GEW - Die Bildungsgewerkschaft - Website https://www.gew.de GEW - Die Bildungsgewerkschaft - Website de-DE GEW - Die Bildungsgewerkschaft - Website Mon, 30 Mar 2020 15:33:39 +0200 Mon, 30 Mar 2020 15:33:39 +0200 TYPO3 EXT:news news-20718 Mon, 30 Mar 2020 12:47:56 +0200 "Solidarität darf nicht an nationalen Grenzen enden" https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-unterstuetzt-kampagne-leave-no-one-behind/ Angesichts der Corona-Krise verschärft sich die Situation asylsuchender Menschen an den EU-Außengrenzen. Die Kampagne „Leave No One Behind” fordert, die überfüllten Flüchtlingslager sofort zu evakuieren. Migration Gesellschaftspolitik Internationales Gesundheit Artikel Hauptvorstand news-20710 Mon, 30 Mar 2020 12:00:00 +0200 „Einwerben von Drittmitteln ist nicht mehr zu schaffen“ https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/einwerben-von-drittmitteln-ist-nicht-mehr-zu-schaffen/ Das System der Drittmittelfinanzierung ist nicht nur eine Ursache für das Befristungsunwesen in der Wissenschaft, es behindert auch die Forschung zur Coronavirus-Epidemie. Letzteres kritisiert der Virologe Christian Drosten im NDR2-Podcast. Wissenschaft Bildungsfinanzierung Gesundheit Artikel Hauptvorstand news-20708 Mon, 30 Mar 2020 11:45:00 +0200 Wann startet wo das Sommersemester? https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wann-startet-wo-das-sommersemester/ Das Hochschulforum Digitalisierung illustriert mit einer Karte die Regelungen zum Start des Sommersemesters der einzelnen Bundesländer. Studium Wissenschaft Gesundheit Artikel Hauptvorstand news-20692 Fri, 27 Mar 2020 12:58:45 +0100 Die Notbetreuung braucht klare Regeln! https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-notbetreuung-braucht-klare-regeln/ Die Notbetreuung in Kitas und Schulen ist systemrelevant. Damit sie weiterhin gewährleistet werden kann, fordert die GEW klare Regelungen für den Einsatz von Beschäftigten, um das Infektionsrisiko zu senken. Schulsozialarbeit Kita Schule Soziale Arbeit Ganztag Referendariat Gesundheit Artikel Hauptvorstand Rheinland-Pfalz Berlin news-20393 Fri, 27 Mar 2020 09:00:00 +0100 Was das Coronavirus für die Bildungseinrichtungen bedeutet https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/was-das-coronavirus-fuer-die-bildungseinrichtungen-bedeutet/ Das Coronavirus breitet sich weiter aus. Flächendeckend wurden bereits Kitas und Schulen in Deutschland geschlossen. Die GEW informiert und gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen. Bildungsbereiche Gesundheit Gute Arbeit Artikel Hauptvorstand Baden-Württemberg Sachsen news-20659 Fri, 27 Mar 2020 08:31:00 +0100 „Mama, ich versteh’ diese blöde Matheaufgabe hier nicht!“ https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/mama-ich-versteh-diese-bloede-matheaufgabe-hier-nicht/ Martina Hagemann ist Mutter – und Lehrerin. Sie ist mit ihrem Mann und zwei Kindern wegen der Corona-Krise im Homeoffice und unterrichtet dabei gleichzeitig ihre Kinder. Kann das gut gehen? Gesellschaftspolitik Gesundheit Artikel Hauptvorstand news-20668 Thu, 26 Mar 2020 15:32:39 +0100 GEW-Vorsitzende unterzeichnet Aufruf „Verständigung statt Macht“ https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-vorsitzende-unterzeichnet-aufruf-verstaendigung-statt-macht/ Am Tag der Befreiung am 8. Mai jährt sich das Ende des Zweiten Weltkrieges und damit die Befreiung vom Nationalsozialismus zum 75. Mal. Die GEW-Vorsitzende hat anlässlich des Gedenktages einen Aufruf für Abrüstung statt Aufrüstung unterschrieben. Gesellschaftspolitik Artikel Hauptvorstand news-20661 Thu, 26 Mar 2020 14:45:00 +0100 Kurzarbeitergeld