Organisierung an Hochschulen: Chancen, Hürden und Ansätze – ein interregionaler Austausch

Die University and College Union (UCU) aus England trifft die GEW. Im Speziellen handelt es sich um einen Austausch der UCU Birmingham mit der GEW an der Goethe-Universität Frankfurt, sowohl die Hochschulen als auch Frankfurt und Birmingham sind offizielle europäische Partnerstädte. Jedoch ist die Veranstaltung ganz explizit offen für alle Interessierten.

Wir wollen über den internationalen Erfahrungstausch voneinander lernen, aktuelle Themen und Aktivitäten der Gewerkschaften diskutieren und ausloten, wie erfolgreich internationale Solidarität auch in diesen Zeiten praktiziert werden kann.

Die UCU gilt als eine der erfolgreichsten und stärksten Hochschulgewerkschaften Europas, alleine unter den Beschäftigten englischer Hochschulen hat sie über 130.000 Mitglieder. Der UCU gelangen lange und erfolgreiche Streikauseinandersetzungen, zuletzt 2019 gegen die Kürzungen der Rente.

Anmeldungen bitte bis zum 11. Mai 2021 per E-Mail an Barbara Lösel und Tina Manousakis, anschließend werden die Einwahldaten verschickt.

Bitte beachten: Die Veranstaltung findet ausschließlich in englischer Sprache statt.