Recht haben und Recht durchsetzen: Qualifizierungsseminar für Hochschulpersonalräte

Qualifizierungsseminar der GEW für Mitglieder von Personalräten der Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen, Kunst- und Musikhochschulen sowie Hauptpersonalräten bei den für das Hochschulwesen zuständigen Ministerien.

Das Tarif- und Eingruppierungsrecht ist Bestandteil der juristischen Schulung. Daneben wird das Seminar sich mit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofes zur Arbeitszeiterfassung beschäftigen und dessen Folgen für die Hochschulen zur Diskussion stellen. Vor dem Hintergrund des ab 2021 geltenden „Zukunftsvertrags Studium und Lehre stärken“ wollen wir Beispiele für die erfolgreiche Verankerung von mehr Dauerstellen in den Hochschulen präsentieren und diskutieren und darüber hinaus Erhebungen zu Veränderungen in der Befristungspraxis der Hochschulen nach der Änderung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes vorstellen.

Es wird ein vielfältiges Workshop-Angebot geben zu Themen wie Datenschutzfragen in der Personalratsarbeit oder die Zusammenarbeit von wissenschaftlichem und wissenschaftsunterstützendem Personal in der Personalratsarbeit. Das Seminar gibt Hochschulpersonalräten die Möglichkeit zum Austausch, zur gegenseitigen Information über ihre hochschul- und landesspezifischen Themen und zur längerfristigen Vernetzung.

An dem Seminar können 55 Personalrats- oder Hauptpersonalratsmitglieder teilnehmen; bei starker Nachfrage müssen wir die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf eine Person pro Hochschule begrenzen. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Wichtige organisatorische Hinweise: Bei der Durchführung der Personalräteseminare kooperieren wir mit der lea bildungsgesellschaft, dem gemeinnützigen Bildungswerk der GEW Hessen. lea bildungsgesellschaft nimmt Ihre/Eure Anmeldungen entgegen und steht als Ansprechpartnerin für organisatorische Fragen zur Verfügung. Wir bitten um Anmeldung zu dem Seminar bis spätestens 5. Februar 2020. Kostenübernahmeerklärungen des Arbeitgebers können nach Absprache nachgereicht werden.

Hotel Esperanto
Esperantoplatz