GEW - Die Bildungsgewerkschaft - Website https://www.gew.de GEW - Die Bildungsgewerkschaft - Website de-DE GEW - Die Bildungsgewerkschaft - Website Fri, 17 Jan 2020 14:33:23 +0100 Fri, 17 Jan 2020 14:33:23 +0100 TYPO3 EXT:news news-19788 Fri, 17 Jan 2020 09:36:00 +0100 Same procedure as every year https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/same-procedure-as-every-year/ Die Gefahren, die von einem ungerechten Bildungssystem und mangelnder gesellschaftlicher Teilhabe ausgehen, werden unterschätzt. Menschen, die spüren, dass ihre Stimme nicht gehört wird, werden leichte Beute für extremistische Gruppierungen. Schule Bildungsgerechtigkeit Bildungsqualität Bildungssystem Artikel Hauptvorstand news-19933 Fri, 17 Jan 2020 09:09:17 +0100 Zahl der Minderjährigen in der Bundeswehr bleibt hoch https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/zahl-der-minderjaehrigen-in-der-bundeswehr-bleibt-hoch/ Trotz Kritik aus dem In- und Ausland rekrutiert die Bundeswehr weiter Minderjährige. Die Kampagne „Unter 18 nie!“ fordert die Anhebung des Rekrutierungsalters auf 18 Jahre und ein Verbot jeglicher Bundeswehrwerbung bei Minderjährigen. Schule Privatisierung & Lobbyismus Artikel Hauptvorstand news-19925 Thu, 16 Jan 2020 12:17:29 +0100 Umzugskartons und ein Glücksrad: Kreativer Protest für mehr Dauerstellen https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/umzugskartons-und-ein-gluecksrad-kreativer-protest-fuer-mehr-dauerstellen/ Dauerstellen für Daueraufgaben verlangt die GEW seit langem. Jetzt machte das Bündnis „Frist ist Frust“ bundesweit mit Aktionen auf das Problem der Befristung an den Hochschulen aufmerksam. Wissenschaft Bildungsfinanzierung Gute Arbeit Artikel Hauptvorstand news-19921 Thu, 16 Jan 2020 07:26:00 +0100 Bewerbungen bis 30. April 2020 möglich https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bewerbungen-bis-30-april-2020-moeglich/ Ob Standort- oder Beschäftigungssicherung, Qualifizierung oder Aus- und Weiterbildung: Der Deutsche Betriebsräte-Preis sucht bis 30. April 2020 wieder gute Beispiele betrieblicher Interessenvertretung. Hauptvorstand Gute Arbeit Mitbestimmung Artikel news-19784 Wed, 15 Jan 2020 13:29:00 +0100 Ihr werdet gebraucht! https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ihr-werdet-gebraucht/ Längst gehen nicht mehr nur die Jungen für das Klima auf die Straße. Auch die Älteren ziehen mit. Sie werden gebraucht, damit ein kraftvolles, generationenübergreifendes Bündnis entsteht. Mitglieder 60+ Gesellschaftspolitik Artikel Hauptvorstand news-19915 Wed, 15 Jan 2020 10:49:32 +0100 Bundesweite Aktionen für mehr unbefristete Beschäftigung an Hochschulen https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bundesweite-aktionen-fuer-mehr-unbefristete-beschaeftigung-an-hochschulen/ Das Bündnis „Frist ist Frust“ macht am Mittwoch bundesweit wieder für mehr unbefristete Beschäftigung an den Hochschulen mobil. Parallel legen die Länder dem Bund erste Entwürfe einer sogenannten Verpflichtungserklärung vor. Wissenschaft Hauptvorstand Gute Arbeit Artikel news-19785 Wed, 15 Jan 2020 10:27:00 +0100 Zähes Ringen um Gleichstellung https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/zaehes-ringen-um-gleichstellung/ Die Wende in der DDR vor mehr als 30 Jahren und der nachfolgende Vereinigungsprozess führten zu tiefgreifenden Veränderungen im Bildungsbereich. Für Lehrkräfte und in der frühkindlichen Bildung Tätige in der DDR bedeutete das Umbrüche. Gesellschaftspolitik Artikel Hauptvorstand news-19913 Wed, 15 Jan 2020 10:21:59 +0100 Erzieherinnen und Erzieher dringend