GEW - Die Bildungsgewerkschaft - Website https://www.gew.de GEW - Die Bildungsgewerkschaft - Website de-DE GEW - Die Bildungsgewerkschaft - Website Tue, 17 Sep 2019 06:53:04 +0200 Tue, 17 Sep 2019 06:53:04 +0200 TYPO3 EXT:news news-17606 Mon, 16 Sep 2019 12:05:00 +0200 Träge wie ein großer Tanker https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/traege-wie-ein-grosser-tanker/ Jahr für Jahr verkünden die Kultusministerien steigende Inklusionsquoten. Aber die Unterschiede zwischen den Schulformen sind enorm. An Gymnasien findet der gemeinsame Unterricht von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung nur selten statt. Schule Bildungssystem Inklusion Artikel Hauptvorstand news-17727 Mon, 16 Sep 2019 12:04:00 +0200 Digitale Mindestausstattung aller Schulen kostet rund 21 Milliarden Euro https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/digitale-mindestausstattung-aller-schulen-kostet-rund-21-milliarden-euro/ Die eingeplanten 5,5 Milliarden Euro des Digitalpaktes decken laut GEW-Studie nur knapp ein Viertel des Gesamtbedarfs aller Schulen. Allein für die Mindestausstattung der Berufsschulen seien eine Milliarde Euro pro Jahr erforderlich. Weiterbildung Berufliche Bildung Digitalisierung Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Artikel Hauptvorstand news-17605 Mon, 16 Sep 2019 09:36:00 +0200 Eine Grenzerfahrung https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/eine-grenzerfahrung/ Inklusion kann man nicht von heute auf morgen einführen wie ein neues Lehrwerk. Diese Erfahrung hat auch unsere Autorin machen müssen. Schon nach wenigen Stunden sei sie an ihre Grenzen gekommen, berichtet sie. Schule Inklusion Artikel Hauptvorstand news-17758 Mon, 16 Sep 2019 08:58:17 +0200 „Wir können auch anders!“ https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wir-koennen-auch-anders/ Auf ihrer Aktivenkonferenz „Hochschule 2030“ im brandenburgischen Erkner hat die GEW am vergangenen Wochenende eine Halbzeitbilanz der Wissenschaftspolitik der Großen Koalition gezogen, aber zugleich den Blick nach vorne gerichtet. Studium Wissenschaft Artikel Hauptvorstand news-17607 Fri, 13 Sep 2019 11:10:00 +0200 Werben für den Lehrberuf https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/werben-fuer-den-lehrberuf/ Die GEW fordert von den Bildungsministerinnen und -ministern auch mehr Ehrlichkeit - etwa verlässliche Daten darüber, für welche Fächerkombinationen jetzt schon Lehrkräfte fehlen und wie hoch die Zahl der neu ausgebildeten Lehrkräfte sein wird. Schule Bildungssystem Artikel Hauptvorstand news-17613 Fri, 13 Sep 2019 09:45:00 +0200 Die Unzufriedenheit wächst https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-unzufriedenheit-waechst/ Auch wenn sich die Situation in Sachsens Großstädten etwas entspannt: Der Mangel an Lehrkräften bleibe gerade an Förder- und Oberschulen in ländlichen Regionen dramatisch, sagt die GEW-Landesvorsitzende Uschi Kruse. Schule Bildungssystem Artikel Hauptvorstand news-17735 Thu, 12 Sep 2019 11:03:03 +0200 GEW fordert sechs Prozent mehr Lohn https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-fordert-sechs-prozent-mehr-lohn/ Bei den Tarifverhandlungen mit Berlitz Deutschland wird die GEW sechs Prozent mehr Gehalt für alle Festangestellten fordern. Zudem erwartet sie, dass freien Beschäftigten bei einer Festanstellung die Zeit als Honorarlehrkraft angerechnet werde. Weiterbildung Tarif Artikel Hauptvorstand news-17713 Wed, 11 Sep 2019 10:33:00 +0200 Heinrich-Wolgast-Preis für Jugendbuch von Wolfgang Korn