GEW - Die Bildungsgewerkschaft
Du bist hier:

Zukunftsforum Lehrer_innenbildung

Inklusive Bildung, Schulstrukturreformen, Ganztagsunterricht – nicht nur die Anforderungen an die Schulen verändern sich, sondern auch die Herausforderungen für Lehrerinnen und Lehrer.

Um diesen neuen Anforderungen gerecht zu werden, bedarf es einer qualifizierten Aus-, Fort- und Weiterbildung der Lehrerkräfte. Die Bildungsgewerkschaft GEW hat auf ihrem Gewerkschaftstag 2013 einen „Aktionsplan Lehrerbildung“ verabschiedet und im „Zukunftsforum Lehrer_innenbildung“ der GEW Leitlinien für eine innovative Lehrer_innenbildung mit Vertreterinnen und Vertretern der Landesverbände, Fach- und Personengruppen der GEW und Expertinnen und Experten erarbeitet.

Beim Gewerkschaftstag der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft im Mai 2017 wurden die Leitlinien für eine innovative Lehrer_innenbildung beschlossen und liefern Vorschläge für eine inhaltliche und strukturelle Reform. Zudem gibt es eine Reihe von Expertisen, die den Leitlinien zu Grunde liegen.

Hier finden sich Publikationen zum Zukunftsforum Lehrer_Innenbildung.