Zum Inhalt springen

GEW-Jahrestagung Internationales 2020

Bildungsgewerkschaften übernehmen Verantwortung

Die Bildungsinternationale vertritt mehr als 400 Gewerkschaften mit über dreißig Millionen Mitgliedern weltweit. Als ihr Gründungsmitglied übernimmt die GEW in und mit der Bildungsinternationale weltweit Verantwortung.
Beim Weltkongress der Bildungsinternationale in Bangkok wurden wichtige Beschlüsse für die zukünftige Arbeit gefasst. (Foto: Manfred Brinkmann)

Ein Signal der Geschlossenheit und Ermutigung angesichts zunehmender Angriffe auf demokratische Rechte und öffentliche Bildung ging vom achten Weltkongress der Bildungsinternationale aus, der unter der Überschrift „Educators and their unions taking the lead“ im Juli 2019 in Bangkok stattfand.

Rund 1.400 Delegierte und Gäste von Lehrer- und Bildungsgewerkschaften waren in der thailändischen Hauptstadt zusammengekommen, darunter zehn Kolleginnen und neun Kollegen der GEW. Privatisierung und Kommerzialisierung von Bildung, Inklusion, Chancengleichheit, Digitalisierung, Migration und Klimawandel waren die beherrschenden Themen des Kongresses, der die GEW-Vorsitzende Marlis Tepe erneut für vier Jahre als BI-Vizepräsidentin für Europa bestätigte.

Die GEW will die Bildungsinternationale stärken, indem sie die in Bangkok gefassten Beschlüsse aufgreift und eigene Initiativen zur Umsetzung entwickelt.

  • Was bedeutet das Kongressmotto „Educators and their unions taking the lead“ für uns?
  • Was wurde in Bangkok beschlossen und wie können wir dies als GEW umsetzen?
  • Was sind unsere Erwartungen an die Bildungsinternationale und was erwartet die Bildungsinternationale von uns?

Diese Fragen wollen wir gemeinsam mit deutschen und internationalen Delegierten des Weltkongresses diskutieren. Zielgruppe der Tagung sind haupt- und ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen, die sich für die GEW international engagieren. Die Teilnahmezahl ist auf 50 Personen begrenzt. Der Teilnahmebeitrag beträgt 30,- € (reduziert: 20,- €). Anmeldeschluss ist der 15. Januar 2020.

Beginn
Ende
Veranstaltungsort
Hotel Thermalis
Am Kurpark 10
36251 Bad Hersfeld
Teilnahmebeitrag
30 Euro (20 Euro reduzierter Beitrag für StudentInnen, RuheständlerInnen und Arbeitslose)
Anmeldeschluss
15.01.2020
 Routenplaner
Kontakt
Carmen Ludwig
Referentin Internationales
Adresse Reifenberger Straße 21
60489 Frankfurt am Main
Telefon:  069/78973-329
Referent_in
Maike Finnern
Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands, Vorsitzende
Adresse Reifenberger Straße 21
60489 Frankfurt am Main
Telefon:  069/78973-108