+++ ABGESAGT +++ Betriebserkundung – Betriebspraktikum – Schülerfirmen: Anregungen der Gewerkschaften zur Berufs- und Arbeitsweltorientierung

Eine Veranstaltung der DGB-Initiative Schule und Arbeitswelt im Rahmen der didacta 2020

Viele Maßnahmen der Berufsorientierung schöpfen ihr Potenzial nicht aus. Außerdem kommen wichtige Dimensionen der Arbeitswelt oft zu kurz, wie etwa die Perspektive von Arbeitnehmer*innen, soziale Prozesse im Betrieb oder auch der Bezug zur Lebenswelt junger Menschen. Anhand dreier gewerkschaftlicher Handreichungen wird vorgestellt, wie Betriebserkundungen, Praktika und Schülerfirmen so gestaltet werden können, dass sie über ein oberflächliches Hineinschnuppern in ein Berufsbild oder in betriebliche und ökonomische Abläufe hinausgehen und zu sozioökonomischen und sozialen Lernanlässen werden.

Referenten: Bernd Kaßebaum (IG Metall), Martina Schmerr (GEW)

Ort: didacta 2020 in Stuttgart, ICS, C.6.2.1

- Uhr