Sie sind hier:

Tarifverträge für die Weiterbildungsbranche

Neben den Tarifverträgen im Öffentlichen Dienst und Haustarifverträgen schließt die GEW auch bundesweite Tarifverträge für die Weiterbildungsbranche ab. Seit Sommer 2012 gilt in Deutschland ein allgemeinverbindlicher Mindestlohn für pädagogisches Personal, das in Betrieben, die überwiegend Maßnahmen nach SGB II und SGB II anbieten, arbeitet. Seit Januar 2014 verhandeln GEW, ver.di und der Zweckgemeinschaft des Bundesverbands der Träger der Beruflichen Bildung (BBB) zudem über einen weiterführenden Branchentarifvertrag für die Weiterbildung

Alle Nachrichten

Mindestlohn für pädagogisches Personal in der Weiterbildung steigt ab 2018

19.05.2017

Der Mindestlohn für das pädagogische Personal in der beruflichen Weiterbildung wird zum 1. Januar 2018 um 4,5 Prozent erhöht. Arbeitgeber und Gewerkschaften haben sich nach sieben Monaten auf einen Kompromiss verständigt.

Mindestlohn Weiterbildung: Arbeitgeber bieten 4,5 Prozent mehr Stundenlohn

03.05.2017

Bei der fünften Verhandlungsrunde zum Mindestlohn für die pädagogischen Beschäftigten in Weiterbildungsunternehmen haben die Arbeitgeber ein neues Angebot vorgelegt: Der Stundenlohn soll um 4,5 Prozent auf 15,26 Euro erhöht werden.

Mindestlohn Weiterbildung: Gewerkschaften beharren auf neuem Angebot

08.03.2017

Seit rund fünf Monaten verhandeln ver.di und GEW mit der Zweckgemeinschaft des BBB über den Mindestlohn in der Weiterbildungsbranche. Bisher sind die Arbeitgeber nicht zu einer angemessenen Erhöhung der Einkommen bereit.

Keine Einigung in der vierten Verhandlungsrunde

25.01.2017

Nach hartem Ringen um einen Kompromiss ist auch die vierte Verhandlungsrunde über einen Mindestlohn für ArbeitnehmerIinnen in der SGB II/SGB III-finanzierten Weiterbildung ohne Einigung zu Ende gegangen.

Tipps für freie Lehrkräfte

Mit dem Ratgeber "Richtig selbstständig?" geben wir Orientierungshilfen für die Praxis von freie Lehrkräften: von der Vertragsgestaltung über Versicherungen bis zum Steuerrecht.