GEW - Die Bildungsgewerkschaft - Website https://www.gew.de GEW - Die Bildungsgewerkschaft - Website de-DE GEW - Die Bildungsgewerkschaft - Website Fri, 17 Sep 2021 06:20:53 +0200 Fri, 17 Sep 2021 06:20:53 +0200 TYPO3 EXT:news news-25681 Thu, 16 Sep 2021 15:45:00 +0200 Preise für digitale kulturelle Bildung werden vergeben https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bewerbungsstart-kulturlichter-preise-fur-digitale-kulturelle-bildung/ Alle gemeinnützigen Kultureinrichtungen und -initiativen aus den Bereichen Musik, Theater, bildende, darstellende und angewandte Kunst, Literatur, Soziokultur, Film, Medien und Digitales können sich bis zum 27. Oktober 2021 bewerben. Digitalisierung Artikel Hauptvorstand news-25691 Thu, 16 Sep 2021 15:00:00 +0200 „Wir brauchen mehr Geld für Bildung!“ https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/oecd-studie-2021-gew-wir-brauchen-mehr-geld-fuer-bildung/ Laut aktueller OECD-Studie gibt Deutschland bezogen auf sein Bruttoinlandsprodukt weniger Geld für Bildung aus als die anderen Länder im Schnitt. „Mit diesen Mitteln schaffen wir es nicht, für Chancengleichheit zu sorgen“, mahnt die GEW. Kita Schule Migration Gesellschaftspolitik Internationales Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Artikel Hauptvorstand news-25667 Thu, 16 Sep 2021 09:10:00 +0200 So antworten die Parteien auf die GEW-Wahlprüfsteine https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bundestagswahl-2021-parteien-antworten-auf-gew-wahlpruefsteine/ Die GEW hat die demokratischen Parteien im Bundestag mit ihren wissenschaftspolitischen Wahlprüfsteinen konfrontiert. Jetzt liegen die Antworten auf die acht Fragen vor - von einer Reform des BAföGs bis zur künftigen Hochschulfinanzierung. Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Digitalisierung GEW Gesellschaftspolitik Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Artikel Hauptvorstand news-25516 Wed, 15 Sep 2021 14:17:00 +0200 Berufliche Schulen im Fokus https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/berufliche-schulen-im-fokus/ Die Enquete-Kommission des Deutschen Bundestags zur beruflichen Bildung setzt einen starken Reformimpuls für das berufliche Schulwesen. Für eine Ausbildungsgarantie oder das Recht auf Weiterbildung gibt es dagegen kein Mehrheitsvotum. Berufliche Bildung Bildungsfinanzierung Bildungssystem Artikel Hauptvorstand news-25518 Wed, 15 Sep 2021 10:17:00 +0200 Rechtsstaatlich bedenkliche Vorgänge https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/rechtsstaatlich-bedenkliche-vorgaenge/ 124 Frauen und 169 Männer wurden in den 1970er-Jahren wegen „Mitgliedschaft oder Unterstützung“ sogenannter K-Gruppen aus der GEW ausgeschlossen. In „Von den Grenzen der Toleranz“ beschreibt der Historiker Marcel Bois die Gründe und Folgen. GEW Gesellschaftspolitik Artikel Hauptvorstand news-20393 Mon, 13 Sep 2021 15:30:00 +0200 Was das Coronavirus für die Bildungseinrichtungen bedeutet https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/was-das-coronavirus-fuer-die-bildungseinrichtungen-bedeutet/ Neue Corona-Mutationen lassen die Covid19-Infektionszahlen steigen. Die GEW informiert und gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen – auch zum Thema Impfen. Kita Schule Gesundheit Gute Arbeit Artikel Hauptvorstand news-25515 Mon, 13 Sep 2021 13:16:00 +0200 Ein Pakt mit dem Land https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ein-pakt-mit-dem-land/ Regierung und Gewerkschaften haben