Sie sind hier:

Templiner Manifest

Immer mehr Zeitverträge mit immer kürzeren Vertragslaufzeiten, unsichere Berufsperspektiven und unberechenbare Karrierewege – das ist die Realität für die meisten Kolleginnen und Kollegen in Hochschule und Forschung. Mit dem Templiner Manifest hat die GEW eine Kampagne für den Traumjob Wissenschaft gestartet – und die Wissenschaftspolitik in Bewegung gebracht.

Alle Nachrichten

Entfristungsoffensive: Ein Check der Wahlprogramme und Beschlüsse der Parteien

12.07.2017

Die meisten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler forschen und lehren auf befristeten Stellen. Die GEW fordert 50.000 zusätzliche Dauerstellen und 5.500 Tenure-Track-Professuren. Wie reagiert die Politik darauf?

Bundesregierung legt Vorschriften arbeitgeberfreundlich aus

18.04.2017

Die Bundesregierung neigt zu einer eher arbeitgeberfreundlichen Auslegung des novellierten Wissenschaftszeitvertragsgesetzes. Das ergibt sich aus einer Antwort der Regierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke im Deutschen Bundestag.

8. Follow-up-Kongress: Traumjob Wissenschaft? Noch viel zu tun!

23.03.2017

Zeitverträge, fehlende Berufsperspektiven und aufgeschobene Kinderwünsche: Der 8. Follow-Up-Kongress der GEW zum Templiner Manifest hat deutlich gemacht, dass die Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft weiter eine Baustelle sind.

Kodex-Check der GEW nimmt Beschäftigungsbedingungen unter die Lupe

22.03.2017

"An welcher Universität möchtest Du arbeiten?" Einen Überblick über die Personalpolitik an 82 deutschen Hochschulen gibt seit Mittwochvormittag der Kodex-Check der GEW.

Templiner Manifest lesen

Mit dem Templiner Manifest hat die GEW eine Kampagne für den Traumjob Wissenschaft gestartet – und die Wissenschaftspolitik in Bewegung gebracht. Hier geht es zum Text des Manifests.

Aktionsprogramm

Unser Aktionsprogramm zur Umsetzung des Templiner Manifests. Hier zum Nachlesen.

Unterschriftenliste

Mehr als 10.000 Menschen haben das Templiner Manifest bereits unterzeichnet.

Newsletter Hochschule und Forschung

Das Thema Karrierewege und Beschäftigungsbedingungen in der Wissenschaft und aktuelle Informationen zur GEW-Kampagne für den "Traumjob Wissenschaft" bilden einen Schwerpunkt des Newsletters Hochschule und Forschung.

Jetzt unterschreiben!

Hier kann das Templiner Manifest online unterschrieben werden.

Herrschinger Kodex

Der Herrschinger Kodex bietet einen Werkzeugkasten zur Umsetzung des Templiner Manifests vor Ort.