GEW - Die Bildungsgewerkschaft
Sie sind hier:

Schulungen für Interessenvertretungen

Aktuelle Schulungsangebote aus den GEW-Landesverbänden für Mitglieder in Personalräten, Betriebsräten und Mitarbeitervertretungen

Personalräte

Das Personalvertretungsrecht ist Ländersache. Während für Betriebsräte egal in welchem Bundesland das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) die wichtigste Arbeitsgrundlage ist, sind es für die Mitglieder von Personalräten die jeweiligen Personalvertretungsgesetze der Länder, nur für die Bundesverwaltung gilt das Bundespersonalvertretungsgesetz (BPersVG). Alle GEW-Landesverbände bieten Schulungen für GEW-Personalratsmitglieder an.

Links zu den Seiten mit dem Schulungsangebot der Landesverbände:

Betriebsräte

Die Betriebsräteseminare der GEW-Landesverbände stehen grundsätzlich allen Betriebsratsmitgliedern aus unserem Organisationsbereich zur Teilnahme offen. Formale Eingangsvoraussetzungen zu den Betriebsräteschulungen existieren nicht, es ist jedoch sinnvoll, nicht ohne Grundkenntnisse im Betriebsverfassungsrecht an den Aufbauseminaren teilzunehmen.