muss aufgestockt werden https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/kurzarbeitergeld-muss-aufgestockt-werden/ Bei der Bewältigung der Corona-Pandemie müssen nach Ansicht des DGB und seiner Mitgliedsgewerkschaften soziale Schieflagen verhindert werden. Das Kurzarbeitergeld müsse dringend aufgestockt werden, fordert DGB-Chef Reiner Hoffmann. Gesundheit Tarif Gehalt Artikel Hauptvorstand news-20665 Thu, 26 Mar 2020 13:13:28 +0100 UNESCO-Weltkarte bildet Schulschließungen ab https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/unesco-weltkarte-bildet-schulschliessungen-ab/ Weltweit haben Regierungen Bildungseinrichtungen geschlossen, um die Coronavirus-Pandemie einzudämmen. Die Zahl der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die wegen COVID-19 keine Schule oder Universität mehr besuchen, steigt. Schule Internationales Artikel Hauptvorstand news-20657 Thu, 26 Mar 2020 11:29:14 +0100 Politische Bildung in der Corona-Krise https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/politische-bildung-in-der-corona-krise/ Gesundheitsversorgung, Bankenpleiten und Pflege: In der Corona-Krise werden zahlreiche Themen relevant, zu denen Attac in den vergangenen Jahren bereits Bildungsmaterial in Form von Arbeitsblättern erstellt hat. Schule Gesellschaftspolitik Gesundheit Artikel Unterrichtsmaterial Hauptvorstand news-20658 Thu, 26 Mar 2020 11:27:00 +0100 „Schutz vor Infektionen nicht geklärt" https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/schutz-vor-infektionen-nicht-geklaert/ Die Kultusministerkonferenz hat beschlossen, dass Schulabschlussprüfungen weiter stattfinden. Das „Notabitur“ ist damit vom Tisch. Die GEW prangert Infektionsrisiken und mangelnde Chancengleichheit an. Schule Gesellschaftspolitik Bildungssystem Gesundheit Artikel Hauptvorstand news-20142 Thu, 26 Mar 2020 09:54:00 +0100 Aktiv gegen Rassismus und Rechtsextremismus in der Arbeitswelt https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/aktiv-gegen-rassismus-und-rechtsextremismus-in-der-arbeitswelt/ Für den Wettbewerb „Die Gelbe Hand“ wird wegen des Coronavirus die Frist bis zum 15. Januar 2021 verlängert. Gesucht werden Beiträge gegen Ausgrenzung, Rassismus und für die Gleichberechtigung in der Arbeitswelt. Berufliche Bildung Migration Gesellschaftspolitik Artikel Hauptvorstand news-20652 Thu, 26 Mar 2020 09:35:22 +0100 Materialien zum Thema Menschenrechte https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/unterrichtsmaterialien-zum-thema-menschenrechte/ Ein Handyquiz, eine Anleitung für ein Menschenrechte-Tabu-Spiel oder ein Workshop zu Harry Potter: Amnesty International stellt online Materialien zur Verfügung, um sich zum Thema Menschenrechte weiterzubilden. Schule Migration Gesellschaftspolitik Artikel Unterrichtsmaterial Hauptvorstand news-20634 Wed, 25 Mar 2020 11:04:00 +0100 GEW hält "Notabitur" für möglich https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-haelt-notabitur-fuer-moeglich/ In dieser Ausnahmesituation sollte es möglich sein, das Abitur auch ohne Prüfung abzulegen - etwa, indem die Noten der Oberstufenkurse stattdessen zählen. Die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte steht an erster Stelle. Schule Gesellschaftspolitik Gesundheit Artikel Hauptvorstand news-20637 Wed, 25 Mar 2020 10:55:13 +0100 Tarifverhandlungen für den Sozial- und Erziehungsdienst pausieren https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/tarifverhandlungen-fuer-den-sozial-und-erziehungsdienst-pausieren/ Wegen der Corona-Krise sind die am 5. März gestarteten Tarifverhandlungen über die Eingruppierungsregelungen im kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Die Verhandlungen werden so bald wie möglich wieder aufgenommen. Schulsozialarbeit Kita Soziale Arbeit Gesundheit Tarif TVöD Artikel Hauptvorstand Rheinland-Pfalz news-20626 Tue, 24 Mar 2020 15:33:29 +0100 Dürfen Auslandslehrkräfte jetzt heimreisen? https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/duerfen-auslandslehrkraefte-jetzt-heimreisen/ Angst vor dem Corona-Virus, die Schule geschlossen, Ausgangs-Sperre – das betrifft auch viele Lehrkräfte an den weltweit 140 Deutschen Auslandsschulen. Welche Rechte haben sie? Unter welchen Bedingungen dürfen sie nach Hause? Internationales Gesundheit Artikel Hauptvorstand news-20614 Tue, 24 Mar 2020 11:30:00 +0100 Mit diesen 10 Tipps klappt das Lernen zu Hause https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/mit-diesen-10-tipps-klappt-das-lernen-zu-hause/ Die wenigsten Schülerinnen und Schüler kommen derzeit per Videokonferenz mit ihren Lehrkräften virtuell im digitalen Klassenzimmer zusammen. Stattdessen sind Eltern gefordert, Kindern beim Lernen zu Hause zu helfen. So kann das gelingen. Schule Gesundheit Artikel Hauptvorstand news-20595 Tue, 24 Mar 2020 07:45:00 +0100 „Wir haben mit den digitalen Möglichkeiten längst noch nicht aufgeschlossen“ https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wir-haben-mit-den-digitalen-moeglichkeiten-laengst-noch-nicht-aufgeschlossen/ Die Schließungen wegen der Coronavirus-Krise zeigen deutlich: Deutsche Schulen hinken der Digitalisierung weiter hinterher. Fachleute fordern mehr Investitionen. Bildungsungerechtigkeiten sollen sich nicht weiter verschärfen. Schule Digitalisierung Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Gesundheit Artikel Hauptvorstand news-20590 Mon, 23 Mar 2020 13:34:56 +0100 Sommersemester soll nicht zählen https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/sommersemester-soll-nicht-zaehlen/ Vor dem Hintergrund der wegen des Coronavirus geschlossenen Hochschulen fordert auch die GEW, dass Studierende keine Nachteile haben dürften. Die Gewerkschaft plädiert für eine Verlängerung von BAföG und Zeitverträgen. Studium Wissenschaft Gesundheit Artikel Hauptvorstand news-20589 Mon, 23 Mar 2020 12:54:06 +0100 Die Präsenzpflicht muss begrenzt werden https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-praesenzpflicht-muss-begrenzt-werden/ Noch immer sind viele Beschäftigte an Kitas und Schulen dazu verpflichtet, in die Bildungseinrichtungen zu kommen. Doch das ist nicht notwendig, sondern fahrlässig! Kita Schule Soziale Arbeit Ganztag Gesundheit Artikel Hauptvorstand news-20585 Mon, 23 Mar 2020 10:48:00 +0100 DGB sagt Kundgebungen zum 1. Mai ab https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/dgb-sagt-kundgebungen-zum-1-mai-ab/ Wegen der Corona-Krise wird der Deutsche Gewerkschaftsbund in diesem Jahr nicht zu öffentlichen Kundgebungen am 1. Mai aufrufen. „Solidarität heißt in diesem Jahr: Abstand halten“, sagt DGB-Chef Reiner Hoffmann. Gesellschaftspolitik Gesundheit Artikel Hauptvorstand news-20568 Fri, 20 Mar 2020 11:00:00 +0100 Betriebsschließung oder Remote Work? https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/betriebsschliessung-oder-remote-work/ Die Hochschulen in Deutschland stellen in der Coronavirus-Pandemie ihren Präsenzbetrieb ein. Im Umgang mit der Krise fordert die GEW bundesweite Standards und setzt sich für die Studierenden, prekär Beschäftigten und besonders Schutzbedürftigen ein. Wissenschaft Gesundheit Artikel Hauptvorstand news-20345 Fri, 20 Mar 2020 10:39:00 +0100 Das Ende der Freiwilligkeit https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/das-ende-der-freiwilligkeit/ Kindersklaven, Dumpinglöhne, tote Minenarbeiter und Näherinnen: Menschen- und Arbeitsrechte werden noch immer entlang der gesamten Lieferkette von Produkten, die in Deutschland gekauft werden können, verletzt. Ein Gesetz soll das ändern. Gesellschaftspolitik Internationales Artikel Hauptvorstand news-20567 Fri, 20 Mar 2020 09:11:50 +0100 Lehrkräfte und Lernende besser unterstützen und schützen https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/lehrkraefte-und-lernende-besser-unterstuetzen-und-schuetzen/ Die Schulen sind schlecht auf digitalen Unterricht aus der Ferne vorbereitet – das zeigt sich durch die Corona-Krise. Lehrerinnen und Lehrer arbeiten unter schweren Bedingungen und brauchen Unterstützung. Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Digitalisierung Gesundheit Artikel Hauptvorstand news-20569 Fri, 20 Mar 2020 09:00:00 +0100 Studierende fordern soziale BAföG-Regelungen https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/studierende-fordern-soziale-bafoeg-regelungen/ Die Corona-Krise hat auch für Studierende Konsequenzen. Ein breites Bündnis aus Studierendenvertretungen fordert sozialere BAföG-Regelungen und einen kritischen Blick auf die Forderung nach digitalisierter Bildung in den Hochschulen. Studium Wissenschaft Gesundheit Artikel Hauptvorstand news-20339 Fri, 20 Mar 2020 08:38:00 +0100 Ausbildungsparadies? https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ausbildungsparadies/ Trotz Fachkräftemangels reduzierten Unternehmen 2019 ihr Ausbildungsplatzangebot. 73.600 junge Menschen fanden keine Lehrstelle. Mehr als 1,5 Millionen Erwachsene zwischen 25 und 34 Jahren haben keinen Berufsabschluss. Berufliche Bildung Artikel Hauptvorstand news-20559 Fri, 20 Mar 2020 08:25:00 +0100 Wer erhält jetzt Kurzarbeitergeld? https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/corona-krise-kurzarbeitergeld/ Der Bundestag hat am 13. März 2020 im Eilverfahren Sonderregelungen und Erleichterungen zum Bezug von Kurzarbeitergeld erlassen. Die GEW gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen. Gesundheit Recht Artikel Hauptvorstand news-20557 Thu, 19 Mar 2020 13:15:30 +0100 Finanzierung der Kitas, Jugendhilfe und Sozialen Arbeit sichern! https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/finanzierung-der-kitas-jugendhilfe-und-sozialen-arbeit-sichern/ Für die wegen des Coronavirus geschlossenen Kitas, Jugendhilfe- und Sozialeinrichtungen muss das Geld nach Ansicht der GEW weiter fließen. „Wir dürfen die Menschen, die immer für die Kinder und jungen Menschen da sind, jetzt nicht alleine lassen.“ Kita Soziale Arbeit Bildungsfinanzierung Gesundheit Artikel Hauptvorstand news-20331 Wed, 18 Mar 2020 12:37:00 +0100 Wie soll Ganztag gehen? https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wie-soll-ganztag-gehen/ Immer mehr Schülerinnen und Schüler besuchen eine Ganztagsschule. Den Anspruch auf mehr soziale Chancengleichheit kann die Ganztagsschule bislang jedoch nur bedingt einlösen, wie eine Tagung der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) zeigte. Schule Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Artikel Hauptvorstand news-20540 Wed, 18 Mar 2020 12:33:00 +0100 Tipps für Lernplattformen und Apps https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/tipps-fuer-lernplattformen-und-tools/ Das Coronavirus fordert das Bildungssystem heraus: Schülerinnen und Schüler müssen online auf Unterrichtsmaterial zugreifen und den Stoff selbstständig bearbeiten. Die GEW hat zusammengefasst, wie das Schulen, Kindern und Eltern gelingen kann. Schule Digitalisierung Gesundheit Artikel Unterrichtsmaterial Hauptvorstand