Zum Inhalt springen

How to Mitbestimmung

Sicheres Auftreten und Handeln auf Delegiertenversammlungen

Im Rahmen dieses Seminars wollen wir uns mit den Grundsätzen von Organisationspolitik und Kniffen in der Antragsarbeit sowie mit den Herausforderungen und Möglichkeiten von Mitbestimmungsstrukturen auseinandersetzen.
Foto: stocksnap.io / Creative Commons CC0

In diesem How to Mitbestimmung Seminar wollen wir gezielt fragen:

  • Wie finden vor allem Studierende und junge Engagierte und ihre Perspektiven und Projekte Gehör in bereits etablierten Strukturen?
  • Wie funktioniert Mitbestimmung in Großorganisationen?
  • Welche spezifischen hard und welche soft skills braucht es?
  • Wie werden Anträge und Abstimmungen vorbereitet und wie werden Mehrheiten organisiert?
  • Wie spreche ich vor Publikum und welche rhetorischen Fähigkeiten können wir üben?
  • Welche Formalia gilt es zu beachten und warum ist das alles wichtig?

Letztlich soll uns das Seminar als eine Art Skill-Sharing dienen, um uns z.B. auch für Herausforderungen im Bereich von Rhetorik oder Sprachtechniken zu schulen, um z.B. mit Machtungleichgewichten und Statusunterschieden umzugehen, die sich gerade für junge Gewerkschafter*innen in Mitbestimmungsstrukturen ergeben – sei es in Hochschulgremien, in Delegiertenversammlungen oder in den Gremien der eigenen Gewerkschaft. Dafür werden uns unsere Referent*innen, u.a. Nathalie Schäfer aus der IG Metall (und ehemalige BAGS Sprecherin), die Rhetorik-Trainerin und Redenschreiberin Anthea Waldmann sowie weitere interessante und erfahrene Referent*innen wertvolle Einblicke und praktische Tipps vermitteln.

Wir bitten um einen Teilnahmebeitrag in Höhe von 20 Euro. Darin sind Unterkunft, Verpflegung sowie die Erstattung der Reisekosten (DB 2. Klasse) eingeschlossen. Bitte meldet euch bis zum 19. August an.

Beim Bildungs- und Förderungswerk der GEW bedanken wir uns für die freundliche Förderung.

 

Beginn
Ende
Veranstaltungsort
Tagungs- und Bildungszentrum Steinbach/Taunus
Waldstr. 31
61449 Steinbach
Teilnahmebeitrag
20,- €
Anmeldeschluss
19.08.2024
 Routenplaner
Kontakt
Jessica Geh
OB Hochschule und Forschung
Adresse Reifenberger Str. 21
60489 Frankfurt am Main
Telefon:  069/78973-313