Konferenz für GEW-Aktive in Hochschule und Forschung

Wann, wenn nicht jetzt? Wer, wenn nicht wir?

Dieser Herbst wird heiß. Der Deutsche Bundestag wird voraussichtlich über die Reform des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes entscheiden, auf welche die GEW mit ihrer Kampagne für Dauerstellen für Daueraufgaben seit Jahren hinwirkt.
Foto: Strandhotel Löchnerhaus

Weiter steht die Länder-Tarifrunde auf der Agenda, in der die Gewerkschaften einen Tarifvertrag für studentische Beschäftigte durchsetzen möchten. Ob wir am Ende einen besseren gesetzlichen und tarifvertraglichen Rahmen für faire Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen in der Wissenschaft durchsetzen können, hängt nicht nur von guten Argumenten ab, die wir in Hülle und Fülle haben, sondern auch davon, ob wir unsere Forderungen sichtbar machen und Bund und Länder, Hochschulen und Forschungseinrichtungen wirksam unter Druck setzen können.

Wir möchten uns mit Bündnispartner*innen über Strategien zur Durchsetzung unserer berechtigten Forderungen verständigen, Expertisen aus der Forschung einholen, einen Dialog mit Vertreter*innen von Bund, Ländern und Wissenschaftseinrichtungen führen, an unserem Programm für eine „Hochschule 2030“ arbeiten und uns Kompetenzen im Social Media Campaigning, Organizing und in der Interessenvertretung in Gremien aneignen.

Mit der Konferenz möchten wir die Bildungsgewerkschaft GEW als Stimme der Studierenden und Beschäftigten in Hochschule und Forschung stärken und entwickeln sowie Kolleg*innen, die auf Bundesebene, in den Ländern, in den Regionen und Kreisen oder vor Ort an Hochschulen und Forschungseinrichtungen aktiv sind oder aktiv werden wollen, vernetzen.

Wir bitten um eure Anmeldung bis zum 28.8.2023.

Die Teilnahme ist kostenlos und schließt Unterkunft und Verpflegung ein. GEW-Mitgliedern erstatten wir zudem die Fahrtkosten. Die Fahrkarten für die Deutschen Bahn sind selbst zu organisieren und werden nachträglich von der GEW erstattet.

Informationen zur Unterstützung von GEW-Mitgliedern bei Kinderbetreuung/Sorgearbeit findest du hier:

Strandhotel Löchnerhaus
An der Schiffslände 12