GEW - Die Bildungsgewerkschaft - Website https://www.gew.de GEW - Die Bildungsgewerkschaft - Website de-DE GEW - Die Bildungsgewerkschaft - Website Tue, 18 Feb 2020 13:53:42 +0100 Tue, 18 Feb 2020 13:53:42 +0100 TYPO3 EXT:news news-20059 Tue, 18 Feb 2020 12:02:00 +0100 Nicht ohne Risiko https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/nicht-ohne-risiko/ Der Film „Kleine Germanen“ bietet die Chance, sich im Unterricht gründlich und von verschiedenen Seiten dem Thema Rechtsextremismus zu nähern. Er zeigt aber auch, dass die Neue Rechte gelernt hat, sich im Kuschel-Schafspelz zu zeigen. Schule Gesellschaftspolitik Artikel Hauptvorstand news-20058 Tue, 18 Feb 2020 10:01:00 +0100 „Verstehen ist ganz wichtig“ https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/verstehen-ist-ganz-wichtig/ Der Film „Systemsprenger“ erzählt von der neunjährigen Benni, die als Baby traumatisiert wurde und mit ihren wiederkehrenden Gewaltattacken nicht zu bändigen ist. Experte Thomas Ziegler erklärt, wie nah der Film an der Realität ist. Soziale Arbeit Artikel Hauptvorstand news-20177 Mon, 17 Feb 2020 14:53:17 +0100 Bioökonomie – Nachhaltige Alternative zur fossilen Wirtschaft? https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/biooekonomie-nachhaltige-alternative-zur-fossilen-wirtschaft/ Fossile Ressourcen werden knapper, das Klima verändert sich, und die Artenvielfalt geht zurück. Die Bioökonomie soll dazu beitragen, diese Probleme zu bewältigen. Doch was genau ist Bioökonomie, und wie kann sie nachhaltig gestaltet werden? Schule Gesellschaftspolitik Artikel Unterrichtsmaterial Hauptvorstand news-20176 Mon, 17 Feb 2020 14:32:19 +0100 Wie „fair“ können Smartphones sein? https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wie-fair-koennen-smartphones-sein/ Die Produktion von Smartphones belastet die Umwelt, und die Arbeitsbedingungen dabei sind oft schlecht. Einige Hersteller geben an, nachhaltiger zu produzieren. Doch wie „fair“ können Smartphones sein? Umwelt im Unterricht bietet Materialien dazu. Schule Gesellschaftspolitik Artikel Unterrichtsmaterial Hauptvorstand news-20175 Mon, 17 Feb 2020 14:09:29 +0100 GEW fordert „verlässliche Karrierewege in der Wissenschaft" https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-fordert-reform-des-wissenschaftszeitvertragsgesetzes/ Die GEW bekräftigt ihre Kritik an immer mehr Zeitverträgen mit immer kürzeren Laufzeiten an deutschen Hochschulen und fordert den Bundestag zu einer zügigen Reform des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes auf. Wissenschaft Gute Arbeit Artikel Hauptvorstand news-20048 Mon, 17 Feb 2020 14:00:00 +0100 Aufstand der „Sachmittel“ https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/aufstand-der-sachmittel/ Studentische Hilfskräfte an Unis fordern einen Tarifvertrag. Vorbild ist Berlin. In Bremen geht es bald in die heiße Phase, auch in Hessen beginnen die Vorbereitungen. Studium Wissenschaft Tarif TV-L Artikel Hauptvorstand news-20173 Mon, 17 Feb 2020 11:13:01 +0100 Kritik an Befristungspraxis der Hochschulen und Forschungseinrichtungen https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/kritik-an-befristungspraxis-der-hochschulen-und-forschungseinrichtungen/ Drei Jahre nach In-Kraft-Treten der Novelle des Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) hat der Deutsche Bundestag vergangenen Freitag erneut über eine Reform des Gesetzes debattiert. Studium Wissenschaft Artikel Hauptvorstand news-20050 Mon, 17 Feb 2020 08:59:00 +0100 Das rollende Klassenzimmer