Arbeitsalltag von Kita-, Hort- und Schulleitungen Dauerhaft gefordert - in der Krise gestaltungsbereit 11.11.2022 Schulleitungen sind durch die Folgen der Corona-Pandemie und die Digitalisierung noch einmal besonders belastet worden.
Arbeitsalltag von Kita-, Schul- und Hortleitungen „Der Job hat sich extrem verändert“ 09.11.2022 Der Job des Schulleiters oder der Schulleiterin hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Das müsse auch bei der Besetzung der Stellen berücksichtigt werden, sagt Nuri Kiefer von der Vereinigung Berliner Schulleitungen in der GEW.
Arbeitsalltag von Kita-, Hort- und Schulleitungen „Ich bin ein Sparmodell“ 09.11.2022 Schulleitungen sind besonders gefordert. Zwei Schulleiterinnen berichten - eine von ihnen sagt: „Ich mache seit drei Jahren einen Job, der eigentlich mindestens eineinhalb Vollzeitstellen ausfüllt und das auch noch für ein niedrigeres Gehalt.“
Arbeitszeitstudie Sächsische Lehrkräfte arbeiten zu viel 11.10.2022 Ein Drittel der Vollzeitkräfte in Sachsen arbeitet laut einer von der GEW geförderten Studie durchschnittlich mehr als 48 Stunden pro Woche. Die Überstunden fallen vor allem durch außerunterrichtliche Aufgaben an.
Lehrkräftearbeitszeit Keine Alternative 13.04.2022 Vor 19 Jahren hat Hamburg als bisher einziges Bundesland eine Regelung eingeführt, die explizit die Arbeitszeit der Lehrkräfte auch jenseits des reinen Unterrichts umfassend berücksichtigen sollte.
Historischer Rückblick Lehrkräftearbeitszeit: die große Unbekannte? 13.04.2022 Jahrzehntelang hatten deutsche Gerichte entschieden, die Arbeitszeit der Lehrkräfte sei „unbestimmbar“. Dies hat sich in den vergangenen Jahren geändert. Was folgt daraus für die Arbeitszeitpolitik der GEW?
Leitung in Bildungseinrichtungen „Schulleitungen sind Troubleshooter“ 10.12.2021 Lehrkräfte in Deutschland arbeiten im Durchschnitt länger als vergleichbare Beschäftigte im öffentlichen Dienst. Das geht aus einer Arbeitszeitstudie der Universität Göttingen unter der Leitung des Sozialwissenschaftlers Frank Mußmann hervor.
Leitung in Bildungseinrichtungen Leiten im Team 08.12.2021 Viele Schulleitungen werden kaum auf ihre Führungsaufgaben vorbereitet. Oft fehlt es an grundständigen Zusatzqualifizierungen der Lehrkräfte und an Mindeststandards. Doch es gibt auch positive Beispiele.
GSV-Gutachten „Hochgradig gefährdet“ 09.12.2020 „Zu viele Aufgaben, zu wenig Zeit: Überlastung von Lehrkräften in der Grundschule“: So lauten Titel und zugleich Kernaussage eines Gutachtens, das ein Bremer Forschungsinstitut im Auftrag des Grundschulverbands (GSV) erarbeitet hat.
Pädagogik und Digitalisierung Recht auf Nicht-Erreichbarkeit 08.07.2020 Die Digitalisierung in Schulen birgt für Lehrkräfte einige Risiken, besonders beim Datenschutz. Eine Arbeitsgruppe des GEW-Bundesforums zur Digitalisierung sucht Auswege aus dem Dilemma.
Ein Jahr im Ausland Deutsch unterrichten in französischen Grundschulen 09.01.2020 Mit dem deutsch-französischen Grundschullehrkräfteaustausch werden Lehrerinnen und Lehrer unter Lohnfortzahlung für ein Schuljahr freigestellt, arbeiten in Frankreich und lernen das dortige Schulsystem kennen.
Im Verschleißmodus 09.04.2018 Ein Arbeitsalltag jenseits der Belastungsgrenze ist Realität für viele Lehrkräfte an Bremer Grundschulen. Das gefährde die Gesundheit der Beschäftigten, warnen das Institut für interdisziplinäre Schulforschung und der Grundschulverband.