GEW - Die Bildungsgewerkschaft - Website https://www.gew.de GEW - Die Bildungsgewerkschaft - Website de-DE GEW - Die Bildungsgewerkschaft - Website Tue, 11 Aug 2020 23:35:35 +0200 Tue, 11 Aug 2020 23:35:35 +0200 TYPO3 EXT:news news-22016 Tue, 11 Aug 2020 10:30:00 +0200 Azubis für Arbeitssicherheit sensibilisieren https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/azubis-fuer-arbeitssicherheit-sensibilisieren/ Die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) unterstützt Betriebe mit Ausbildungsmaterialien dabei, junge Beschäftigte für sicheres und gesundes Arbeiten im Betrieb fit zu machen. Berufliche Bildung Artikel Unterrichtsmaterial Hauptvorstand news-22023 Tue, 11 Aug 2020 10:30:00 +0200 Ein Hörspiel vom Angst haben und Mut finden https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/hoerspiel-vom-angst-haben-und-mut-finden/ Die Berliner Journalistin Gabriele Summen hat ein Hörspiel für Kinder entwickelt, in dem ein Fantasiewesen einem kleinen Jungen dabei hilft, seine Ängste zu überwinden. Artikel Unterrichtsmaterial Hauptvorstand news-22018 Tue, 11 Aug 2020 10:25:00 +0200 Von Bildung bis Wohnen: Ungleichheit in Deutschland https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/von-bildung-bis-wohnen-ungleichheit-in-deutschland/ Christoph Butterwegge analysiert in seinem neuen Buch neben der schiefen Einkommens- und Vermögensverteilung Ungleichheiten in der Bildung, beim Wohnen und - vor dem Hintergrund von Covid-19 - bei der Gesundheit. Gesellschaftspolitik Artikel Unterrichtsmaterial news-22022 Mon, 10 Aug 2020 14:50:00 +0200 "Es ist richtig, alle Beteiligten an einen Tisch zu holen" https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/kita-register-und-corona-kita-rat-starten/ Die GEW unterstützt die Bemühungen, die Rolle von Kitas und Kindern in der Corona-Pandemie verstärkt zu untersuchen und kündigte an, konstruktiv in dem Corona-Kita-Rat mitzuarbeiten. Kita Gesundheit Artikel Hauptvorstand news-20935 Mon, 10 Aug 2020 11:45:00 +0200 LesePeter August für das Bilderbuchbuch „Ein Strandtag“ https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/lesepeter-august-fuer-das-bilderbuchbuch-ein-strandtag/ Der LesePeter des Monats August 2020 geht an Susanna Mattiangli und Vessela Nikolova für das Bilderbuchbuch „Ein Strandtag“. Es setze die alltägliche Situation detailreich und präzise aus der Perspektive einer kindlichen Protagonistin in Szene. Artikel Unterrichtsmaterial Hauptvorstand news-21968 Thu, 23 Jul 2020 11:50:00 +0200 Mach mit bei der Kita-Studie! https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/mach-mit-bei-der-kita-studie/ Im Auftrag der Bundesregierung starten das Deutsche Jugendinistitut und das Robert-Koch-Institut eine groß angelegte Studie zur Auswirkung der Coronapandemie an Kitas. Die GEW unterstützt die Corona-Kita-Studie und ruft zur Teilnahme auf. Kita Gesundheit Artikel Hauptvorstand news-21954 Thu, 23 Jul 2020 10:00:00 +0200 Der Ganztag braucht Qualität! https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/der-ganztag-braucht-qualitaet/ Beim geplanten Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder müssen Standards für die Qualität eingeführt werden. Das fordern AWO, GEW und weitere Verbände von Bund und Ländern. Kita Schule Bildungsqualität Artikel Hauptvorstand Schleswig-Holstein news-21965 Thu, 23 Jul 2020 09:23:00 +0200 Mit den Rechten der Lehrkräfte planen https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/mit-den-rechten-der-lehrkraefte-planen/ Israel kämpft gegen