https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/das-rollende-klassenzimmer/ Unterricht auf Zirkusplätzen und Jahrmärkten: Um den Kindern von beruflich Reisenden ständige Schulwechsel zu ersparen, sind Lehrkräfte in Hessen und Nordrhein-Westfalen mit mobilen Klassenzimmern unterwegs. Schule Artikel Hauptvorstand news-20163 Thu, 13 Feb 2020 12:43:35 +0100 Allein unter Frauen: Ratgeber für Grundschullehrer https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/lebenslang-morgenkreis-ratgeber-fuer-grundschullehrkraefte/ Martin Beer hat gemeinsam mit 110 Frauen studiert und anfangs in vollkommen männerfreien Kollegien gearbeitet. In seinem teils autobiografischen Buch „Lebenslang Morgenkreis“ gibt er Tipps vor allem für Grundschullehrer. Schule Artikel Hauptvorstand news-20160 Thu, 13 Feb 2020 12:02:29 +0100 Kritischer Blick auf die Arbeitswelt im Wandel https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/kritischen-blick-auf-die-arbeitswelt-im-wandel/ Die Dokumentation erzählt anhand mehrerer Fallbeispiele vom Wandel des Arbeitsmarktes: Unsichere und prekäre Beschäftigungsverhältnisse, Algorithmus-gesteuerte Arbeitsprozesse und Crowdworking haben unser Leben rasant verändert. Gesellschaftspolitik Artikel Unterrichtsmaterial Hauptvorstand news-20054 Thu, 13 Feb 2020 11:58:00 +0100 Lernen unterm Apfelbaum https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/lernen-unterm-apfelbaum/ Bäume pflanzen, Natur entdecken: Der Frankfurter Verein Umweltlernen unterstützt Schulen dabei, ihre Schulhöfe grüner zu gestalten. So entstehen neue Lernräume – und Rückzugsorte. Schule Artikel Hauptvorstand news-20157 Thu, 13 Feb 2020 11:12:28 +0100 Historisches Drama über die Zeit des Zweiten Weltkriegs https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/historisches-drama-ueber-die-zeit-des-zweiten-weltkriegs/ Der neue Film von Terrence Malick erzählt die Geschichte eines unbekannten Helden: Der österreichische Bauer Franz Jägerstätter weigert sich, für die Wehrmacht zu kämpfen und folgt trotz der drohenden Hinrichtung seinem Gewissen. Gesellschaftspolitik Artikel Unterrichtsmaterial Hauptvorstand news-20053 Thu, 13 Feb 2020 09:56:00 +0100 Mit dem Zug nach Aix-en-Provence https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/mit-dem-zug-nach-aix-en-provence/ Seit den Demos der Fridays-for-Future-Bewegung diskutieren immer mehr Schulen in Deutschland über klimaneutrales Reisen – auch das Berliner Goethe-Gymnasium Lichterfelde. Die Schule will Klassenfahrten nicht mehr mit dem Flugzeug machen. Schule Gesellschaftspolitik Artikel Hauptvorstand news-20049 Wed, 12 Feb 2020 12:54:00 +0100 Kein Land in Sicht https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/kein-land-in-sicht/ Es fehlt weiter an Erzieherinnen und Erziehern sowie Lehrkräften. Wollen wir einer stärkeren Spaltung der Gesellschaft entgegentreten, darf die Politik das Ausmaß der Bildungskatastrophe nicht verschleiern, sondern muss Lösungen finden. Schule Bildungssystem Artikel Hauptvorstand news-20056 Wed, 12 Feb 2020 11:53:00 +0100 Mehr Praxis, weniger Prüfungen https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/mehr-praxis-weniger-pruefungen/ Rund 1.000 Abiturientinnen und Abiturienten beginnen in Mecklenburg-Vorpommern jährlich ein Lehramtsstudium. Nur gut die Hälfte schließt es auch erfolgreich ab. Das Land will das mit einer Ausbildungsreform ändern. Schule Bildungssystem LehrerInnenbildung Artikel Hauptvorstand news-20151 Wed, 12 Feb 2020 11:33:47 +0100 Den demokratischen