GEW - Die Bildungsgewerkschaft - Website https://www.gew.de GEW - Die Bildungsgewerkschaft - Website de-DE GEW - Die Bildungsgewerkschaft - Website Fri, 22 Nov 2019 06:35:29 +0100 Fri, 22 Nov 2019 06:35:29 +0100 TYPO3 EXT:news news-19198 Thu, 21 Nov 2019 12:59:55 +0100 Bronze für Dienstvereinbarung zur Teilzeitbeschäftigung an Schulen https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bronze-fuer-dienstvereinbarung-zur-teilzeitbeschaeftigung-an-schulen/ Der Lehrerhauptpersonalrat beim Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern ist für seine Dienstvereinbarung zur Teilzeitbeschäftigung an öffentlichen Schulen geehrt worden. GEW Gute Arbeit Mitbestimmung Artikel Hauptvorstand news-19165 Thu, 21 Nov 2019 12:35:00 +0100 Nur jede fünfte Fachhochschule wird von einer Frau geleitet https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/nur-jede-fuenfte-fachhochschule-haw-wird-von-einer-frau-geleitet/ Die typische Leitung einer staatlichen Fachhochschule oder Hochschule für angewandte Wissenschaften ist 57 Jahre alt, seit sieben Jahren im Amt, stammt aus Westdeutschland - und ist männlich. Dies zeigt eine Studie des CHE. Wissenschaft Gleichstellung Artikel Hauptvorstand news-19195 Thu, 21 Nov 2019 12:18:54 +0100 GEW kritisiert Beschluss zu Auslandsschulen als unzureichend https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-kritisiert-beschluss-zu-auslandsschulen-als-unzureichend/ Der Bundestag hat einen Antrag mit dem Titel „Deutsches Auslandsschulwesen weiter stärken und auf breiter Basis entwickeln“ angenommen. Die GEW vermisst darin die Themen interkulturelles Lernen und Vermittlung demokratischer Werte. Schule GEW Internationales Artikel Hauptvorstand news-19188 Thu, 21 Nov 2019 10:26:40 +0100 Marlis Tepe schickt Brief an Hongkonger Regierungschefin https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/marlis-tepe-schickt-brief-an-hongkonger-regierungschefin/ BI-Vizepräsidentin und GEW-Vorsitzende Marlis Tepe hat angesichts der sich zuspitzenden Lage in Hongkong Regierungschefin Carrie Lam aufgefordert, die Rechte der Bürger zu achten und die Gewalt gegen Demonstranten zu untersuchen. GEW Gesellschaftspolitik Internationales Artikel Hauptvorstand news-19173 Thu, 21 Nov 2019 09:50:00 +0100 Deutschland soll ILO-Übereinkommen ratifzieren https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ilo-uebereinkommen-gegen-gewalt-und-sexuelle-belaestigung-am-arbeitsplatz-ratifzieren/ Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November fordert der DGB Deutschland auf, das im Juni beschlossene ILO-Übereinkommen gegen Gewalt und sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz zu ratifizieren. Gesellschaftspolitik Internationales Gleichstellung Artikel Hauptvorstand news-19168 Thu, 21 Nov 2019 09:45:00 +0100 Bildungsinhalte sollen dauerhaft online bleiben https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/dauerhafte-veroeffentlichung-oeffentlich-rechtlicher-bildungssendungen-und-inhalte-gefordert/ Die GEW, der Deutsche Bibliotheksverband und Wikimedia Deutschland appellieren an den ZDF-Fernsehrat, Bildungssendungen und -inhalte nicht wie aktuell geplant nach fünf Jahren aus dem Netz zu löschen. Digitalisierung Gesellschaftspolitik Artikel Hauptvorstand news-19187 Thu, 21 Nov 2019 09:31:48 +0100 Kindeswohl hat Vorrang – Recht auf Bildung für alle! https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/kindeswohl-hat-vorrang-recht-auf-bildung-fuer-alle/ Zum 30. Jahrestag der UN-Kinderrechtskonvention warnen Nichtregierungsorganisationen vor Stagnation und Rückschritten bei der Umsetzung. Die GEW begrüßt das