die zweite Ansteckungswelle des Coronavirus. Die Infektionszahlen stiegen mit der Wiederöffnung der Schulen im Mai. Ein Interview mit der Generalsekretärin der israelischen Bildungsgewerkschaft Histadrut HaMorim. Schule Internationales Gesundheit Artikel Hauptvorstand news-21962 Wed, 22 Jul 2020 13:44:00 +0200 Debatte zum Umgang mit Mehrsprachigkeit in der Schule https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/debatte-zum-umgang-mit-mehrsprachigkeit-in-der-schule/ Mit einem Reformvorschlag zum Abbau von Diskriminierung mehrsprachig aufwachsender Schülerinnen und Schüler startet ein neues Debattenformat des Rats für Migration. Die GEW begrüßt die Impulse zur Anerkennung migrationsbedingter Mehrsprachigkeit. Artikel Hauptvorstand news-21957 Tue, 21 Jul 2020 13:28:00 +0200 Doing Gender unter Covid-19 https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/doing-gender-unter-covid-19/ Homeoffice ist keine Betreuungsoption – das wissen pädagogische Fachkräfte schon lange. Lehren, erziehen – und dadurch betreuen – ist eine Aufgabe, die in professionelle Hände gehört und echt Arbeit macht! Ein Kommentar. Gesundheit Artikel Hauptvorstand news-21917 Tue, 21 Jul 2020 12:00:00 +0200 Bundesverdienstkreuz für deutsch-polnische Gewerkschaftsarbeit https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bundesverdienstkreuz-fuer-deutsch-polnische-gewerkschaftsarbeit/ Christoph Heise, ehemals internationaler Sekretär der GEW, wurde für sein Engagement zur grenzübergreifenden Verständigung geehrt. Das Austauschprogramm der GEW für Lehrkräfte aus Polen und Deutschland hat er vor 30 Jahren ins Leben gerufen. Artikel Hauptvorstand news-21955 Tue, 21 Jul 2020 10:14:00 +0200 „Pandemiezulage“ für Integrations- und Berufssprachkurse https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/pandemiezulage-fuer-integrations-und-berufssprachkurse/ Nach dem Engagement der GEW steht fest: Träger von Integrations- und Berufssprachkursen erhalten unter bestimmten Voraussetzungen eine Pandemiezulage. Sie soll die zusätzlichen Kosten kompensieren, die durch höheren Infektionsschutz entstehen. Weiterbildung Berufliche Bildung Artikel Hauptvorstand news-21740 Mon, 20 Jul 2020 13:34:00 +0200 Vor Gericht https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/vor-gericht/ In der Reihe „Täterprofile“ porträtiert der Erziehungswissenschaftler Hans-Peter de Lorent die Verantwortlichen des Hamburger Bildungssystems während der NS-Zeit. Dagegen klagt die Enkelin des damaligen Schulsenators Oscar Toepffer. Gesellschaftspolitik Artikel Hauptvorstand news-21742 Mon, 20 Jul 2020 10:32:00 +0200 Internationale Solidarität wirkt https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/internationale-solidaritaet-wirkt/ Internationale Solidarität ist auch deshalb gefragt, weil die Krise in einigen Ländern wie Burkina Faso dazu genutzt wird, Arbeitnehmerrechte und die Rechte der Gewerkschaften zu beschneiden. Internationales Gesundheit Artikel Hauptvorstand news-21946 Mon, 20 Jul 2020 10:23:00 +0200 Kurze Geschichte der Frauenrechte https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/kurze-geschichte-der-frauenrechte/ „We are Feminists!