GEW - Die Bildungsgewerkschaft
Sie sind hier:

Veranstaltungskalender der GEW

Auf dieser Seite können Sie auch nach Veranstaltungen suchen oder sich mit Hilfe der thematischen Filter einen besseren Überblick über unsere Veranstaltungen verschaffen. Bitte beachten Sie: In unserem Kalender finden Sie vorwiegend Veranstaltungen der beteiligten Landesverbände Baden-Württemberg, Bremen, Thüringen und vom Hauptvorstand der GEW.

 

Datum Veranstaltung Ort
02.05.2019 bis 03.05.2019 Arbeitsplatz Schule
für GEW-Vertrauensleute und Interessierte aus dem Bezirk Nordbaden

Dieses Seminar vermittelt Grundlagen der GEW-Vertrauensleutearbeit:

  • Welche Aufgaben/Rechte haben Vertrauensleute?
  • Welche Stellung haben sie im GEW-Gefüge?
  • Wo erhalten sie Informationen und Unterstützung?
  • Weiterhin Informationen über aktuelle...

Pfalzgrafenweiler
03.05.2019 bis 04.05.2019 Schreibwerkstatt: Exposé für die Promotion, Berlin

Das Exposé ist Voraussetzung für die Bewerbung um ein Promotionsstipendium, manchmal auch für Stellen. Es ist nicht mal eben schnell geschrieben, sondern fordert bereits eine aktive Auseinandersetzung mit dem gewählten Thema.

Berlin
03.05.2019 bis 04.05.2019 Soziale Medien für die GEW nutzen!

Das Internet bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten. Hast du Lust, jenseits von Grundsatzdebatten verschiedene digitale Werkzeuge einfach mal auszuprobieren und gemeinsam auf einen möglichen Nutzen abzuklopfen?

Aukrug
03.05.2019
09:00 - 16:30 Uhr
Elterngespräche leicht gemacht

In vielen pädagogischen Berufen sind zahlreiche Gespräche mit Eltern und Angehörigen zu führen. Hier geht es darum, die eigene Gesprächs- und Beratungskompetenz zu erweitern und Sicherheit im Umgang mit den Eltern zu erlangen.

Hamburg
03.05.2019 bis 04.05.2019 Geschichte der GEW Bayern

Seit 1951 gibt es die GEW Bayern. Bis 1969 währte der Zusammenschluss mit dem BLLV (Bayerischer Lehrerinnen- und Lehrerverband). Nach Bruch dieser Verbindung konnte sich die GEW auch in Bayern als eigenständige Organisation entwickeln. Geprägt durch...

Pelham / Bad Endorf
03.05.2019 bis 04.05.2019 Offenheit und Schutz – Coming out in Zeiten des Rechtspopulismus
für lesbische Pädagoginnen

Die Diskussionen um den Bildungsplan in Baden-Württemberg und anderswo zeigen, dass es noch längst nicht „normal“ ist „anders“ zu sein. Dabei erfordert die pädagogische Arbeit uns als ganze Person. Unsere Authentizität kann geschwächt sein, wenn...

Herrenberg-Gültstein
06.05.2019
10:30 - 16:30 Uhr
Bildung und Europa – Traum oder Wirklichkeit?
GEW-Konferenz zur Wahl des Europäischen Parlaments

Am 26. Mai sind die Bürgerinnen und Bürger der dann voraussichtlich noch 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union zur Wahl des Europäischen Parlaments aufgerufen.

Berlin
09.05.2019
17:00 - 20:00 Uhr
Wer macht was in der GEW S-H?

Wie tickt die GEW? Wer sind die Ansprechpartner*innen? Welche aktuellen Themen und Diskussionen gibt’s bei der GEW?

Kiel
10.05.2019 bis 11.05.2019 „Organisierter Rechtspopulismus und Neue Rechte – der Kampf um Deutungshoheit und Verschiebung des Sagbaren“

Rechte Parteien und Bewegungen in ganz Europa haben das traditionelle liberale Selbstverständnis westlicher Industriegesellschaften massiv in Frage gestellt und die Gesellschaften in ihren politischen Grundorientierungen tief gespalten.  Die...

Saalfeld/Saale
10.05.2019 bis 11.05.2019 Das "dritte Geschlecht" in Schulen und Tageseinrichtungen
Herausforderung und Chance für die pädagogischen Praxis

Welche Benennungen Politik und Betroffene auch finden und wählen, es ist eine neue Dimension in der bisherigen Aufteilung von Menschen in weiblich und männlich. Wir alle sind nun auf besondere Weise gefordert, bisherige Geschlechter-Rollen und die...

Neumarkt in der Oberpfalz