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Zukunftsforum Lehrer_innenbildung

Inklusive Bildung, Schulstrukturreformen, Ganztagsunterricht – nicht nur die Anforderungen an die Schulen verändern sich, sondern auch die Herausforderungen für Lehrerinnen und Lehrer. Um diesen neuen Anforderungen gerecht zu werden, bedarf es einer qualifizierten Aus-, Fort- und Weiterbildung der Lehrerkräfte. Die Bildungsgewerkschaft GEW hat auf ihrem Gewerkschaftstag 2013 einen „Aktionsplan Lehrerbildung“ verabschiedet und damit die Reform der Lehrerinnen- und Lehrerbildung auf die Agenda der nächsten Jahre gesetzt. Im „Zukunftsforum Lehrer_innenbildung“ der GEW arbeiten Vertreterinnen und Vertretern der Landesverbände, Fach- und Personengruppen der GEW zusammen und diskutieren mit Expertinnen und Experten, Vertreterinnen und Vertreter aus Bund, Ländern, Hochschulen und bildungspolitischen Organisationen.

Aktuelles

Zukunftsforum Lehrer_innenbildung: Fachtagung diskutiert GEW-Leitlinien

23.11.2016

Digitalisierung, inklusive Bildung, Heterogenität – mit wachsenden Herausforderungen an den Schulen steigen die Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer.

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Zukunftsforum: Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften stärken

17.11.2016

Digitalisierung, inklusive Bildung, Heterogenität - mit wachsenden Herausforderungen an den Schulen steigen die Anforderungen an die Unterrichtenden. Die GEW fordert daher eine Reform der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften.

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Neue Ausbildung für neue Aufgaben

17.11.2016

Lehrkräfte müssen vor dem Hintergrund von Inklusion, Ganztag und Digitalisierung immer mehr leisten. Werden angehende PädagogInnen darauf ausreichend vorbereitet? Nein, sagt die GEW und arbeitet an Reformvorschlägen.

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GEW-Fachtagung „Lehrer_innenbildung im 21. Jahrhundert“

15.09.2016

Seit zwei Jahren arbeitet das Zukunftsforum Lehrer_innenbildung der GEW an Leitlinien für eine innovative Lehrer_innenbildung, die dem Gewerkschaftstag der GEW 2017 in Freiburg vorgelegt werden sollen.

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Inklusive Bildung kann und muss gelernt werden

03.06.2015

Inklusion ist zu einem Dauerbrenner-Thema geworden. Doch wie die „Schule für alle“ aussieht, welche Unterstützung Lehrerinnen und Lehrer benötigen und wie ihre Aus-, Fort- und Weiterbildung weiterentwickelt werden, bleibt unklar. Auf einer eintägigen...

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Inklusion in der Lehrer_innenbildung

19.03.2015

In einer gemeinsamen Erklärung sprechen sich Hochschulrektorenkonferenz und Kultusministerkonferenz für eine „Lehrerbildung für eine Schule der Vielfalt“ aus. Diversität wird dabei als Realität und Aufgabe der Schulen erkannt, auf die zukünftige...

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Ein Beruf, den man lernen muss

26.09.2014

Die Anforderungen an den Lehrer_innenberuf werden immer größer – und die Lehrerinnen und Lehrer sind nur unzureichend vorbereitet. Die GEW will daher in den nächsten Jahren gemeinsam mit externen Fachleuten Vorschläge für eine Reform der...

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