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Gender-Trouble im Klassenzimmer. Stand einer gendersensiblen KJL-Vermittlung

Beyond the Binary. Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in Kinder- und Jugendmedien

Eine digitale Vortragsreihe der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM), gemeinsam mit dem BA Queer und dem Bundesfrauenausschuss der GEW

Während die Gender-Studies mittlerweile auch in der KJL-Literaturwissenschaft einen festen Platz einnehmen, hat sich die Diskussionslage in der Literaturdidaktik festgefahren: Feministische Konzepte sind eher aus der Mode gekommen. Die PISA-Studien brachten die entscheidende Wende, den boy-turn, nun wandte man sich dem Problem zu, dass Jungen zu wenig lesen und machte Vorschläge, dies zu bekämpfen.

Geschlechterdifferenzierende, genderorientierte oder intersektionale Herangehensweisen werden in der allgemeinen Pädagogik ausführlich diskutiert, finden aber kaum Eingang in die Aus - und Fortbildung für Deutschlehrer*innen.

Der Vortrag stellt ausgehend von theoretischen Überlegungen und eigenen Erfahrungen in der Praxis an einem Gymnasium didaktische und methodische Möglichkeiten und Probleme vor, Geschlechteridentitäten im Literaturunterricht kritisch zu beleuchten, ohne sie zu verfestigen.

Referentin: Annette Kliewer | Lehrerin; Wissembourg

Termin
- Uhr
Veranstaltungsort
Online via Zoom
Teilnahmebeitrag
Kostenfrei