“ skizziert in kurzen Texten, Grafiken und Porträts die weltweite Geschichte der Frauenrechte und verdeutlicht, was Frauen erreichen können, wenn sie gemeinsam gegen Ungerechtigkeiten angehen. Gesellschaftspolitik Gleichstellung Artikel Unterrichtsmaterial Hauptvorstand news-21943 Mon, 20 Jul 2020 09:50:46 +0200 Engagement für Gleichberechtigung in Saudi-Arabien https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-perfekte-kandidatin/ Eine saudische Ärztin kandidiert für den Gemeinderat und kämpft gegen repressive Strukturen. Der zweite Film von Haifaa Al Mansour thematisiert einen gesellschaftspolitischen Wandel in Saudi-Arabien. Dazu gibt es Unterrichtsmaterial. Gleichstellung Artikel Unterrichtsmaterial Hauptvorstand news-21739 Mon, 20 Jul 2020 09:28:00 +0200 „Deutlich mehr Kinderarbeiter“ https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/deutlich-mehr-kinderarbeiter/ Schon vor der Covid-19-Pandemie schufteten 152 Millionen Kinder und Jugendliche in Minen, Haushalten, Fabriken, auf der Straße oder dem Feld, so die Internationale Arbeitsorganisation ILO – jedes Zweite unter schlimmen, gefährlichen Bedingungen. Gesellschaftspolitik Internationales Artikel Hauptvorstand news-21942 Mon, 20 Jul 2020 07:48:00 +0200 Gericht kippt paritätische Verteilung der Listenplätze https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gericht-kippt-paritaetische-verteilung-der-listenplaetze/ Der Verfassungsgerichtshof in Weimar hat eine Paritätsregelung im Landeswahlgesetz gekippt. Demnach müssen Parteien in Thüringen ihre Kandidatenlisten nicht gleichmäßig mit Frauen und Männern besetzen. Gesellschaftspolitik Gleichstellung Recht Artikel Hauptvorstand news-21728 Fri, 17 Jul 2020 11:27:00 +0200 Kredit aufnehmen oder exmatrikulieren https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/kredit-aufnehmen-oder-exmatrikulieren/ Die Corona-Pandemie hat viele Studierende in finanzielle Not gebracht. Die Hilfen der Bundesregierung reichen nicht aus. Das trifft besonders Studierende, die nebenbei arbeiten müssen und jetzt ihren Job verloren haben. Studium Bildungsfinanzierung Gesundheit Artikel Hauptvorstand news-21726 Fri, 17 Jul 2020 09:23:00 +0200 Freiberuflerinnen und Freiberufler ohne Schutz https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/freiberuflerinnen-und-freiberufler-ohne-schutz/ In Zeiten von Pandemie, Abstandsregeln und digitalem Unterricht zeigt sich die lange bekannte prekäre Lage von Weiterbildnerinnen und Weiterbildnern besonders deutlich. Weiterbildung Digitalisierung Migration Bildungsfinanzierung Gesundheit Artikel Hauptvorstand news-21840 Thu, 16 Jul 2020 12:00:00 +0200 Qualität der Ausbildung in den Fokus nehmen! https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bildung-in-deutschland-2020-qualitaet-ausbildung-in-fokus-nehmen/ Der nationale Bildungsbericht spricht von "Passungsproblemen" bei unbesetzten Stellen und unvermittelten Auszubildenden. Die GEW fordert jedoch, genauer zu prüfen, wie adäquat die Ausbildungen gestaltet sind. Berufliche Bildung Bildungsqualität Bildungssystem Artikel Hauptvorstand news-21738 Wed, 15 Jul 2020 14:18:00 +0200 Schlimmer als zuvor https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/schlimmer-als-zuvor/ Aus Angst vor Nachzahlungen an die Rentenversicherung setzte das Goethe-Institut Anfang 2017 400 Honorarlehrkräfte vor die Tür. Nun ergibt die Betriebsprüfung: Es lag keine Scheinselbstständigkeit dieser Dozenten vor. Weiterbildung Gute Arbeit Recht Tarif Artikel Hauptvorstand news-21737 Wed, 15 Jul 2020 10:15:00 +0200 Überfällige Verhandlungen https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ueberfaellige-verhandlungen/ Am 4. Juni trafen sich die Verhandlungsspitzen der GEW und der Lehrerverbände des Deutschen Beamtenbundes mit den Arbeitgebern zum ersten Verfahrensgespräch zur Weiterentwicklung des Eingruppierungstarifvertrags