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Promovieren leicht(er) gemacht: Seminare für Promovierende und Promotionsinteressierte

Die GEW setzt sich intensiv für eine Verbesserung der Promotionsbedingungen für DoktorandInnen in Deutschland ein. Neben der Erarbeitung und Vertretung politischer Positionen und Forderungen flankieren daher ebenso Vernetzungs- und Fortbildungsangebote die Arbeit mit und für Promovierende und Promotionsinteressierte.

Bild: Alexander Egeling

Die Bedingungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs sind in Deutschland allgemein nicht ideal, vor allem ist aber die Anfangsphase der Promotion u. U. mit besonderen Schwierigkeiten verbunden. Wir wollen den (zukünftigen) DoktorandInnen diesen Schritt erleichtern und haben dazu ein zielgruppenspezifisches gewerkschaftliches Fortbildungsangebot entwickelt. 

Zielgruppe des Fortbildungsangebotes sind DoktorandInnen und Promotionsinteressierte als diejenige Gruppe, die mit ihrer Entscheidung für die Promotion eine Weichenstellung für die Wissenschaft als Beruf vorgenommen haben oder unternehmen wollen.

Die Workshops und Informationsveranstaltungen sind bereits in mehreren Landesverbänden der GEW und darüber hinaus erfolgreich von unseren TeamerInnen durchgeführt worden. TeamerInnen kennen als Promovierende und Promovierte nicht nur die Probleme und Fallstricke der Promotionsphase aus eigener Anschauung, sondern sind als langjährige Aktive in der GEW (vor allem in der GEW-Projektgruppe DoktorandInnen) auch mit den hochschulpolitischen Hintergründen vertraut. Folgende Veranstaltungskonzepte werden angeboten und können gebucht werden:

Veranstaltungskonzepte

  • Informationsveranstaltung für Promotionsinteressierte: Nach dem Studium Promovieren?
  • Workshop für Promotionsinteressierte: Studieren – und dann Promovieren? 
    Zwei- bis dreitägig
  • Workshops für Promotionsinteressierte und Promovierende in der Anfangsphase: Schreibwerkstatt zur Exposéerstellung
    Zweitägig
  • Workshop für Promovierende in der Anfangsphase: Begleitung des Promotionsprozesses
    Zweitägig

TeamerInnen

Dr. Andrea Adams, Berlin/Bielefeld
Historikerin, Wissenschaftliche Koordinatorin an der Universität Bielefeld, Altstipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung

Sindy Duong, Berlin
Historikerin und Hochschulforscherin, Doktorandin an der Freien Universität Berlin, Promotionsstipendiatin der Gerda Henkel Stiftung

Ilke Glockentöger, Soest
Lehrerin, Referentin an der Qualitäts- und Unterstützungsagentur NRW - Landesinstitut für Schule

Ingrid Keller-Russell, Hannover
Anglistin und Germanistin, Doktorandin an der Universität Hamburg

Claudia Koepernik, Dresden
Erziehungswissenschaftlerin und Erwachsenenpädagogin, Doktorandin an der TU Dresden, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Offene Hochschule Zwickau" an der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Altstipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung

Dr. des. Julia Maria Mönig, Passau
Philosophin, assoziiertes Mitglied im DFG-Graduiertenkolleg "Privatheit" an der Universität Passau, Postdocforschungsprojekt zur Frage Privatheitsschutz als Luxus der glücklichen Wenigen?"

Doreen Pöschl, Halle
Kunsthistorikerin/Historikerin, Doktorandin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Altstipendiatin der Rosa Luxemburg Stiftung

Daniele Resta, Bielefeld
Kulturwissenschaftler, Beschäftigter der Universität Bielefeld und Doktorand an der Georg-August-Universität Göttingen im Bereich Zeitgeschichte

Dr. Judith Vey, Berlin
Soziologin, Doktorandin an der Goethe-Universität Frankfurt/Main, Alt-Stipendiatin der Rosa Luxemburg Stiftung im Rahmen des Promotionskollegs "Demokratie und Kapitalismus", z. Zt. Gastwissenschaftlerin am Institut für Protest- und Bewegungsforschung der TU Berlin

Mechthild von Vacano, Berlin
Sozial- und Kulturanthropologin, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin, promoviert zum Thema "Existenzsicherung, Lebensführung, Subjektivität – Eine psychologisch-anthropologische Perspektivierung von Arbeit in Jakarta, Indonesien"

Claudia Wendt, Leipzig
Erziehungswissenschaftlerin und Erwachsenenpädagogin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "HET LSA – Heterogenität als Qualitätsherausforderung in Studium und Lehre in Sachsen-Anhalt" und Doktorandin an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

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