https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/heinrich-wolgast-preis-fuer-jugendbuch-von-wolfgang-korn/ Wolfgang Korn hat ein Buch über einen Lokaljournalisten geschrieben, der die Geschichte eines geheimnisvollen Turnschuhpaares recherchiert und dafür bis nach China und Äthiopien reist. Dafür gibt es den Heinrich-Wolgast-Preis 2019. GEW Artikel Unterrichtsmaterial Hauptvorstand news-17610 Wed, 11 Sep 2019 10:30:00 +0200 Nationaler Bildungsrat ohne Gewerkschaften? https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/nationaler-bildungsrat-ohne-gewerkschaften/ Nur schleppend kommen die Bund-Länder-Verhandlungen über einen Nationalen Bildungsrat voran. Mitte Oktober steht ein neuer Anlauf an. Doch ein Eckpunktepapier dafür enthält noch zu viele Leerstellen. Bildungsqualität Bildungssystem Artikel Hauptvorstand news-17724 Wed, 11 Sep 2019 09:48:51 +0200 „Fridays for Future“-Workshop von Schülerinnen und Schülern https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bildungstag-wird-zum-tag-der-nachhaltigkeit/ Als „Tag der Nachhaltigkeit“ widmet sich der 24. Bildungstag der GEW-Kreisverbände Groß-Gerau und Main-Taunus der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Schülerinnen und Schüler bieten dabei einen „Fridays for Future“-Workshop an. GEW Gesellschaftspolitik Artikel Hauptvorstand news-17615 Wed, 11 Sep 2019 08:55:00 +0200 Pragmatismus statt Reflexion https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/pragmatismus-statt-reflexion/ Das Forschungsprojekt „Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft und die NS-Vergangenheit“ analysiert, wie der Umgang der GEW mit dem Erbe des Nationalsozialismus einzuschätzen ist. E&W veröffentlicht erste Ergebnisse. GEW Gesellschaftspolitik Artikel Hauptvorstand news-17710 Tue, 10 Sep 2019 12:05:59 +0200 „2040 – Wir retten die Welt!“ zeigt Zukunftsvision unseres Planeten https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/2040-wir-retten-die-welt-zeigt-zukunftsvision-unseres-planeten/ Der Filmemacher Damon Gameau ist in seiner neuen Dokumentation auf Reisen gegangen, um herauszufinden, wie die Zukunft im Jahr 2040 aussehen könnte, wenn wir verfügbare Lösungen zur Verbesserung unseres Planeten auch nutzten. Schule Gesellschaftspolitik Artikel Unterrichtsmaterial Hauptvorstand news-17705 Tue, 10 Sep 2019 10:17:42 +0200 Förderung einer kommunikativen Onlinekompetenz notwendig https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/foerderung-einer-kommunikativen-onlinekompetenz-notwendig/ Eine Studie des Deutschen Jugendinstituts hat untersucht, wie sozial kompetent sich Jugendliche online verhalten und durch welche Faktoren ihr Verhalten beeinflusst wird. Schule Digitalisierung Artikel Hauptvorstand news-17704 Tue, 10 Sep 2019 10:04:00 +0200 Wirtschaftlicher Aufschwung zeigt sich nicht in höheren Bildungsinvestitionen https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-schlaegt-investitionsinitiative-bildung-vor/ Die OECD hat Deutschlands Bildungslandschaft 2019 zwar ein recht gutes Zeugnis ausgestellt. Die GEW mahnt jedoch, sich davon nicht blenden zu lassen: In Kitas, Schulen und an Universitäten fehle es weiter an Personal und guter Ausstattung. Studium Wissenschaft Kita Berufliche Bildung Schule Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Artikel Hauptvorstand news-17601 Mon, 09 Sep 2019 13:05:00 +0200 Zuständigkeitswirrwarr https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/zustaendigkeitswirrwarr/ Wenn es bei der Sanierung von Kitas und Schulen nicht voran geht, liegt das nicht immer am fehlenden Geld; bürokratische