der Lehrkräfte. Schule Tarif TV-L Artikel Hauptvorstand news-21850 Wed, 15 Jul 2020 09:00:00 +0200 Corona-Pandemie treibt Privatisierung der Bildung voran https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/corona-pandemie-treibt-privatisierung-der-bildung-voran/ Kommunikationsplattformen haben während der Schulschließungen weltweit die Klassenzimmer ersetzt. Eine Studie der Bildungsinternationale warnt vor dem Einfluss kommerzieller Technologie-Anbieter auf Bildungsinhalte. Internationales Gesundheit Artikel Hauptvorstand news-21735 Wed, 15 Jul 2020 08:10:00 +0200 Klatschen reicht nicht https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/klatschen-reicht-nicht/ In diesen schwierigen Corona-Zeiten sind die Fragen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes zu einem zentralen Thema in der Gesellschaft und in den Bildungseinrichtungen geworden. Und was macht das Tarifgeschäft im öffentlichen Dienst? Tarif TVöD Artikel Hauptvorstand news-21841 Tue, 14 Jul 2020 13:08:00 +0200 Prekäre Arbeitsbedingungen in der Weiterbildung thematisieren! https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/prekaere-arbeitsbedingungen-in-der-weiterbildung-thematisieren/ Der nationale Bildungsbericht bescheinigt der Anbieterstruktur in der Weiterbildung eine große institutionelle Vielfalt. Die damit verbundenen heterogenen und oftmals prekären Arbeitsbedingungen werden jedoch nicht aufgegriffen. Weiterbildung Bildungsfinanzierung Bildungssystem Artikel Hauptvorstand news-21718 Mon, 13 Jul 2020 12:08:00 +0200 Eine Daueraufgabe https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/eine-daueraufgabe/ Im GEW-Bundesforum „Bildung in der digitalen Welt“ erarbeiten Mitglieder, Landesverbände und Funktionäre Forderungen und Konzepte mit Blick auf Arbeitsplätze, Datenschutz und pädagogische Ideen. Jetzt legten sie einen Zwischenbericht vor. Schule Digitalisierung Gesellschaftspolitik Privatisierung & Lobbyismus Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem LehrerInnenbildung Artikel Hauptvorstand news-21724 Mon, 13 Jul 2020 10:06:00 +0200 So groß wie Afrika https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/so-gross-wie-afrika/ Seit 2007 bietet der Chaos Computer Club das Projekt „Chaos macht Schule“ an. Was der Verein an Schulen macht, erklärt Steffen Haschler vom CCC Mannheim, der Informatik, Mathematik und Physik an einem Gymnasium in Heidelberg unterrichtet. Schule Digitalisierung Gesundheit Artikel Hauptvorstand news-21833 Mon, 13 Jul 2020 09:34:00 +0200 Erfolgreicher Aktionsmonat gegen die Rekrutierung von Jugendlichen https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/erfolgreicher-aktionsmonat-gegen-die-rekrutierung-von-jugendlichen/ Mit Aktionen in den sozialen Medien sowie einer Petition hat die Kampagne „Unter 18 nie! Keine Minderjährigen in der Bundeswehr“ den Druck auf die Politik erhöht. Auch TV-Moderator Oliver Welke hat ein Statement beigesteuert. Schule Gesellschaftspolitik Privatisierung & Lobbyismus Artikel Hauptvorstand news-21723 Fri, 10 Jul 2020 11:04:00 +0200 „Man sieht viele Bücher“ https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/man-sieht-viele-buecher/ Noch nie verlief ein Semester an den Hochschulen so wie das aktuelle: Corona führt zum digitalen Lernen. Eine Herausforderung für Lehrende wie Lernende. Katja Schmidtpott, Japanologie-Professorin an der Ruhr-Uni Bochum, zieht eine erste Bilanz. Studium Wissenschaft Digitalisierung Bildungsqualität Bildungssystem Gesundheit Artikel Hauptvorstand