Sie sind hier:

Tarifverträge für die Weiterbildungsbranche

Neben den Tarifverträgen im Öffentlichen Dienst und Haustarifverträgen schließt die GEW auch bundesweite Tarifverträge für die Weiterbildungsbranche ab. Seit Sommer 2012 gilt in Deutschland ein allgemeinverbindlicher Mindestlohn für pädagogisches Personal, das in Betrieben, die überwiegend Maßnahmen nach SGB II und SGB II anbieten, arbeitet. Seit Januar 2014 verhandeln GEW, ver.di und der Zweckgemeinschaft des Bundesverbands der Träger der Beruflichen Bildung (BBB) zudem über einen weiterführenden Branchentarifvertrag für die Weiterbildung

Zweckgemeinschaft setzt Mindestlohn aufs Spiel

20.12.2016

Die Tarifverhandlungen zum Mindestlohn in der Weiterbildung sind festgefahren. Die GEW wies das jüngste Angebot der Zweckgemeinschaft des Bildungsverbandes – insgesamt 4,5 Prozent mehr Stundenlohn – als "blanken Hohn" zurück.

Mindestlohn Weiterbildung: Keine Bewegung in den Verhandlungen

30.11.2016

Zähe Verhandlungen: Auch die zweite Tarifrunde zum Mindestlohn für die pädagogischen Beschäftigten in Weiterbildungsunternehmen ist ergebnislos zu Ende gegangen. Die Positionen lagen weit auseinander.

Mindestlohn muss auch bei Krankheit und an Feiertagen fortgezahlt werden

19.05.2015

Ein tarifvertraglich festgelegter Mindestlohn muss auch dann weitergezahlt werden, wenn der Arbeitnehmer krank wird oder wegen eines Feiertages nicht arbeiten muss. Das entschied das Bundesarbeitsgericht am 13. Mai 2015.

Abgeschlossen: Neuer Mindestlohn in der Weiterbildung

28.01.2015

Am 27. Januar 2015 einigten sich GEW und ver.di mit der Zweckgemeinschaft des Bildungsverbandes über einen neuen Tarifvertrag über einen Mindestlohn für die pädagogischen Beschäftigten in Weiterbildungsunternehmen, die überwiegend SGB II / SGB...

Tipps für freie Lehrkräfte

Mit dem Ratgeber "Richtig selbstständig?" geben wir Orientierungshilfen für die Praxis von freie Lehrkräften: von der Vertragsgestaltung über Versicherungen bis zum Steuerrecht.