Pressemitteilung Kundgebung „Bildungswende JETZT!“

Kundgebung „Bildungswende JETZT!“ vor dem Kanzleramt Donnerstag, 15.6., 10-11:30 Uhr (Hauptzeit ab 10:30 Uhr)

Sehr geehrte Damen und Herren,

anlässlich des Treffens der Ministerpräsidentenkonferenz in Berlin bei Kanzler Olaf Scholz am 15.6. werden Schüler*innen, Eltern und Beschäftigte aus Kita & Schule sowie Vertreter*innen der Erstunterzeichner*innen lautstark vor dem Kanzleramt auf die vier Forderungen des bundesweiten Appells „Bildungswende JETZT!“ aufmerksam machen. Der Kanzler ist für eine Entgegennahme der Forderungen angefragt.

Den Appell „Bildungswende JETZT!“ hat ein breites Bündnis aus über 90 Bildungsorganisationen, Gewerkschaften sowie Eltern- und Schüler*innenvertretungen am 1.6., dem Internationalen Kindertag, mit breitem Medienecho veröffentlicht und einen bundesweiten Bildungsprotesttag für den 23.9.23 angekündigt. Die vier Forderungen des Appells richten sich neben der Kultusministerkonferenz und der Bundesregierung ganz klar an Bundeskanzler Scholz und die Ministerpräsident*innen der Länder. Die Ministerpräsidentenkonferenz, bei der diese zentralen politischen Entscheidungsträger*innen zusammenkommen, ist ein passender Anlass, um die Forderungen öffentlich zu übergeben.

Den Bildungsappell mit einer Auflistung aller Erstunterzeichner*innen finden Sie hier in der Dropbox: https://www.dropbox.com/sh/9diaqaub3nfc8bp/AACVf29unf_CCAomEgy1F0jAa?dl=0 und auf: https://schule-muss-anders.de/bildungsprotest-2023/

Initiatoren des Bildungsappells sind die Bildungskampagne „Schule muss anders”, „Teachers for future” und die Elternvertretung „ARGE-SEB”. Zu den Erstunterzeichner*innen zählen die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), ver.di, der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB), der Bundeselternrat, das Bundeselternnetzwerk der Migrantenorganisationen für Bildung & Teilhabe (bbt), die Bundeselternvertretung für Kinder in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege (BEVKi), der Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine, die Föderation der Türkischen Elternvereine, der Bildungsrat von unten, die Omas for Future, mehrere Landesschüler*innenvertretungen u. v. a.

Vor Ort wird es die Möglichkeit geben, mit Aktiven und Organisator*innen des #Bildungsprotest2023 und des Appells "Bildungswende JETZT!" für O-Töne usw. ins Gespräch zu kommen.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Susanne Kühne

Bildungskampagne "Schule muss anders"
www.schule-muss-anders.de

Ulf Rödde