Grundkonsens gegen die Faschisten verteidigen! https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/den-demokratischen-grundkonsens-gegen-die-faschistinnen-und-faschisten-verteidigen/ Die demokratischen Parteien "müssen die eigenen Reihen gegen die AfD geschlossen halten", heißt es in der am 11.2. vom DGB-Bundesvorstand beschlossenen Resolution. Die Resolution im Wortlaut. Migration Gesellschaftspolitik Artikel Hauptvorstand news-20055 Wed, 12 Feb 2020 09:48:00 +0100 Zeit für einen Masterplan https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/zeit-fuer-einen-masterplan/ In Zeiten von Lehrermangel, immer mehr Quereinsteigern und wachsenden Herausforderungen an den Schulen muss sich gerade in der Fortbildung der Lehrkräfte vieles ändern. Dies wurde bei einer Fachkonferenz im Dezember in Berlin deutlich. Schule Bildungsqualität Bildungssystem LehrerInnenbildung Artikel Hauptvorstand news-20145 Wed, 12 Feb 2020 09:00:00 +0100 Missbrauch von Mädchen als Kämpferinnen anprangern https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/missbrauch-von-maedchen-als-kaempferinnen-anprangern/ Das Deutsche Bündnis Kindersoldaten fordert die Bundesregierung auf, ihre Mitgliedschaft im UN-Sicherheitsrat zu nutzen, um die Mittel für die Rehabilitation früherer Kindersoldatinnen zu erhöhen. Die GEW kritisiert die Rekrutierung Minderjähriger. Schule Gesellschaftspolitik Internationales Artikel Hauptvorstand news-20142 Tue, 11 Feb 2020 13:20:00 +0100 Aktiv gegen Rassismus und Rechtsextremismus in der Arbeitswelt https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/aktiv-gegen-rassismus-und-rechtsextremismus-in-der-arbeitswelt/ Bereits zum 14. Mal schreibt der Verein „Mach‘ meinen Kumpel nicht an!" den Wettbewerb „Die Gelbe Hand“ aus. Gesucht werden Beiträge gegen Ausgrenzung, Rassismus und für die Gleichberechtigung in der Arbeitswelt. Berufliche Bildung Migration Gesellschaftspolitik Artikel Hauptvorstand news-20137 Mon, 10 Feb 2020 11:12:36 +0100 10. Follow-up-Kongress zum Templiner Manifest: Hire and fire forever? https://www.gew.de/rss-news/?juHash=4cd0ffd4229717cf70b39fcc10a5098d6837688b&jumpurl=veranstaltungen%2Fdetailseite%2F10-follow-up-kongress-zum-templiner-manifest%2F Am 17. März 2016 ist das novellierte WissZeitVG in Kraft getreten. Die GEW lässt nicht zu, dass die Analyse der Auswirkungen des Gesetzes auf die lange Bank geschoben wird. Studium Wissenschaft Artikel Hauptvorstand news-20047 Mon, 10 Feb 2020 10:47:00 +0100 Schockstarre überwinden https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/schockstarre-ueberwinden/ Aktiv gegen Alltagsrassismus: Ein Bündnis bildet in Workshops „Stammtischkämpferinnen und -kämpfer“ aus und ermutigt sie, Position zu beziehen. Der GEW-Landesverband Hessen plant ein Seminar mit Schwerpunkt auf Schule und Arbeitsplatz. Migration Gesellschaftspolitik LehrerInnenbildung Artikel Hauptvorstand news-20046 Mon, 10 Feb 2020 08:46:00 +0100 Braune Schnittmengen https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/braune-schnittmengen/ Schätzungen zufolge gibt es bundesweit 500 bis 1.000 Familien, die ihre Kinder der Schulpflicht entziehen und zuhause selbst unterrichten oder unterrichten lassen. Nicht selten hat dies ideologische Motive am äußersten rechten Rand. Schule Gesellschaftspolitik Artikel Hauptvorstand news-20130 Fri, 07 Feb 2020 13:35:28 +0100 #Nichtmituns: Kein Pakt mit Faschistinnen und Faschisten https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/nichtmituns-kein-pakt-mit-faschist-innen/ Der Tabubruch von CDU und FDP bei der Wahl des Thüringer Ministerpräsidenten darf nicht unbeantwortet bleiben. