Berg Fidel – eine Schule für alle 05.11.2012 500.000 Kinder in Deutschland gelten als „lernbehindert“, 80 Prozent von ihnen besuchen Förderschulen. Der Dokumentarfilm „Berg Fidel – eine Schule für alle“ zeigt, dass es Alternativen gibt.
Berg Fidel: „Man darf Fehler machen“ 05.11.2012 Interview mit Reinhard Stähling, Leiter der Grundschule Berg Fidel in Münster
Hamburg: Inklusion birgt politischen Sprengstoff 04.09.2012 In Hamburg hat der SPD-Senat ein Inklusionskonzept verabschiedet, das auf massive Ablehnung bei Eltern, Lehrkräften, Schulleitungen, Verbänden, Kammern, Gewerkschaften und großen Teilen der parlamentarischen Opposition stößt. Es sei ein Sparmodell,…
9.300 zusätzliche Lehrkräfte benötigt 25.03.2012 Einen zusätzlichen Finanzbedarf von rund 660 Millionen Euro pro Jahr hat der Bildungsforscher Klaus Klemm für die Umsetzung der Inklusion in den deutschen Schulen errechnet. Die aus der Schließung von Förderschulen frei werdenden Mittel sind Klemm…
GEW-Report zu Bundeswehr und Schule erschienen 04.12.2011 Lange Zeit war die Anwesenheit der Bundeswehr an den Schulen kaum ein Thema für die Öffentlichkeit. Besuche von Wehrdienstberatern und Jugendoffizieren gibt es aber schon lange. In den vergangenen Jahren hat das Engagement der Bundeswehr in den…
KMK-Empfehlungen zur Umsetzung von Inklusion 16.06.2011 Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat nach langen internen Diskussionen im Februar 2011 einen Entwurf zur Weiterentwicklung ihrer Empfehlungen zur sonderpädagogischen Förderung von 1994 beschlossen. Dieser Entwurf trägt nun die Überschrift „Inklusive…
Recht auf Bildung: Vereinte Nationen beraten GEW-Alternativbericht 02.05.2011 Die Bundesrepublik Deutschland verletzt den von ihr ratifizierten Internationalen Pakt für wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte (UN-Sozialpakt). Das ist das Ergebnis des Alternativberichts zur Umsetzung des Pakts in Deutschland, den die…
Inklusion in der Hochschuldidaktik 03.03.2011 Wie können Studierende darauf vorbereitet werden, in einer ausgrenzenden Gesellschaft inklusive Strukturen zu etablieren? Die GEW will mit diesem Beispiel einen Impuls für die Hochschuldidaktik geben. Wenn Inklusion das Ganze meint, dann erst recht…
Inklusion als wertebezogener Rahmen für die pädagogische Praxis 03.03.2011 Inklusion ist ein Bekenntnis dazu, in der eigenen pädagogischen Einrichtung wie in der ganzen Gesellschaft Ausgrenzung zu überwinden. Inklusion ist ein wertebezogener Rahmen für die pädagogische Praxis.
Eine deutsche Tradition: Gegliedertes Schulsystem ist die teuerste Variante 03.02.2011 Durch die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, die Deutschland im März 2009 ratifiziert hat (s. E&W-Schwerpunkt 3/2009), wird der in Deutschland übliche Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem…
E&W-Schwerpunkt Inklusion 03.02.2011 Die Februar-Ausgabe 2011 der "Erziehung und Wissenschaft" beleuchtet das Thema Inklusion von vielen verschiedenen Seiten: Lehrkräfte, die für die Umsetzung der Inklusionsmodelle in den Schulen verantwortlich sind, kommen ebenso zu Wort wie…