Studentische Mitbestimmung an Deiner Hochschule

GEW-Seminar für Studierende 7.–9. Dezember 2018 Magdeburg

Im Zentrum des GEW-Seminars steht das Thema Mitbestimmung – und zwar an Deiner Hochschule!
Foto: seb_ra-Thinkstock

Dabei wird das Seminar zu Beginn einen Überblick über die unterschiedlichen Strukturen der Interessenvertretung geben und die vielfältigen Handlungsoptionen an Hochschulen disku­tieren. Im Fokus stehen danach ganz verschiedene Mitbestimmungsmöglichkeiten, die wir im Rahmen eines World-Cafés aufzeigen und mit euch diskutieren wollen.

Neben dieser ersten Einführung in das Einmaleins der studentischen Mitbestimmung wollen wir gemeinsam konkrete Themen, wie beispielsweise die Gremienarbeit, genauer betrachten. Gerne könnt ihr auch eure eigenen Themen und Ideen aus eurer Hochschule miteinbringen! Studierende, die bereits erste Erfahrungen mit der Hochschulpolitik gemacht haben, sind ebenso herzlich eingeladen wie Studierende, die mit diesem Seminar einen Einstieg machen wollen. Unter dem Titel „Get motivated!“ werden wir verschiedene Mitbestimmungs- und Protestformen vorstellen, bevor unter dem Motto „Be prepared!“ in Workshops die Seminar-Teilnehmenden ihre eigenen Kommunikations-, Argumentations- und Organizing-Tools für Projekte und/oder für die Arbeit in Hochschulgremien erweitern können.

Das Seminar wurde gemeinsam mit Stipendiatinnen und Stipendiaten der Hans-Böckler-Stif­tung vorbereitet, die sich aktiv am Seminar beteiligen werden. Das Seminar richtet sich daher auch an Studierende, die sich beispielsweise in den Gremien der Hans-Böckler-Stiftung engagie­ren. Darüber hinaus ist es offen für alle interessierten Studierenden aus allen Fachrichtungen.

Teilnahmebedingungen

Der Teilnahmebeitrag von 20 Euro für GEW-Mitglieder und 40 Euro für Nichtmitglieder schließt Unterkunft, Verpflegung und Reisekosten (DB zweite Klasse) ein. Bitte meldet euch bis spätestens 2. November 2018 an.

IntercityHotel
Teilnahmebeitrag
40 Euro (GEW-Mitglieder: 20 Euro)
02.11.2018