Sie sind hier:

... in den Medien

In etlichen Leitartikeln, Fernsehmagazinen, Kolumnen, Interviews und Reportagen sind die Tarifverhandlungen zum Sozial- und Erziehungsdienst ein wichtiges Thema. Eine Auswahl aus den Medienberichten ist hier zu finden.

Juni

2. Juni, ZDF heute: Interview mit Klaus Hurrelmann: "Bund muss sich an Erziehungskosten beteiligen"
Bildungsforscher Klaus Hurrelmann kritisiert im Interview mit heute.de das mangelnde Engagement des Bundes für frühkindliche Bildung. "Um solide Strukturen im Vorschulsektor zu schaffen, braucht es sehr viel Geld. Diese Last auf die unterste Ebene unserer Verantwortungsstrukturen im Gemeinwesen zu schieben, ist alles andere als sinnvoll", so Hurrelmann. Das vollständige Interview auf // heute.de

2. Juni, BR: Interview: Pauschale Eingruppierung als Knackpunkt
Zur Wiederaufnahme der Tarifverhandlungen fasst der Bayerische Rundfunk in einem Audiobeitrag Hintergründe und Entwicklung des Streiks im Sozial- und Erziehungsdienst zusammen. GEW-Gewerkschaftssekretär Björn Köhler erklärt im Interview weshalb die Fortsetzung der Streiks notwendig und auch im Sinne der Kommunen mit knappen Kassen ist. Bericht und Interview auf // br.de

1. Juni, NDR: Mikado am Morgen: Streik! Wieso weigern sich Leute, zu arbeiten?
Mikado-Kinderreporterin Julia hat sich erklären lassen, was die Erzieher und Erzieherinnen im Kita-Streik erreichen wollen. Dazu hat sie sich mit der GEW-Bundesvorsitzenden Marlis Tepe getroffen. Die ganze Radiosendung mit Interview auf // ndr.de

30. Mai, Frankfurter Rundschau: Bsirske macht Eltern Hoffnung auf Ende des Kita-Streiks
Frank Bsirske, Vorsitzender der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, äußerte sich am Wochenende zu einem möglichen Ende des Streiks im kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst. Voraussetzung sei allerdings ein annehmbares Ergebnis. Die Positionen von Gewerkschaften und Arbeitgeber liegen derzeit noch weit auseinander. Zum Artikel und // fr-online.de

18. Mai, Süddeutsche: Im Schatten der Erzieher
Der Streik im Sozial- und Erziehungsdienst wird nicht nur von ErzieherInnen bestritten, und nicht nur Kitas bleiben dicht. Was HeilpädagogInnen leisten, Einrichtungsleitungen fordern und warum auch Jugendämter bestreikt werden, steht auf // sueddeutsche.de

12. Mai, Deutschlandfunk: "Arbeit in den Kitas verdient eine Aufwertung"
Zu Beginn des dritten Streiktags hat der Deutschlandfunk Norbert Hocke zum Interview eingeladen. Das für Jugendhilfe und Sozialarbeit verantwortliche GEW-Vorstandsmitglied erklärt weshalb der Streik im Sozial- und Erziehungsdienst nötig ist, und dass es nicht darum gehen darf Berufsgruppen gegeneinander auszuspielen. Das Interview zum Nachlesen und Nachhören auf // deutschlandfunk.de

11. Mai, BR: Hinter den Kulissen eines Streiktags
Wie bereitet sich die Bildungsgewerkschaft GEW auf einen Streiktag vor? Das Bayerische Fernsehen begleitet Sozialpädagogen und GEW-Streikhelfer Stefan Hoppe ins Streikbüro und auf die anschließende Demo mit 4.000 TeilnehmerInnen durch die Münchner Innenstadt. Zum Kurzbericht in der Mediathek unter // br.de

11. Mai, wdr.de: Kommentar: "Streik muss weh tun"
"Der Streik der Erzieherinnen sorgt für eine Menge Ärger. Aber anders geht es nunmal nicht: Wir müssen lernen, solche Demokratie-Kosten zu akzeptieren, meint NRW-Landtags-Korrespondent Leo Flamm im WDR 2 Klartext."
Der Kommentar als Audio und zum Nachlesen auf // wdr2.de

27. April, unvereinbarkeitsdebatte (Blog): "Legt das Land lahm"
Aus Sicht betroffener Eltern gestaltet sich ein Kitastreik besonders dramatisch. Das Verständnis für die Forderungen der SuE-Beschäftigten ist da, aber auch das Problem bei geschlossener Kita die Kinder zu versorgen. Eine Mutter und Bloggerin schildert was Eltern bewegt, und findet, dass sich auch für die Beschäftigten etwas bewegen muss. Zum Blogeintrag unter // unvereinbarkeitsdebatte.wordpress.com

20. April, Süddeutsche Zeitung: "Wer nicht zuhört, muss fühlen"
Wie sieht so ein Streiktag eigentlich aus? SZ-Redakteurin Melanie Staudinger begleitet GEW-Mitglieder aus München und Freising zur Großdemo von 12.000 Beschäftigten in Stuttgart. Da ist gute Kondition gefragt. Zum Bericht auf // sueddeutsche.de

19. April, WDR: Kita-Jobs unter wert
"Basteln, wickeln, spielen - das bisschen Kinderhüten kann doch nicht so schwer sein!" Das Magazin WESTPOL begleitet Erzieherin Kerstin Lehmann an einem Arbeitstag in Krefeld und räumt mit Vorurteilen auf. Zum Beitrag auf // wdr.de

16. April, FAZ, Umfrage: Verdienen Erzieher zu wenig?
Stand 17. April, 13:59 sind laut Umfrage der Frankfurter Allgemeinen Zeitung 66 Prozent der Meinung, Kita-ErzieherInnen verdienten zu wenig geld. 34 Prozent sehen das anders. Zur Abstimmung und den (zweifelhaften) Versuch Angebots-und-Nachfrage-Mechanismen auf Kita-Gehälter zu übertragen unter // faz.de

12. April, Deutschlandfunk: Schwesig: "Löhne der Erzieherinnen und Erzieher auf das der Grundschullehrer anheben"
Bundesfamilienministerin und stellvertrende SPD-Vorsitzende Manuela Schwesig (SPD) stellt sich im Deutschlandfunk-Interview klar hinter die Forderungen von Erzieherinnen und Erziehern nach einer deutlichen Aufwertung. Dabei geht es auch um die gesellschaftliche Wertschätzung sozialer Arbeit, und um die bestehende Lohnlücke zwischen Frauen und Männern. Zum Interview auf // deutschlandfunk.de

10. April, Deutschlandfunk: Mädge: "Erzieherinnen werden ordentlich bezahlt"