+++ ABGESAGT +++ 10. Kita-Inklusionstagung der GEW

Welche Diversitätskompetenzen innerhalb der Ausbildung sozial- und kindheitspädagogischer Fachkräfte sind notwendig? Welche Konzepte und Ideen werden bereits von Fachschullehrer*innen umgesetzt und was kann der „Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen“ innerhalb der Ausbildung zur Qualitätsentwicklung, Theoriebildung und Methodenfindung beitragen?

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Interessierte,

seit dem Jahr 2008 veranstaltet die GEW jährlich eine „Inklusionstagung“, die den Fokus auf den Bereich der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung richtet. Jede Tagung steht unter einem spezifischen Thema und bietet Gelegenheit zu fachlichem Austausch, inhaltlicher Vertiefung und weiter-führender Diskussion.

Die  diesjährige Tagung trägt den Titel „Diversitätskompetente Ausbildung im Bereich der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung“.

Uns wird dabei besonders interessieren, welche Diversitätskompetenzen innerhalb der Ausbildung sozial- und kindheitspädagogischer Fachkräfte notwendig sind, welche Konzepte und Ideen bereits an Fachschulen umgesetzt werden und was der von der GEW herausgegebene „Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen“ innerhalb der Ausbildung zur Qualitätsentwicklung und Methodenbildung beitragen kann, um die angehenden Fachkräfte auf die komplexen Anforderungen der inklusiven Praxis vorzubereiten.

Eingeladen sind Expertinnen und Experten aus der Forschung und Wissenschaft, aus der Praxis von Kitas und Jugendämtern, Kita-Fachberatungen sowie Träger, Trägerverbände und Vertreter*innen der Aus- und Weiterbildung.

Um in einen fachlich aktiven Austausch treten zu können, ist die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf 40 Personen begrenzt.

Die Tagung findet am 24./25. April 2020 in Kassel statt. Verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung ist der „Arbeitskreis Inklusion in Kindertagesstätten“ beim GEW Hauptvorstand.

Die Teilnahme, Übernachtung und Verpflegung ist kostenfrei. Reisekosten können für GEW-Mitglieder auf Antrag erstattet werden.

Hotel Schweizer Hof
Wilhelmshöher Allee 288
34131 Kassel-Wilhelmshöhe
Anmeldestatus
offen (max. 40)
14.03.2020
 Routenplaner

Freitag, 24. April 2020
14:00 Uhr

Begrüßung
Björn Köhler, GEW Vorstandsmitglied und Leiter des Organisationsbereiches Jugendhilfe und Sozialarbeit

14:15 Uhr

„Anerkennung in pädagogischen Beziehungen – eine erziehungswissenschaftliche Betrachtung“
Dr. Britta Ostermann, Erziehungswissenschaftlerin und Lehrerin

15:45 Uhr Kaffeepause
16:30 Uhr    „Ausbildung – Kompetenzentwicklung für Diversität!?“
Linda Engels, GEW Bundesfachgruppenausschuss Sozialpädagogische Berufe
17:45 Uhr „Der Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen – Kurz vorgestellt“
Maria Hösel, AK Inklusion
19:00 Uhr Abendessen
Samstag, 25. April 2020
09:00 Uhr            „Diversitätskompetente (Aus)-Bildung am Berufskolleg mit dem Index für Inklusion in der Fachschule für Sozialpädagogik“
Oliver Stewart, Lehrer am Erzbischöflichen Berufskolleg Köln
10:15 Uhr Kaffeepause
10:30 Uhr „Diversitätskompetente (Aus)-Bildung an der Fachschule“
N. N.
11:45 Uhr

„Zwischen Fachkräftemangel und Professionalisierung – Bedeutung und Grenzen des Umgangs mit Heterogenität an Fachschulen

für Sozialpädagogik – ein Problemaufriss“
Prof. Dr. Maria Schmidt, Professorin für Theorie der Pädagogik und der Sozialen Arbeit/Forschung an der Fachhochschule Erfurt
Juliane Bookhagen, Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (M. A.), Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Ausbildungsqualität

im kindheitspädagogischen Handlungsfeld“

12:45 Uhr Mittagessen
13:45 Uhr „Dialogforen“ – Methoden, Impulse, Ideen und Diskurse zur Arbeit mit dem Index für Inklusion mit Oliver Stewart, Dr. Anna Winner, Maria Schmidt und Juliane Bookhagen
16:00 Uhr Abschluss und Ende der Fachtagung
  Die Einteilung in die Dialogforen erfolgt vor Ort.

Manina Neumann-Wenzel
Assistenz im OB Jugendhilfe und Sozialarbeit