Sie sind hier:

Bildungsdokumentation

In nahezu allen Bildungsplänen für Kindertagesstätten wird verlangt, Bildung zu beobachten und zu dokumentieren. Aber wie kann man Bildung sichtbar machen? Ein Team von Pädagogen aus Praxis, Wissenschaft und Fort-/Weiterbildung geht seit Jahren dieser Frage nach und hat das Projekt "Bildungsbuch" entwickelt, das zur Zeit in Kindertagesstätten praktiziert, weiterentwickelt und reflektiert wird.

Philosophie

Grundgedanken zum Ansatz des Bildungsbuchs. Welche Ziele stehen für die GEW hinter dieser individuellen Form der Bildungsdokumentation? Welche Leitsätze werden verfolgt und wie ist das Kind in den Prozess mit einbezogen?

Aus der Praxis

Beispiele und Beiträge aus Kindertagesstätten zur Umsetzung des Bildungsbuches. Wer hat welche Erfahrungen mit der Arbeit des Bildungsbuches gesammelt? Worin liegen die Stärken und Stolpersteine.

Multiplikatorinnen

Die von der GEW autorisierten Multiplikatoren vertreten den Ansatz "Das Bildungsbuch". Sie können für Vorträge, Veranstaltungen und Seminare oder Begleitungsphasen in KiTas angefragt werden.

Lesenswert

Publikationen der GEW zu Bildungsdokumentation und Bildungsbuch sowie weitere Literatur-Empfehlungen für alle, die sich noch stärker ins Thema vertiefen möchten.