Vorhaben, Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern: Das Recht auf Bildung gilt für alle! Migration Bildungsgerechtigkeit Inklusion Artikel Hauptvorstand news-18529 Wed, 20 Nov 2019 10:53:00 +0100 Acht Stunden sind kein Tag https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/acht-stunden-sind-kein-tag/ Bei der GEW-Arbeitszeitkonferenz in Eisenach haben rund 100 Aktive der Bildungsgewerkschaft niedrigere Arbeitszeiten und mehr Zeitsouveränität gefordert. Die GEW tritt für geregelte freiwillige Arbeitszeitkonten ein. Gute Arbeit Tarif Artikel Hauptvorstand news-19166 Wed, 20 Nov 2019 10:06:57 +0100 Hochschulrektor*innen diskutieren Zeitverträge und Bayreuther Erklärung https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/hochschulrektorinnen-und-rektoren-diskutieren-zeitvertraege-und-bayreuther-erklaerung/ Die bevorstehende Evaluation des WissZeitVG und die Bayreuther Erklärung der Universitätskanzlerinnen und -kanzler standen auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung der Hochschulrektorenkonferenz, die gestern in Hamburg stattfand. Studium Wissenschaft Artikel Hauptvorstand news-18532 Wed, 20 Nov 2019 08:52:00 +0100 Kommt die Stechuhr für alle? https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/kommt-die-stechuhr-fuer-alle/ Laut Urteil des Europäischen Gerichtshofes muss für die Einhaltung der Arbeitszeitrichtlinie der Europäischen Union die Arbeitszeit aller Beschäftigten vollständig erfasst werden. Nun müssen die Mitgliedsstaaten dies in nationales Recht umsetzen. Gute Arbeit Tarif Beamte Artikel Hauptvorstand news-18710 Tue, 19 Nov 2019 11:15:00 +0100 Zukunftsvertrag mit Dauerstellen: Jetzt sind die Länder gefragt! https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/zukunftsvertrag-mit-dauerstellen-jetzt-sind-die-laender-gefragt/ Im Juni haben die Regierungschefinnen und Regierungschefs des Bundes und der Länder das Hochschulpakt-Nachfolgeprogramm „Zukunftsvertrag Studium und Lehre stärken“ unterzeichnet. Studium Wissenschaft Artikel Hauptvorstand news-19143 Tue, 19 Nov 2019 10:50:38 +0100 „Die Zukunftsfragen in die Hörsäle tragen“ https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-zukunftsfragen-in-die-hoersaele-tragen/ Die „Students for Future“ rufen für die Woche vom 25. bis 29. November zur bundesweiten „Public Climate School“ an den Hochschulen auf. Die GEW appelliert an Dozentinnen und Dozenten, sich an der Aktionswoche zu beteiligen. Studium Wissenschaft Gesellschaftspolitik Artikel Hauptvorstand news-19120 Tue, 19 Nov 2019 10:35:00 +0100 Was macht mein Kind eigentlich bei YouTube? https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/was-macht-mein-kind-eigentlich-bei-youtube/ Warum verbringen Jugendliche so viel Zeit auf YouTube? Was ist an den Stars des Portals so faszinierend, und welche Videos sind bei jungen Nutzerinnen und Nutzern besonders angesagt? Diese Fragen werden in einem neuen Klicksafe-Booklet beantwortet. Digitalisierung Artikel Unterrichtsmaterial Hauptvorstand news-19116 Tue, 19 Nov 2019 09:30:00 +0100 Wohin mit dem hochradioaktiven Abfall? https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wohin-mit-dem-hochradioaktiven-abfall/ Wo radioaktive Abfälle aus Kraftwerken für sehr lange Zeit sicher gelagert werden können, ist nach wie vor unklar. Umwelt im Unterrricht erklärt, welche Kriterien ein Endlager erfüllen muss, und warum die Standortsuche umstritten ist. Schule Gesellschaftspolitik Artikel Unterrichtsmaterial Hauptvorstand news-19140 Tue, 19 Nov 2019 09:09:35 +0100 Mehr Mut zur Fantastik im Unterricht! https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/mehr-mut-zur-fantastik-im-unterricht/ Werke des fantastischen Erzählens spielen in Kindergarten, Schule und Hochschule oft eine untergeordnete Rolle. Bei einer Fachtagung der AJuM ging es daher darum, neue Perspektiven auf das Genre und seinen Einsatz im Unterricht zu entwickeln. Schule GEW LehrerInnenbildung Artikel Hauptvorstand news-19136 Tue, 19 Nov 2019 08:37:06 +0100 Wir bilden Norwegen! https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wir-bilden-norwegen/ Neun von zehn Lehrkräften in Norwegen sind Mitglied der Bildungsgewerkschaft Utdanningsforbundet. Zu deren Kongress am 4. – 7. November in Lillestrøm war der Berliner GEW-Vorsitzende Tom Erdmann als Gast eingeladen. Internationales Artikel Hauptvorstand news-19103 Mon, 18 Nov 2019 13:59:00 +0100 Instrumente für den Klimaschutz https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/materialien-zum-thema-instrumente-fuer-den-klimaschutz/ In der Debatte um die Reduktion des Ausstoßes von Treibhausgasen fallen regelmäßig die Begriffe Emissionshandel und CO2-Steuer. Doch wie genau funktionieren diese klimapolitischen Instrumente? Umwelt im Unterricht erklärt es. Schule Gesellschaftspolitik Artikel Unterrichtsmaterial Hauptvorstand news-18548 Mon, 18 Nov 2019 12:51:00 +0100 Das A13-Mikado https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/das-a13-mikado/ Wer sich zuerst bewegt, hat verloren. So sieht es noch immer eine knappe Mehrheit der Landesregierungen, die sich der Forderung, Lehrkräfte aller Schularten nach A13 (Beamte) und E13 (Angestellte) gleich zu entlohnen, hartnäckig verweigert. Schule Gehalt Bildung weiter denken Gleichstellung Artikel Hauptvorstand news-19119 Mon, 18 Nov 2019 10:50:25 +0100 Ein Urlaubsfoto für eine bessere Bezahlung https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ein-urlaubsfoto-fuer-eine-bessere-bezahlung/ Quer durch die Republik unterstreichen die GEW-Landesverbände derzeit ihre Forderung nach A13 für alle. Eine Social-Media-Aktion in Bayern verweist darauf, dass Grundschullehrkräfte seit Mitte November quasi unentgeltlich arbeiteten. Gehalt Bildung weiter denken Gleichstellung Beamte Artikel Hauptvorstand news-19117 Mon, 18 Nov 2019 10:10:06 +0100 Bedrohte Lehrkräfte brauchen Solidarität https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bedrohte-lehrkraefte-brauchen-solidaritaet/ Das Duterte-Regime auf den Philippinen verschärft die Repression gegen Mitglieder und Führungskräfte der Lehrergewerkschaft AFT. Lehrkräfte werden angegriffen und mit dem Tode bedroht. Die Bildungsinternationale ruft zu Protesten auf. Internationales Artikel Hauptvorstand news-18531 Mon, 18 Nov 2019 09:50:00 +0100 Die Ruhe nach dem Sturm? https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-ruhe-nach-dem-sturm/ In der öffentlichen Diskussion ist es wieder ruhiger geworden um den Lehrkräftemangel. An vielen Schulen hat man sich irgendwie arrangiert. Doch das Problem ist überhaupt nicht gelöst – im Gegenteil. Einstellung in den Schuldienst Schule Quereinstieg Bildungssystem Artikel Hauptvorstand news-19109 Sun, 17 Nov 2019 18:02:44 +0100 Großer Erfolg der Chicago Teachers Union https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/grosser-erfolg-der-chicago-teachers-union/ Höhere Löhne, kleinere Klassen und mehr Personal sind das Ergebnis eines elftägigen Streiks an öffentlichen Schulen in der US-Metropole Chicago, an dem sich 25.000 Lehrerinnen und Lehrer und andere Beschäftige beteiligt hatten. Internationales Artikel Hauptvorstand news-19104 Fri, 15 Nov 2019 12:23:43 +0100 Verhärtete Fronten beim Thema Befristungen