Sie sind hier:

Zukunftsforum Lehrer_innenbildung

Inklusive Bildung, Schulstrukturreformen, Ganztagsunterricht – nicht nur die Anforderungen an die Schulen verändern sich, sondern auch die Herausforderungen für Lehrerinnen und Lehrer.

Um diesen neuen Anforderungen gerecht zu werden, bedarf es einer qualifizierten Aus-, Fort- und Weiterbildung der Lehrerkräfte. Die Bildungsgewerkschaft GEW hat auf ihrem Gewerkschaftstag 2013 einen „Aktionsplan Lehrerbildung“ verabschiedet und im „Zukunftsforum Lehrer_innenbildung“ der GEW Leitlinien für eine innovative Lehrer_innenbildung mit Vertreterinnen und Vertretern der Landesverbände, Fach- und Personengruppen der GEW und Expertinnen und Experten erarbeitet.

Beim Gewerkschaftstag der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft im Mai 2017 wurden die Leitlinien für eine innovative Lehrer_innenbildung beschlossen und liefern Vorschläge für eine inhaltliche und strukturelle Reform. Zudem gibt es eine Reihe von Expertisen, die den Leitlinien zu Grunde liegen.

Lehrer_Innen im Vorbereitungsdienst

Nach dem Abschluss des Lehramtsstudiums folgt der Vorbereitungsdienst, der in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich lang ist und bis zu zwei Jahre dauert. Wir haben Tipps zusammengestellt, wie ihr gut durch diesen Ausbildungsabschnitt kommt.

Vorbereitungsdienst in Teilzeit

Studieren mit Kind ist ja schon schwierig, aber Vorbereitungsdienst mit Kind – das geht gar nicht! So empfinden es viele Betroffene. Die GEW fordert daher schon lange, dass es möglich sein muss, den Vorbereitungsdienst in Teilzeit abzuleisten.

Alle Nachrichten

Alles auf Los!

17.11.2017

Mit einer Fachtagung endet die Arbeit des Zukunftsforums Lehrer_innenbildung der GEW. Jetzt geht es an die Umsetzung der Ideen. Und das vor dem Hintergrund des Lehrerkräftemangels.

Delegierte loben Arbeit des Zukunftsforums

10.05.2017

Zwei Jahre lang hat das "Zukunftsforum Lehrer_innenbildung" Leitlinien für die zukünftige Ausrichtung der Lehrkräfteausbildung erarbeitet. Auf dem Gewerkschaftstag gab es dafür viel Anerkennung – jetzt geht es um die Umsetzung der Vision!