in Mecklenburg-Vorpommern ein gemeinsames Vorgehen für eine „Gute Schule 2030“ beschlossen. Schule Bildungssystem Artikel Hauptvorstand news-25658 Mon, 13 Sep 2021 12:45:00 +0200 Unterrichtsmaterial zur Verkehrswende https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/heinrich-boell-stiftung-unterrichtsmaterial-verkehrswende/ Planspiel, Mobilitätsatlas, Podcasts, Filmclip, Infografiken, Texte und eine Handreichung mit Unterrichtsvorschlägen: In der Bildungsbox Mobilität der Heinrich Böll Stiftung finden Lehrkräfte Materialien für den Einsatz im Unterricht ab Klasse zehn. Schule Gesellschaftspolitik Artikel Unterrichtsmaterial Hauptvorstand news-25652 Mon, 13 Sep 2021 12:30:00 +0200 Ein Drahtseilakt https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/filmtipp-ein-nasser-hund/ In dem Film „Ein nasser Hund“ wächst ein junger Jude unter Muslimen im Berliner Wedding auf. Um dazuzugehören, muss er seine wahre Herkunft verleugnen. Migration Gesellschaftspolitik Artikel Unterrichtsmaterial Hauptvorstand news-25656 Mon, 13 Sep 2021 09:57:22 +0200 #IchbinHanna-Aktiventagung https://www.gew.de/veranstaltungen/detailseite/entfristet-hanna-ichbinhanna-aktiventagung/ Es gibt noch Plätze für die Aktiventagung „Entfristet Hanna!“ - Die GEW möchte gemeinsam mit Aktiven aus der #IchbinHanna-Bewegung und allen, die einsteigen wollen, Strategien für den Kampf für Dauerstellen für Daueraufgaben entwickeln. Studium Wissenschaft Artikel Hauptvorstand news-25509 Mon, 13 Sep 2021 09:15:00 +0200 So reformresistent wie der Vatikan? https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/so-reformresistent-wie-der-vatikan/ „Viel zu lange wurde in Deutschland Schule auf Unterricht reduziert und nicht als sozialer Lern- und Lebensort begriffen“: E&W sprach mit Marianne Demmer, ehemals GEW-Vorstandsmitglied Schule, über notwendige Lehren aus der Corona-Pandemie. Schule Bildungsqualität Bildungssystem Gesundheit Artikel Hauptvorstand news-25632 Mon, 13 Sep 2021 09:10:00 +0200 Mehr Gleichheit durch Ungleichheit https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/coronapandemie-mehr-gleichheit-durch-ungleichheit/ Corona verschärft die Chancenungleichheit. Trotzdem könnte in ihr eine Chance für eine bildungspolitische Wende liegen. Das offenbarte der Online-Kongress „Risse in der Bildungsrepublik?!“ des DGB Anfang September. Kita Berufliche Bildung Schule Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Gesundheit Artikel Hauptvorstand news-25590 Mon, 13 Sep 2021 08:00:00 +0200 So lässt sich Qualität im Ganztag sichern https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bundestagswahl-2021-gew-qualitaet-im-ganztag-sichern/ Der bundesweite Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter kommt. Mit der politischen Einigung darauf geht die Arbeit aber erst richtig los: Die GEW verlangt, den Ausbau mit einer Qualitätsoffensive zu verbinden. Schulsozialarbeit Schule GEW Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Artikel Hauptvorstand news-25519 Fri, 10 Sep 2021 11:14:00 +0200 Ein Lehrer, der zuhört https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ein-lehrer-der-zuhoert/ Der Dokumentarfilm „Herr Bachmann und seine Klasse“ porträtiert die Beziehung zwischen einem Lehrer und einer 6. Klasse an einer Schule in Mittelhessen. Schule Artikel Unterrichtsmaterial Hauptvorstand news-25645 Fri, 10 Sep 2021 08:15:00 +0200 Besser ausgestattet, aber längst nicht krisenfest