"Wem gehört das Wissen? Wie Bildung zur Ware wird."

Bildung ist ein Menschenrecht und eines der international vereinbarten Entwicklungsziele. Doch die wachsende Kommerzialisierung und Privatisierung von Bildung sind eine ernsthafte Gefahr des Rechts auf Bildung für alle. Weltweit wehren sich Beschäftigte des öffentlichen Dienstes und in Bildungseinrichtungen dagegen.

In diesem Seminar nehmen wir die Schulbildung, aber auch die wissenschaftliche und informelle Bildung unter die Lupe: Wem gehört das global produzierte Wissen? Wird Wissen zunehmend privatisiert und nur einer kleinen reichen Bildungselite zugänglich gemacht? Welche Auswirkungen hat dies eigentlich für die Demokratie? Was bedeutet dies für gute Arbeit weltweit? Sind Lehrer*innen ersetzbar in Zeiten der Digitalisierung? Wir setzen uns im Seminar damit auseinander, was dies für die Länder des globalen Südens, aber auch für Deutschland bedeutet.

Was kostet der Bildungsurlaub im DGB-Bildungswerk?

Im DGB-Bildungswerk belaufen sich die Kosten auf 150-160 Euro für Gewerkschaftsmitglieder und 350-360 Euro für Nicht-Gewerkschaftsmitglieder (von der Steuer absetzbar). In diesen Kosten ist das Seminar, ggf. mit Exkursion, die Unterkunft und Verpflegung im Tagungszentrum Hattingen enthalten. Extra sind nur die Fahrtkosten. Es gibt eine Vereinbarung mit der Deutschen Bahn, so dass max. 50 Euro pro Fahrt anfallen.

DGB Tagungszentrum Hattingen
Am Homberg 44-50
45529 Hattingen
Teilnahmebeitrag