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften rufen – gemeinsam mit einem breiten Bündnis – für den 15. Februar in Erfurt zum Protest auf. Migration Gesellschaftspolitik Artikel Hauptvorstand news-20043 Fri, 07 Feb 2020 11:04:00 +0100 Aufgabe verwässert https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/aufgabe-verwaessert/ Wer soll für die Schulsozialarbeit zuständig sein? Fachkräfte der kommunalen Kinder- und Jugendhilfe – oder Landesangestellte, bei denen die jeweilige Schulleitung das Sagen hat? Das Land Niedersachsen setzt vor allem auf das zweite Modell. Schulsozialarbeit Schule Bildungsfinanzierung Bildungssystem Tarif TVöD Artikel Hauptvorstand news-20030 Fri, 07 Feb 2020 09:42:00 +0100 Kooperation zwischen den Professionen stärken https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/kooperation-zwischen-den-professionen-staerken/ Der Erfolg der Schulsozialarbeit in den vergangenen 20 Jahren ist leider weder strukturell noch finanziell und politisch ausreichend gesichert. Überwiegend finden sich nur Finanzierungsformen auf einem minimalen Niveau mit zu wenig Kontinuität. Schulsozialarbeit Bildungsqualität Artikel Hauptvorstand news-20115 Thu, 06 Feb 2020 13:45:00 +0100 „Ein Schlag ins Gesicht der Lehrkräfte“ https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/einigung-goethe-institut-drv-schlag-ins-gesicht/ Die Einigung mit der Deutschen Rentenversicherung (DRV) ist aus Sicht der GEW ein sozialpolitischer Skandal: Den Honorarlehrkräften drohen Nachzahlungen, während sich der Arbeitgeber mit offiziellem Segen die Hände in Unschuld wäscht. Tarif TVöD Artikel Hauptvorstand news-20116 Thu, 06 Feb 2020 13:01:16 +0100 Dammbruch! https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/dammbruch/ „Diese Wahl ist ein Dammbruch. Wer sich von einer faschistischen Partei wählen lässt, verlässt den Boden des demokratischen Konsenses und der demokratischen Grundordnung“, sagte GEW-Vorsitzende Marlis Tepe heute in Frankfurt. Artikel Hauptvorstand news-20113 Wed, 05 Feb 2020 13:43:22 +0100 Stuart Halls Buch verknüpft seine Wissenschaft mit seinem Leben https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/stuart-halls-biografie-verknuepft-seine-wissenschaft-mit-seinem-leben/ Die im Gespräch entstandene Autobiografie des Cultural-Studies-Begründers zeigt den Lebensweg eines Suchenden und verbindet seine persönliche Erfahrung mit der politischen Kolonial- und Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts. Gesellschaftspolitik Artikel Hauptvorstand news-20110 Wed, 05 Feb 2020 12:53:22 +0100 Buch über die Entstehung und Entwicklung eines weltweit einzigartigen Modells https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/buch-ueber-die-entstehung-und-entwicklung-eines-weltweit-einzigartigen-modells/ In „Geschichte der Betriebsverfassung“ zeichnen die Arbeitsrechtler Wolfgang Däubler und Michael Kittner die Geschichte des Betriebsrätegesetzes, das vor 100 Jahren verabschiedet wurde, bis in die heutige Zeit nach. Gute Arbeit Mitbestimmung Artikel Hauptvorstand news-20045 Wed, 05 Feb 2020 11:41:00 +0100 „Mehr Zeit verschaffen“ https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/mehr-zeit-verschaffen/ Die Hochschule Zittau/Görlitz hat 2016 als erste in Deutschland einen Sozialarbeiter eingestellt. Was hat sich seither bewegt? Die „E&W“ hat mit Sandro Hänseroth gesprochen. Schulsozialarbeit Studium Artikel Hauptvorstand