Hürden und Personalmangel in den Verwaltungen verschärfen das Problem zusätzlich, wie drei Berichte aus der Praxis zeigen. Kita Schule Bildung weiter denken Bildungsfinanzierung Artikel Hauptvorstand news-17692 Mon, 09 Sep 2019 11:10:44 +0200 Unterrichtsmaterial zu aktuellen Umwelt- und Tierschutzthemen https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/landwirtschaft-konkret-um-aktuelle-umwelt-und-tierschutzthemen-erweitert/ Das Onlineportal „Landwirtschaft konkret“, das sich unter anderem an Lehrkräfte richtet, ist überarbeitet worden: Grafiken, Hintergrundtexte und Erklärfilme gibt es nun auch zu aktuellen Themen wie Tierwohl und Pestizide. Schule Artikel Unterrichtsmaterial Hauptvorstand news-17668 Mon, 09 Sep 2019 11:00:00 +0200 Broschüre klärt über Medienrechte für Kinder auf https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/broschuere-klaert-ueber-medienrechte-fuer-kinder-auf/ Der SWR und die Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg informieren in einer neuen Broschüre speziell über Kindermedienrechte. In dem Heft gibt es auch Tipps zu frei zugänglichem Unterrichtsmaterial zum Thema. Schule Digitalisierung Artikel Hauptvorstand news-17643 Mon, 09 Sep 2019 10:58:00 +0200 2025 fehlen mindestens 26.300 Grundschullehrkräfte https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/lehrkraeftemangel-an-grundschulen-bis-2030-noch-groesser-als-erwartet/ Der Lehrerinnen- und Lehrermangel an Grundschulen wird noch drastischer als angenommen: Die GEW verlangt daher unter anderem eine Abschaffung des Numerus clausus für das Lehramt an Grundschulen und den Ausbau der Studienplätze. Schule Bildungsqualität Bildungssystem Artikel Hauptvorstand Thüringen news-17599 Mon, 09 Sep 2019 10:20:00 +0200 Ohne Mitbestimmung geht es nicht https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ohne-mitbestimmung-geht-es-nicht/ Berlin braucht dringend neue Kitas. Doch der Ausbau scheitert nicht nur an der Bürokratie, sondern auch am Fachkräftemangel auf dem Bau. Zudem lohnt sich die Teilnahme am komplizierten Vergabeverfahren für Firmen finanziell häufig kaum. Kita Bildungsqualität Artikel Hauptvorstand news-17689 Mon, 09 Sep 2019 09:57:15 +0200 10 Forderungen nach den Landtagswahlen https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/10-forderungen-nach-den-landtagswahlen/ Nach der Veröffentlichung von Empfehlungen zum Umgang mit der AfD hat die Amadeu Antonio Stiftung nachgelegt und „Zehn Forderungen nach den Landtagswahlen“ vorgelegt. Migration Gesellschaftspolitik Artikel Hauptvorstand news-17600 Mon, 09 Sep 2019 09:15:00 +0200 Ruinen, die sich Universität nennen https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ruinen-die-sich-universitaet-nennen/ Bröckelnde Fassaden, marode Mensen und Labore: Bundesweit benötigen die Hochschulen nach GEW-Schätzungen insgesamt bis zu 50 Milliarden Euro, um ihre Gebäude zu sanieren. Wissenschaft Bildung weiter denken Bildungsfinanzierung Artikel Hauptvorstand news-17670 Fri, 06 Sep 2019 11:46:00 +0200 GEW fordert Rechtsanspruch auf Grundbildung https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-fordert-verlaessliche-strukturen-in-der-grundbildung/ Grundbildung muss auch kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen. Dazu sind ein Rechtsanspruch, niedrigschwellige Angebote und sichere Stellen in der Weiterbildung nötig. Und eine Gesamtstrategie von Bund, Ländern und Kommunen. Weiterbildung Bildungsgerechtigkeit Bildungssystem Artikel Hauptvorstand news-17617 Fri, 06 Sep 2019 11:00:00 +0200 Der Albtraum mit den