https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/besser-ausgestattet-aber-laengst-nicht-krisenfest/ Der Start in das neue Schuljahr 2021/22 ist nach Einschätzung der GEW-Vorsitzenden Maike Finnern insgesamt „holprig“ verlaufen. Sie fordert mehr finanzielle Unterstützung für den Kauf von Luftfiltern und niedrigschwellige Impfangebote. Schule Digitalisierung Bildungsqualität Bildungssystem Gesundheit Artikel Hauptvorstand news-25635 Thu, 09 Sep 2021 13:00:00 +0200 Bedürfnissen von Kindern stärker gerecht werden https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/beduerfnissen-von-kindern-staerker-gerecht-werden/ Fachleute fordern, für Kinder und Jugendliche andere Kategorien als geimpft, genesen oder getestet einzuführen. Ansonsten werde diese Altersgruppe weiter benachteiligt. Die GEW mahnt erneut an, Bildung endlich krisenfest zu machen. Schule Gesundheit Artikel Hauptvorstand news-25619 Thu, 09 Sep 2021 10:20:00 +0200 Digitalpolitik mit neun Klicks vergleichen https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/digital-o-mat-bundestagswahl-2021-digitalpolitik-vergleichen/ Mit dem Digital-O-Maten lassen sich die Positionen der Parteien zu digitalen Themen vergleichen. Hinter dem Projekt stehen zivilgesellschaftliche Organisationen wie AlgorithmWatch, Digitalcourage, Wikimedia Deutschland und der Chaos Computer Club. Digitalisierung Gesellschaftspolitik Artikel Hauptvorstand news-25594 Thu, 09 Sep 2021 09:00:00 +0200 Kabinett greift GEW-Initiative auf https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/personalvertretung-auslandsschulen-kabinett-greift-gew-initiative-auf/ Das Bundeskabinett hat sich auf ein Eckpunktepapier zur Entwicklung der Deutschen Auslandsschulen verständigt. Darin wird auch die von der GEW geforderte Einrichtung von Beschäftigtenvertretungen erwähnt. Schule Internationales Artikel Hauptvorstand news-25512 Thu, 09 Sep 2021 08:14:00 +0200 Bildung krisenfest machen https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bildung-krisenfest-machen/ Wenn die Kultusministerkonferenz (KMK) sowohl für die Schulen als auch die Hochschulen Präsenz verspricht, dann müssen diesem Versprechen auch Taten folgen. Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Digitalisierung Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Gesundheit Gute Arbeit Artikel Hauptvorstand news-25517 Wed, 08 Sep 2021 12:47:00 +0200 Zwischen Schuldenbremse und Vermögensteuer https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/zwischen-schuldenbremse-und-vermoegensteuer/ In ihren Wahlprogrammen versprechen alle Parteien außer der AfD, herkunftsbedingte Nachteile durch Bildung auszugleichen. Deutliche Unterschiede gibt es allerdings bei der Frage, wie dies gelingen soll. Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Gesundheit Artikel Hauptvorstand news-25503 Wed, 08 Sep 2021 10:12:00 +0200 Einfach mehr grün https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/einfach-mehr-gruen/ Klimafreundliches Reisen ist weniger kompliziert als man denkt, auch bei Klassenfahrten. Entscheidend sind drei Punkte: An- und Abreise, Unterkunft und Verpflegung sowie Aktivitäten vor Ort. Schule Gesellschaftspolitik Gesundheit Artikel news-25615 Wed, 08 Sep 2021 08:10:00 +0200 GEW kritisiert mangelnde Verbesserung der Grundbildung https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-kritisiert-mangelnde-verbesserung-der-grundbildung/ Fünf Jahre nach Auftakt der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung vermisst die GEW nach wie vor den