gesucht! https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/erzieherinnen-und-erzieher-dringend-gesucht/ Der Fachkräftemangel bei Erzieherinnen und Erziehern wird sich nach Einschätzung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) weiter verschärfen. Die GEW drängt auf bessere Arbeitsbedingungen und eine gute Fachkraft-Kind-Relation. Ganztag Kita Hauptvorstand Artikel news-19909 Wed, 15 Jan 2020 09:00:00 +0100 Darstellen im Mathematikunterricht https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/darstellen-im-mathematikunterricht/ „Praxis Grundschule“ will Lehrkräfte bei der Themenfindung und Vorbereitung des Unterrichts unterstützen. Im nächsten Heft steht das Darstellen im Mathematikunterricht im Fokus. Neu ist zudem die Rubrik „Inklusion konkret“. Schule Hauptvorstand Inklusion Artikel Unterrichtsmaterial news-19907 Tue, 14 Jan 2020 09:00:00 +0100 Ideen zum zukunftsfähigen Zusammenleben gesucht https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/vorstellungen-vom-zukunftsfaehigen-zusammenleben-gesucht/ Unter dem Motto „Meine, deine, unsere Zukunft?!“ können Schülerinnen und Schüler noch bis 2. März 2020 spannende Beiträge einreichen. Mögliche Themen sind etwa Menschenrechte, Flucht oder Plastikmüll und Klimawandel. Schule Hauptvorstand Gesellschaftspolitik Artikel Unterrichtsmaterial news-19906 Mon, 13 Jan 2020 14:43:20 +0100 Die Exzellenzinitiative soll auf den Prüfstand https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-fuer-forderung-in-der-flaeche-statt-exzellenzuniversitaeten/ Die Universitäten im Osten gehen bei dem Wettbewerb fast leer aus. Die GEW greift das Memorandum der ostdeutschen Hochschulratsvorsitzenden hierzu auf und hinterfragt das milliardenschwere Projekt. Wissenschaft Hauptvorstand Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Artikel news-19850 Mon, 13 Jan 2020 11:35:00 +0100 "Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick" https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/kinder-und-jugendmedien-im-inklusiven-blick/ Ein neues und von der Max-Traeger-Stiftung gefördertes Buch zeigt aus analytischer und didaktischer Perspektive, wie sich Kinder- und Jugendmedien mit dem Thema Inklusion auseinandersetzen. Hauptvorstand Inklusion Artikel news-19867 Mon, 13 Jan 2020 10:31:22 +0100 Forderung nach gleicher Besoldung und Angleichung der Arbeitszeit https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/forderungen-zur-besoldung-und-regelstundenzahl-veroeffentlicht/ Ein neues Infoheft beschreibt die Arbeits- und Besoldungsbedingungen der Fachpraxislehrkräfte in Niedersachsen - und ihre Forderungen. Dazu gehören eine Mindestbesoldung nach A 10/E 10 im ersten Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2. Berufliche Bildung Schule Hauptvorstand Gute Arbeit Tarif TV-L Artikel news-19783 Mon, 13 Jan 2020 10:26:00 +0100 Kein Stillstand, bitte! https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/kein-stillstand-bitte/ Wir brauchen den Nationalen Bildungsrat insbesondere deshalb, weil durch Einsparungen auf dem Weg zur Schuldenbremse auch in den Bildungsministerien Stellen gestrichen wurden. Wer hat dort noch Zeit, Konzepte zu entwickeln? Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungssystem Artikel Hauptvorstand news-19782 Mon, 13 Jan 2020 08:24:00 +0100 Ein Torso, mehr nicht https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ein-torso-mehr-nicht/ Das föderale Klein-Klein in der deutschen Bildungspolitik treibt neue Blüten: Die Länder sperren den Bund trotz jüngster Milliarden-Investitionen bei ihrem „Bildungsrat“ aus – ein Gremium, das diesen Namen nun wahrlich nicht mehr verdient. Bildungssystem Artikel Hauptvorstand news-19857 Fri, 10 Jan 2020 10:49:19 +0100 GEW überspringt 280.000-Mitglieder-Hürde https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-ueberspringt-280-000-mitglieder-huerde0/ Die GEW ist 2019 um 0,34 Prozent gewachsen und zählt nun 280.350 Mitglieder. Der Frauenanteil in der Bildungsgewerkschaft liegt bei über 70 Prozent. Die Vorsitzende Marlis Tepe freut sich auch über immer mehr in der GEW engagierte junge Menschen. Hauptvorstand GEW Artikel news-19851 Fri, 10 Jan 2020 09:01:00 +0100 Widerstand gegen Arbeitszeitverlängerung in Bayern https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-protestiert-gegen-arbeitszeitverlaengerung-in-bayern/ Bayern reagiert auf den Lehrkräftemangel mit einer Erhöhung der Arbeitszeit an Grund-, Mittel- und Förderschulen um jeweils eine Wochenstunde. Die GEW sieht „eine rote Linie überschritten“. Schule Hauptvorstand Bildungssystem Artikel news-19780 Fri, 10 Jan 2020 08:51:00 +0100 Am Individuum liegt es nicht https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/am-individuum-liegt-es-nicht/ Baden-Württemberg ist bisher das einzige Bundesland, in dem es in allen Schulen Gefährdungsbeurteilungen gibt. Wie die GEW dieses Instrumentarium nutzt, erklärt Jürgen Stahl, Leiter der Fachgruppe Gymnasien im Landesverband. Schule Hauptvorstand Gesundheit Gute Arbeit Artikel news-19814 Thu, 09 Jan 2020 14:10:00 +0100 Kampagne #DenkenFragenPosten https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/kampagne-denkenfragenposten/ Die Kampagne #DenkenFragenPosten des Deutschen Kinderhilfswerks thematisiert die Persönlichkeitsrechte von Kindern in sozialen Medien. Eltern sollen für das Mitbestimmungsrecht ihrer Kinder sensibilisiert werden, wenn sie deren Fotos online teilen. Hauptvorstand Recht Artikel Unterrichtsmaterial news-19841 Thu, 09 Jan 2020 14:09:00 +0100 Deutsch unterrichten in französischen Grundschulen https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/deutsch-unterrichten-in-franzoesischen-grundschulen/ Mit dem deutsch-französischen Grundschullehrkräfteaustausch werden Lehrerinnen und Lehrer unter Lohnfortzahlung für ein Schuljahr freigestellt, arbeiten in Frankreich und lernen das dortige Schulsystem kennen. Schule Hauptvorstand Internationales LehrerInnenbildung Artikel news-19805 Thu, 09 Jan 2020 08:00:00 +0100 Drama über das Erwachsenwerden https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/auerhaus-ist-die-geschichte-einer-besonderen-schueler-wg/ „Auerhaus“ ist die Geschichte einer besonderen Schüler-WG: Anfang der 1980er Jahre stehen die Teenager aus einem westdeutschen Kaff kurz vor dem Abitur. Sie grenzen sich von ihren Eltern ab und sind auf der Suche nach ihrem eigenen Weg. Schule Hauptvorstand Artikel Unterrichtsmaterial news-19781 Wed, 08 Jan 2020 13:12:00 +0100 Echte Medizin statt Placebos https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/echte-medizin-statt-placebos/ Stress, Lärm und zu lange Arbeitszeiten gefährden die Gesundheit der Beschäftigten in Bildungseinrichtungen. Als belastend empfinden pädagogische Fachkräfte auch das zu geringe Ansehen ihrer Tätigkeit. Ändern müsste sich strukturell etwas. Kita Schule Hauptvorstand Gesundheit Gute Arbeit Artikel news-19779 Wed, 08 Jan 2020 09:22:00 +0100 Gesundheit gibt es nicht zum Nulltarif https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gesundheit-gibt-es-nicht-zum-nulltarif/ Erschöpfung, Kopfschmerzen, Nervosität, Reizbarkeit und Schlafstörungen. Die Symptome, unter denen Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher leiden, sind vielfältig. Fast jede bzw. jeder Dritte klagte schon einmal