Finden Sie schneller zum Ziel

Tarifrunde 2016

Am 21. März ist der Startschuss für die Tarifrunde im öffentlichen Dienst gefallen. Es geht um die allgemeine Lohnerhöhung für rund 2,2 Millionen kommunale Beschäftigte. Dazu zählen auch die Kolleginnen und Kollegen in den kommunalen Kitas und der Jugendhilfe. Doch auch in dieser Runde geht es um mehr, als um unsere zentrale Forderung nach "Sechs Prozent mehr!", es geht auch um Rente, Befristung und das Leistungsentgelt. Die Finanzkraft dazu ist da!

Alle Nachrichten

Gesamtergebnis: gut!

02.06.2016

Arbeitgeber und Gewerkschaften haben nach schwierigen Verhandlungen eine Einigung in der Tarifrunde 2016 für die Beschäftigten von Bund und Kommunen erzielt. Mit Aktionen, Demonstrationen und Warnstreiks haben wir uns ein gutes Ergebnis erkämpft.

Der Angriff auf die Betriebsrente ist abgewehrt!

30.04.2016

Es ist ein ordentliches Ergebnis: Beim Abschluss der Tarifrunde für den öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen konnte der Angriff auf die Betriebsrente abgewehrt werden. Ein deutlicher Reallohnzuwachs war ebenfalls drin.

Die Streikwelle rollt weiter

26.04.2016

Tausende Beschäftigte des öffentlichen Dienstes zeigten auch in dieser Woche wieder Flagge. Auch im Streikvideo wird die Botschaft deutlich: Unsere Forderungen sind berechtigt!

Forderungen

Der Startschuss für die Tarifverhandlungen fällt am 21. März. Für rund 2,3 Millionen Tarifbeschäftigte von Bund und Kommunen geht es um die nächste Lohnerhöhung. Doch es steht noch mehr auf der Agenda.

Streik ABC

Wer seine Rechte kennt, lässt sich nicht einschüchtern. Wenn Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer durch die starre Haltung der Arbeitgeber gezwungen werden, in den Streik zu treten, stellen sich viele Fragen – wir haben die Antworten!

Material Tarifrunde TVöD 2016

Wir stellen vielseitige Materialien und Unterlagen im Zusammenhang mit der Tarifrunde 2016 des öffentlichen Dienstes (TVöD) zur Verfügung.