GEW: „Beschäftigte in der Weiterbildung brauchen soziale Sicherheit“

Herbstakademie 2014 „Arbeitsplatz Weiterbildung –Profession und Profil“ der Bildungsgewerkschaft

Halle/Saale – Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) fordert deutlich größere Anstrengungen, die soziale Absicherung der Beschäftigten in der Weiterbildung zu verbessern und prekären Arbeitsverhältnissen einen Riegel vorzuschieben. „Auch mit Blick auf den demografischen Wandel und den immer wieder beschworenen Fachkräftemangel ist eine Gesamtstrategie von Bund, Ländern und Kommunen für ein zukunftsfähiges lebensbegleitendes Lernen dringend notwendig. Nur so können wir den aktuellen und künftigen gesellschaftlichen Herausforderungen gerecht werden und eine hohe Qualität der Weiterbildungsangebote sicherstellen“, sagte Ansgar Klinger, für Berufliche Bildung und Weiterbildung verantwortliches GEW-Vorstandsmitglied, während der „Herbstakademie“ seiner Organisation am Freitag in Halle/Saale. Er forderte, die Beschäftigten nach Tarif zu zahlen, die Planungssicherheit der Einrichtungen zu erhöhen und die Weiterbildungsangebote für alle Menschen zugänglich zu machen. Komplexität durch Kompetenz zu gestalten, sei ein wichtiges Element der Weiterbildung.
Eine deutliche Absage erteilte Klinger dem Bestreben, Bildung den Gesetzen des freien Marktes zu unterwerfen. „Nicht ‚Employability‘ soll das Programmprofil des lebensbegleitenden Lernens bestimmen, sondern Aufklärung, Selbstbestimmung und Partizipation lauten die Ziele. Nicht die Ökonomie soll professionelles Handeln leiten, sondern die Pädagogik. Nicht prekäre Arbeit soll den Beruf kennzeichnen, sondern ‚gute Arbeit‘. So leisten Weiterbildung und lebensbegleitendes Lernen einen wichtigen Beitrag zu mehr Chancengleichheit“, betonte das GEW-Vorstandsmitglied. In diesem Zusammenhang wies er auf die „Weimarer Thesen“ hin, die die Bildungsgewerkschaft vor zwei Jahren verabschiedet hat.

Info: Die „Herbstakademie 2014“ der GEW findet vom 23. bis 25. Oktober in Halle/Saale statt. Alle weiteren Informationen finden Sie in der Infobox rechts oben.

Die „Weimarer Thesen – ein Schutzschirm für die Weiterbildung“ sind ebenfalls auf der GEW-Website veröffentlicht. Link s. rechts oben.

Ulf Rödde
Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands, Pressesprecher / Redaktionsleiter E&W
Adresse Reifenberger Str. 21
Web:  gew.de