GEW - Die Bildungsgewerkschaft
Sie sind hier:

Zukunftsforum Lehrer_innenbildung

Inklusive Bildung, Schulstrukturreformen, Ganztagsunterricht – nicht nur die Anforderungen an die Schulen verändern sich, sondern auch die Herausforderungen für Lehrerinnen und Lehrer.

Um diesen neuen Anforderungen gerecht zu werden, bedarf es einer qualifizierten Aus-, Fort- und Weiterbildung der Lehrerkräfte. Die Bildungsgewerkschaft GEW hat auf ihrem Gewerkschaftstag 2013 einen „Aktionsplan Lehrerbildung“ verabschiedet und im „Zukunftsforum Lehrer_innenbildung“ der GEW Leitlinien für eine innovative Lehrer_innenbildung mit Vertreterinnen und Vertretern der Landesverbände, Fach- und Personengruppen der GEW und Expertinnen und Experten erarbeitet.

Beim Gewerkschaftstag der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft im Mai 2017 wurden die Leitlinien für eine innovative Lehrer_innenbildung beschlossen und liefern Vorschläge für eine inhaltliche und strukturelle Reform. Zudem gibt es eine Reihe von Expertisen, die den Leitlinien zu Grunde liegen.