000 Menschen haben das Templiner Manifest bereits unterzeichnet.

Newsletter Hochschule und Forschung

Das Thema Karrierewege und Beschäftigungsbedingungen in der Wissenschaft und aktuelle Informationen zur GEW-Kampagne für den "Traumjob Wissenschaft" bilden einen Schwerpunkt des Newsletters Hochschule und Forschung.

Jetzt unterschreiben!

Hier kann das Templiner Manifest online unterschrieben werden.

Herrschinger Kodex

Der Herrschinger Kodex bietet einen Werkzeugkasten zur Umsetzung des Templiner Manifests vor Ort.