https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/verhaertete-fronten-beim-thema-befristungen/ Nach dem Streit um die Bayreuther Erklärung geht es auch um den Zukunftsvertrag Studium und Lehre stärken: Die GEW wirft den Uni-Kanzlern vor, die Mittel nicht für Dauerstellen einzusetzen. Die Kanzler sehen das Geld noch nicht bei sich angekommen. Studium Wissenschaft Bildungsfinanzierung Artikel Hauptvorstand news-19102 Fri, 15 Nov 2019 11:22:36 +0100 Berufliche Bildung zukunftsfähig gestalten https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/berufliche-bildung-zukunftsfaehig-gestalten/ Personalmangel, Investitionsstau, nicht zeitgemäße Ausstattung: Die Probleme, mit denen viele Schulen zu kämpfen haben, machen auch vor der beruflichen Bildung nicht halt. GEW-Chefin Marlis Tepe hat sich jetzt in Bremen einen Eindruck verschafft. Berufliche Bildung Schule Bildung weiter denken Artikel Hauptvorstand news-18536 Fri, 15 Nov 2019 11:00:00 +0100 Keine Zeit zum Ausruhen https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/keine-zeit-zum-ausruhen/ Der wirtschaftliche Aufschwung der vergangenen Jahre hat sich nicht ausreichend in höheren Bildungsinvestitionen niedergeschlagen. Kinder, Beschäftigte und Eltern baden das Versäumnis nun aus. Kita Berufliche Bildung Schule Bildungsfinanzierung Bildungssystem Artikel Hauptvorstand news-19101 Fri, 15 Nov 2019 09:59:49 +0100 Bundestag beschließt Masernschutzgesetz https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bundestag-beschliesst-masernschutzgesetz/ Für Kinder in Kitas, Schulen und der Kindertagespflege muss künftig ein Impfschutz nachgewiesen werden. Der Bundestag stimmte dem Masernschutzgesetz zu. Die GEW steht zum Masernschutz, hält aber wenig von der Pflicht. Kita Schule Gesellschaftspolitik Gesundheit Artikel Hauptvorstand news-18534 Fri, 15 Nov 2019 09:47:00 +0100 OECD schweigt zur deutschen Bildungsmisere https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/oecd-schweigt-zur-deutschen-bildungsmisere/ Die OECD-Analyse „Bildung auf einen Blick 2019“ und der Bericht des Statistischen Bundesamtes zur Bildungsentwicklung in den 16 deutschen Bundesländern spiegeln die Realität des bundesdeutschen Bildungssystems nicht ausreichend wider. Studium Berufliche Bildung Schule Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Artikel Hauptvorstand news-19088 Thu, 14 Nov 2019 13:03:51 +0100 Verhandlungen mit Berlitz aufgenommen https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/verhandlungen-mit-berlitz-aufgenommen/ Am 13. November 2019 fand in Frankfurt am Main der Auftakt der Tarifverhandlungen zwischender GEW und der Berlitz Deutschland GmbH statt. Beide Seiten sind gewillt, einen guten Tarifabschluss zu erzielen. Tarif Artikel Hauptvorstand news-19087 Thu, 14 Nov 2019 11:54:59 +0100 Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/rechtsanspruch-auf-ganztagsbetreuung-im-grundschulalter/ Mit dem sogenannten Ganztagsfinanzierungsgesetz hat künftig jedes Grundschulkind Anspruch auf Ganztagsbetreuung. Das Bundeskabinett hat dazu am Mittwoch die Errichtung eines Sondervermögens beschlossen. Kita Schule Bildungsqualität Bildungssystem Artikel Hauptvorstand news-19080 Thu, 14 Nov 2019 07:13:34 +0100 Antisemitismus von Links – Facetten der Judenfeindschaft https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/antisemitismus-von-links-facetten-der-judenfeindschaft/ Der Sozialwissenschaftler Thomas Haury beschreibt in dem neuen Baustein von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, wie sich Antisemitismus von links artikuliert. Schulsozialarbeit Schule Migration Gesellschaftspolitik Artikel Unterrichtsmaterial Hauptvorstand