GEW - Die Bildungsgewerkschaft
Du bist hier:

Eine für alle – Die inklusive Schule für die Demokratie

Die GEW will ein gerechtes Bildungssystem ohne Auslese und Diskriminierung. Alle Kinder und Jugendliche lernen gemeinsam in einer Schule.

Die GEW ist Gründungsmitglied des Bündnisses „Eine für alle – Die inklusive Schule für die Demokratie“, das mehrere Verbände vor einigen Jahren ins Leben gerufen haben. Die Vision: Alle Kinder und Jugendliche lernen während ihrer Pflichtschulzeit gemeinsam in einer inklusiven Schule.

Den sozialen Zusammenhalt stärken

Sie ist die Basis für ein gerechtes Bildungssystem ohne soziale Auslese und Diskriminierung. Sie stärkt so den sozialen Zusammenhalt und die Entwicklung einer demokratischen Gesellschaft, in der alle Menschen an Würde und Rechten gleich sind.

Angesichts wachsender sozialer Ungleichheit, gesellschaftlicher Polarisierung und daraus resultierender Konflikte ist diese Entwicklung dringend geboten.

Auch die vielen positiven Beispiele von Schulen können nicht darüber hinwegtäuschen, dass das selektive Schulsystem demokratische und menschenrechtliche Defizite hat und neu ausgerichtet werden muss. Der Auftrag der UN-Behindertenrechtskonvention ist quantitativ und qualitativ noch lange nicht erfüllt.

Reformen auf der Agenda halten

Ein Höhepunkt des Bündnisses „Eine für alle“ war der gleichnamige Bundeskongress im Jahr 2016. Es bekräftigte seine Position in der „Frankfurter Erklärung“ (siehe Link) und will auch weiterhin für das gemeinsame Lernen aller Kinder und Jugendlichen in einer Schule für alle werben.

Die Schriftenreihe „Eine für alle – Die inklusive Schule für die Demokratie“ dokumentiert die Kongress- und weiteren Debattenbeiträge und soll dazu beitragen, dass die notwendigen und grundlegenden Reformen unseres Bildungssystems auf der Agenda bleiben.

Name Datum Kategorie
Deutschland auf dem Prüfstand des Menschenrechts auf Bildung Deutschland auf dem Prüfstand des Menschenrechts auf Bildung
Schriftenreihe Eine für alle – Die inklusive Schule für die Demokratie (Vernor Muñoz)
pdf Datei laden (pdf - 3.33 MB)
09.03.2020

Schule
Inklusion

Inklusive Bildung im Vergleich: Lernen von Anderen Inklusive Bildung im Vergleich: Lernen von Anderen
Schriftenreihe Eine für alle – Die inklusive Schule für die Demokratie (Justin J.W. Powell)
pdf Datei laden (pdf - 2.53 MB)
09.03.2020

Schule
Inklusion

Die inklusive Gesellschaft - ein Gewinn für alle Die inklusive Gesellschaft - ein Gewinn für alle
Schriftenreihe Eine für alle – Die inklusive Schule für die Demokratie (Dr. Sigrid Arnade)
pdf Datei laden (pdf - 3.11 MB)
09.03.2020

Schule
Inklusion

Das verweigerte Recht auf inklusive Bildung Das verweigerte Recht auf inklusive Bildung
Schriftenreihe Eine für alle – Die inklusive Schule für die Demokratie (Dr. Brigitte Schumann)
pdf Datei laden (pdf - 2.36 MB)
09.03.2020

Schule
Inklusion

Wie ich als Autist die  Schulzeit (üb)erlebt habe Wie ich als Autist die Schulzeit (üb)erlebt habe
Schriftenreihe Eine für alle – Die inklusive Schule für die Demokratie (Dr. Peter Schmidt)
pdf Datei laden (pdf - 4.86 MB)
09.03.2020

Schule
Inklusion

Blick nach vorn: Menschenrechte bleiben der Maßstab! Blick nach vorn: Menschenrechte bleiben der Maßstab!
Schriftenreihe Eine für alle – Die inklusive Schule für die Demokratie (Dr. Reinald Eichholz)
pdf Datei laden (pdf - 3.23 MB)
23.10.2017

Schule
Inklusion

Aktuelles zur Schule für alle