Buchstaben https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/der-albtraum-mit-den-buchstaben/ In Deutschland können 6,2 Millionen Menschen nicht ausreichend lesen und schreiben. Doch nicht einmal ein Prozent der Betroffenen findet den Weg in Alphabetisierungskurse bei Volkshochschulen und anderen Trägern. Weiterbildung Artikel Hauptvorstand news-17598 Fri, 06 Sep 2019 09:30:00 +0200 Alt und doch neu, neu und doch alt https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/alt-und-doch-neu-neu-und-doch-alt/ Ein Stadtteil, zwei Welten: In einer Plattenbauschule in Leipzig-Grünau läuft das Wasser von den Wänden – doch wenige Straßen weiter glänzt eine frisch sanierte Oberschule im Bauhausstil mit allem, was sich Lehrkräfte wünschen. Schule Bildung weiter denken Bildungsfinanzierung Artikel Hauptvorstand news-17597 Fri, 06 Sep 2019 08:00:00 +0200 Abschied von der Lernfabrik https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/abschied-von-der-lernfabrik/ Hunderte Schulgebäude in Deutschland sind marode; der Sanierungsbedarf ist groß. Gleichzeitig steigt aufgrund wachsender Schülerzahlen der Bedarf an Neubauten. Der Politik- und Schulberater Rainer Schweppe sieht darin auch eine Chance. Schule Bildung weiter denken Bildungssystem Artikel Hauptvorstand news-17582 Fri, 06 Sep 2019 07:00:00 +0200 Neues Schuljahr, alte Probleme https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/neues-schuljahr-alte-probleme/ Mit Beginn des Schuljahres 2019/20 sind längst nicht alle angebotenen Stellen besetzt, zudem mangelt es an Unterstützung beim Seiteneinstieg. Die GEW hat die Lage in den Bundesländern – so weit möglich - zusammengefasst. Schule Bildungsqualität Bildungssystem Artikel Hauptvorstand news-17666 Thu, 05 Sep 2019 12:52:57 +0200 GEW will beim Recht auf Ganztag Tempo machen https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/jetzt-massnahmen-ergreifen-fuer-das-recht-auf-ganztag/ Bei einer Tagung der Grünen-Bundestagsfraktion zum Thema Ganztag hat die GEW-Vorsitzende Marlis Tepe eine Fachkräfteinitiative sowie höhere Ausbildungskapazitäten gefordert. Schule Bildungssystem Artikel Hauptvorstand news-17595 Wed, 04 Sep 2019 12:15:00 +0200 Pädagogik braucht Raum https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/paedagogik-braucht-raum/ Der enorme Sanierungsstau an deutschen Schulen birgt nach Ansicht unseres Gastkommentators auch eine Chance: Aktuell gebe es lange nicht wiederkehrende Möglichkeit, mit besseren Räumen die pädagogischen Handlungsoptionen zu unterstützen. Schule Bildung weiter denken Bildungsfinanzierung Artikel Hauptvorstand news-17644 Wed, 04 Sep 2019 11:32:31 +0200 Nur jede zehnte Schule hat ein umfassendes Schutzkonzept https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/nur-jede-zehnte-schule-hat-ein-umfassendes-schutzkonzept/ Der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt hängt noch oft vom Zufall oder Engagement Einzelner ab. Ein Bericht von UBSKM und DJI zeigt: Prävention und Intervention gelingen vor allem dort, wo es gesetzliche Verpflichtungen gibt. Kita Schule Gesellschaftspolitik Artikel Hauptvorstand news-17596 Wed, 04 Sep 2019 09:30:00 +0200 Investitionen, die sich lohnen https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/investitionen-die-sich-lohnen/ Sanierungsstau an Schulen, veraltete Lernumgebungen, fehlende IT-Ausstattung: Bund und Länder reagieren mit Sonderprogrammen. Reichen die aus? Und welche Schritte geht die Stadt Dinslaken am Niederrhein? Schule Bildung weiter denken Bildungsfinanzierung Artikel Hauptvorstand