Studieren und dann promovieren?

Die Entscheidung für eine Promotion bedarf gründlicher Überlegungen und Planungen. Das Seminar soll euch bei diesen Fragen helfen: (Warum) Möchte ich promovieren? Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es? Wie finde ich ein geeignetes Thema für die Promotion? Und was ist bei der Suche nach einer Promotionsbetreuung zu beachten?

Angefangen von der Motivation spielen dabei Überlegungen zum Promotionsthema, zur Wahl der Betreuung als auch erforderliche persönliche, fachliche, finanzielle und formale Voraussetzungen eine Rolle.

Vor der Entscheidung für oder gegen eine Promotion erweist es sich darum als sinnvoll, Ablauf und Organisation der Lebensphase nach dem Studium bzw. dem Beruf im Voraus zu überdenken. Das Seminar „Studieren und dann Promovieren?“ bietet die Gelegenheit, sich mit den Entscheidungs- und Arbeitsprozessen der Promotionsphase zu beschäftigen. Die Einbeziehung persönlicher Themen und der Arbeits- und Lebenssituationen bietet die Gelegenheit, sich mit den konkreten Entscheidungen und der Planung einer eigenen Promotion auseinanderzusetzen.

Inhalte des Seminars sind:

• Entscheidung zur Promotion: Wie ist die Motivation zu promovieren? Warum entscheidet man sich für eine Promotion? Krisen im Promotionsprozess
  • Kollegiale Beratung zur Entscheidungsfindung
  • Lebensphase Promotion
  • Finanzierungsmöglichkeiten der Promotion: Vorstellung der Möglichkeiten, aber auch Vor- und
  • Nachteile von Stipendien und Stellen und der damit verbundenen arbeitsrechtlichen und sozialen
  • Absicherung
  • Themenfindung: durch Mindmapping und Clustern sollen Themenvorstellung eingegrenzt und spezifiziert werden
  • Wie schreibe ich ein Exposé?
  • Fragen zur Gestaltung der Promotionsphase

Zielgruppe: Studienabsolvent*innen, Promotionsinteressierte