Sie sind hier:

Templiner Manifest

Immer mehr Zeitverträge mit immer kürzeren Vertragslaufzeiten, unsichere Berufsperspektiven und unberechenbare Karrierewege – das ist die Realität für die meisten Kolleginnen und Kollegen in Hochschule und Forschung. Mit dem Templiner Manifest hat die GEW eine Kampagne für den Traumjob Wissenschaft gestartet – und die Wissenschaftspolitik in Bewegung gebracht.

Die neuen Bund-Länder-Pakte unter der Lupe

21.06.2016

Trotz massiver Kritik von Wissenschaftler_innen, Studierenden und der GEW haben die Regierungschefinnen und -chefs von Bund und Ländern am 16. Juni unter dem neuen Namen „Exzellenzstrategie“ die Verlängerung der Exzellenzinitiative beschlossen.

Gute Arbeit in der Wissenschaft auf der Agenda in drei Koalitionsverträgen

21.06.2016

Drei Bundesländer haben in diesem Jahr bereits gewählt, drei neue Koalitionen haben sich gebildet, und inzwischen liegen auch alle drei Koalitionsverträge vor.

Bund-Länder Pakt „Wissenschaftlicher Nachwuchs“

15.06.2016

Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz hat ein Programm für den „wissenschaftlichen Nachwuchs“ vorgelegt, das morgen von den Regierungschefinnen und Regierungschefs von Bund und Ländern bestätigt werden soll.

Bundesarbeitsgericht: Keine grenzenlose Kettenbefristung aus Drittmitteln

09.06.2016

Das Bundesarbeitsgericht hat gestern ein wichtiges Urteil gefasst: Auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in Drittmittelprojekten arbeiten, können nicht grenzenlos befristet beschäftigt werden.

Templiner Manifest lesen

Mit dem Templiner Manifest hat die GEW eine Kampagne für den Traumjob Wissenschaft gestartet – und die Wissenschaftspolitik in Bewegung gebracht. Hier geht es zum Text des Manifests.

Aktionsprogramm

Unser Aktionsprogramm zur Umsetzung des Templiner Manifests. Hier zum Nachlesen.

Unterschriftenliste

Mehr als 10.000 Menschen haben das Templiner Manifest bereits unterzeichnet.

Jetzt unterschreiben!

Hier kann das Templiner Manifest online unterschrieben werden.

Newsletter

Zu dem Templiner Manifest gibt es einen speziellen Newsletter, der hier abonniert werden kann.

Herrschinger Kodex

Der Herrschinger Kodex bietet einen Werkzeugkasten zur Umsetzung des Templiner Manifests vor Ort.