GEW gewinnt über 3.000 Mitglieder

Bildungsgewerkschaft verzeichnet seit fünf Jahren stetig Zuwachs auf jetzt gut 266.500 Mitglieder

Frankfurt a.M. – Allen Diskussionen über die schwindende Bindungskraft von Großorganisationen zum Trotz: Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat 2012 per Saldo über 3.000 Mitglieder gewonnen. Das entspricht einem Plus von 1,3 Prozent. Sie verzeichnet damit bereits seit fünf Jahren stetig Zuwächse und hat in dieser Zeit um fast 20.000 Mitglieder zugelegt. Die Bildungsgewerkschaft hat jetzt gut 266.500 Mitglieder (Stand: 31. Dezember 2012). „Wir ernten die Früchte der Mitgliederoffensive, für die der Gewerkschaftstag 2005 den Startschuss gegeben hat. Zudem haben wir in den Tarifauseinandersetzungen unser Augenmerk verstärkt darauf gelegt, Beschäftigte aus dem Bildungsbereich für die GEW zu gewinnen. Wir freuen uns, dass sehr viele junge Pädagoginnen und Pädagogen in die Bildungsgewerkschaft eintreten. Deshalb können wir in diesem Jahr selbstbewusst in unseren Gewerkschaftstag gehen“, sagte GEW-Vorsitzender Ulrich Thöne am Dienstag in Frankfurt a.M. Rund 70 Prozent der GEW-Mitglieder sind Frauen.

Info: Der Gewerkschaftstag der GEW findet vom 12. bis 16. Juni 2013 im Düsseldorfer Congress Center statt. 432 Delegierte diskutieren und entscheiden über Leitlinien und Ziele der Bildungsgewerkschaft in den nächsten vier Jahren und wählen den Vorstand.

Ulf Rödde
Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands, Pressesprecher / Redaktionsleiter E&W
Adresse Reifenberger Str. 21
Web:  gew.de