Frist ist Frust – Entfristungspakt 2019!

Gemeinsam mit ver.di und NGAWiss

Der neue Hochschulpakt kommt – voraussichtlich. Und er wird verstetigt – heißt es.

Doch nach welchen Vergabekriterien die Hochschulen ab 2021 zusätzliches Geld von Bund und Ländern für die Lehre bekommen, ist noch nicht entschieden. Vor diesem Hintergrund setzen die Gewerkschaften GEW und ver.di sowie das Netzwerk für Gute Arbeit in der Wissenschaft gemeinsam einen klaren Impuls: Die durch den neuen Pakt verstetigten Mittel müssen zu 100 Prozent für Dauerstellen eingesetzt werden – der Hochschulpakt muss zum Entfristungspakt werden! Wir präsentieren unsere Forderung im Rahmen eines Expertinnen- und Expertenhearings.

Für die Initiator*innen werden sprechen:

• Dr. Hanna Hilbrandt, Netzwerk für Gute Arbeit in der Wissenschaft
  • Dr. Andreas Keller, Stellvertretender Vorsitzender der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und Vorstandsmitglied für Hochschule und Forschung
  • Matthias Neis, Bundesarbeitsgruppenleiter Hochschulen und Forschung, Fachbereich Bildung, Wissenschaft und Forschung, ver.di-Bundesverwaltung

Expert*innen verschiedener hochschulpolitischer Verbände und Organisationen werden im Anschluss die Forderungen kommentieren. Stellung nehmen werden:

• Ronja Hesse, freier zusammenschluss der student*innenschaften (fzs)
  • Dr. Mechthild Koreuber, Zentrale Frauenbeauftragte der FU Berlin und Mitglied im Vorstand der Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragen an Hochschulen (Bukof)
  • Martin Grund, Dipl.-Psych., Co-Founder & Advisory Board Member N² - Network of Doctoral Researcher Networks
  • N. N., Vertreter*in einer der unterstützenden Fachgesellschaften

Wir laden alle Interessierten herzlich ein! Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

- Uhr
Humboldt-Universität zu Berlin