über Burnout. Was tun? Kita Schule Gesundheit Gute Arbeit Artikel Hauptvorstand news-19778 Tue, 07 Jan 2020 13:44:00 +0100 Den Arbeitgeber in die Pflicht nehmen https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/den-arbeitgeber-in-die-pflicht-nehmen/ Personalmangel, Baulärm und Gewalt gegen Lehrkräfte: Der Arbeitsplatz Schule birgt viele gesundheitliche Gefahren für die Beschäftigten. Personalräte streiten für einen besseren Gesundheitsschutz. Kita Schule Gesundheit Gute Arbeit Recht Artikel Hauptvorstand news-19815 Tue, 07 Jan 2020 13:01:27 +0100 Jetzt bis zum 31. Januar bewerben! https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/jetzt-bis-zum-31-januar-bewerben/ Der Schulwettbewerb für vorbildliche Projekte gegen Diskriminierung geht in die nächste Runde: Bis 31. Januar 2020 können Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte oder AGs Projekte einreichen, die sich für Vielfalt im Schulalltag einsetzen. Berufliche Bildung Schule Migration Gesellschaftspolitik Inklusion Artikel Hauptvorstand news-19812 Tue, 07 Jan 2020 11:22:46 +0100 Eingetragene Lebenspartner müssen bei Zusatzversorgung gleichgestellt werden https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/verfassungsbeschwerde-gegen-zusatzversorgung-im-oeffentlichen-dienst-erfolgreich/ Die Zusatzrente der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) muss für einen ehemaligen Beschäftigten des öffentlichen Dienstes, der in eingetragener Lebenspartnerschaft lebt, wie für einen verheirateten Versicherten berechnet werden. Mitglieder 60+ Gleichstellung Recht Artikel Hauptvorstand news-19777 Tue, 07 Jan 2020 11:07:00 +0100 Know-how für die Gesundheit https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/es-geht-um-mehr-als-nur-technik/ Im August 2019 hat die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung die Branchenregel Schule veröffentlicht. Diese verlangt, dass Schulhoheitsträger und Schulsachkostenträger kooperieren. Dafür müssen klare Zuständigkeiten festgelegt werden. Schule Gesundheit Gute Arbeit Artikel Hauptvorstand news-19792 Tue, 07 Jan 2020 08:09:00 +0100 Gesundheitsschutz in Bildungseinrichtungen https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gesundheitsschutz-in-bildungseinrichtungen/ Für Beschäftigte in Bildungseinrichtungen gibt es zwar Gefährdungsbeurteilungen für physische und teilweise auch psychische Belastungen. Obwohl die Defizite damit bekannt sind, gibt es bisher aber noch keine flächendeckenden Maßnahmen. Kita Schule Mitglieder 60+ Gesellschaftspolitik Bildungssystem Gesundheit Gute Arbeit Artikel Hauptvorstand news-19803 Mon, 06 Jan 2020 11:50:00 +0100 Jede elfte Person im Job sexuell belästigt https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/jede-elfte-person-im-job-sexuell-belaestigt/ Eine neue Studie zeigt, dass Belästigung am Arbeitsplatz die Betroffenen sehr belastet. Eine Mehrheit setzt sich zwar verbal zur Wehr, aber nur wenige schalten Vorgesetzte oder Kollegen ein. Frauen sind stärker betroffen als Männer. Bildung & Geschlecht Gesundheit Gute Arbeit Gleichstellung Artikel Hauptvorstand news-19802 Mon, 06 Jan 2020 11:15:00 +0100 Antikriegssatire über einen Jungen in Nazideutschland https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/antikriegssatire-ueber-einen-jungen-in-nazideutschland/ In „Jojo Rabbit“ entdeckt ein zehnjähriger Hitlerjunge, dass seine Mutter eine Jüdin im Haus versteckt, und berät sich mit seinem imaginären Freund Adolf Hitler. Vorführungen für GEW-Mitglieder sind am 26. Januar in verschiedenen Städten geplant. Schule Hauptvorstand Gesellschaftspolitik Artikel Unterrichtsmaterial