UN-Jahr 2021 gegen Kinderarbeit

Onlineseminar

Die Vereinten Nationen haben das Jahr 2021 zum internationalen Jahr zur Beendigung von Kinderarbeit ausgerufen. Bei der VN-Generalversammlung im September könnten sich die Staaten zu wichtigen Schritten im Kampf gegen Kinderarbeit verpflichten. Die Erfolge der letzten Jahrzehnte werden aktuell durch COVID-19 bedroht.

Die Corona-Pandemie hat die Situation von Kindern im globalen Süden weiter verschärft und der Handlungsdruck ist groß: Kinder können nicht in die Schule gehen, Kinderehen nehmen zu und Familien sehen sich durch die wirtschaftliche Not gezwungen, ihre Kinder in die Arbeit statt in die Schule zu schicken.

Am 12. Juni, dem Welttag gegen Kinderarbeit, laden Brot für die Welt und die GEW zu einem internationalen Online-Seminar zum Thema Kinderarbeit ein. Gemeinsam mit Beate Andrees, der Direktorin des Büros der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) in New York und mit jungen Aktivistinnen und Aktivisten der 100 Millionen-Kampagne, Kinderarbeiterinnen und Kinderarbeitern, Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern aus dem globalen Süden wollen wir diskutieren, wie wir das Ziel der Vereinten Nationen, alle Formen von Kinderarbeit bis 2025 zu beseitigen, erreichen können:

• Wo stehen wir aktuell im Kampf gegen Kinderarbeit weltweit?
  • Welche Auswirkungen haben die Folgen der Covid-19-Pandemie auf Kinder und Bildungssysteme im globalen Süden?
  • Was müsste im UN-Jahr von Seiten der Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft passieren, um das gesetzte Ziel zu erreichen?

Teilnehmende:

• Beate Andrees, UN-Sonderbeauftragte und Leiterin des ILO-Büros der Vereinten Nationen, New York
  • Samuel Grumiau, Projektkoordinator Education International, Brüssel
  • Melanie Heyne, Aktivistin 100 Millionen-Kampagne, Deutschland
  • Pilirani Kamaliza, Bildungsgewerkschaft TUM, Malawi

Moderation: Magdalena Grundmann

Das Online-Seminar findet im Rahmen der Kampagne 100 Millionen statt. Die Registrierung erfolgt über Brot für die Welt. Die Veranstaltung findet mit Übersetzung (deutsch – englisch) statt. Den Link zur Veranstaltung gibt es nach der Registrierung.

- Uhr