versprochenen Auf- und Ausbau „nachhaltiger Strukturen“. Weiterbildung Bildungsgerechtigkeit Bildungsqualität Bildungssystem Artikel Hauptvorstand news-25579 Tue, 07 Sep 2021 15:15:00 +0200 Techkonzerne geben Rekordsumme für Lobbyarbeit aus https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/lobbycontrol-techkonzerne-geben-rekordsumme-fuer-lobbyarbeit-aus/ Mehr als 97 Millionen Euro gibt die Digitalindustrie für Lobbyarbeit in Europa aus. Damit ist die Digitalbranche derzeit der Sektor mit den höchsten Lobby-Ausgaben in der EU. Sie übertrifft die Auto-, Pharma- und Finanz-Lobby. Digitalisierung Gesellschaftspolitik Artikel Hauptvorstand news-25605 Tue, 07 Sep 2021 15:00:00 +0200 „Jetzt brauchen wir eine Qualitätsoffensive“ https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/grundschule-ganztagsbetreuung-gew-pocht-auf-qualitaet/ Bund und Länder einigten sich in letzter Minute auf einen bundesweiten Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung von Kindern im Grundschulalter ab dem Schuljahr 2026/2027. Die GEW pocht weiter auf qualitativ hochwertige Angebote. Schulsozialarbeit Schule Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Artikel Hauptvorstand news-25578 Tue, 07 Sep 2021 12:00:00 +0200 Bildungsmaterialien zu Pandemie und Mobilität https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/coronakrise-bildungsmaterialien-zu-pandemie-und-mobilitaet/ Das Portal #digital_global hat neue freie Bildungsmaterialien veröffentlicht. In drei Übungen wird ein machtkritischer Blick auf die Themen Arbeit, Zugang zu Gesundheit und Verschwörungsideologien in der Coronapandemie geworfen. Artikel Unterrichtsmaterial Hauptvorstand news-25601 Tue, 07 Sep 2021 10:30:00 +0200 GEW fordert PCR-Tests zum Freitesten https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/einheitliches-corona-konzept-gew-fordert-pcr-tests-zum-freitesten/ Die Gesundheitsminister der Länder haben sich auf einheitliche Quarantäne-Regeln in Schulen geeinigt. Die GEW begrüßt das und mahnt, weiter am Masken- und Lüftungskonzept festzuhalten sowie verlässlichere Tests einzusetzen. Schule Gesundheit Artikel Hauptvorstand news-25602 Tue, 07 Sep 2021 10:18:00 +0200 Jüngste Urteile stärken Forderungen der GEW https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/juengste-urteile-staerken-forderungen-der-gew/ Das Arbeitsgericht Berlin und das Arbeitsgericht Berlin-Brandenburg haben der fortlaufenden jahrelangen Befristung von zwei Beschäftigten einen Riegel vorgeschoben. Die GEW begrüßt die Entscheidungen und formuliert Erwartungen an die Politik. Wissenschaft Recht Artikel Hauptvorstand news-25598 Mon, 06 Sep 2021 17:30:00 +0200 „Mehr migrierte Lehrkräfte an die Schulen!“ https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-stellt-studie-vor-mehr-migrierte-lehrkraefte-an-die-schulen/ Trotz des dramatischen Lehrkräftemangels wird tausenden zugewanderten Lehrerinnen und Lehrern der Weg an die Schulen verbaut. Die Länder sollten diese Ressourcen nicht länger verschleudern, sondern wertschätzen. Schule Migration Gesellschaftspolitik Bildungssystem LehrerInnenbildung Artikel Hauptvorstand news-25580 Mon, 06 Sep 2021 14:17:00 +0200 Quo vadis, Wissenschaftspolitik? https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/quo-vadis-wissenschaftspolitik/ Am 26. September ist Bundestagswahl. Was haben sich die politischen Parteien für die Wissenschaftspolitik vorgenommen? Die GEW hat die Wahlprogramme von CDU, CSU, SPD, FDP, Linken und Grünen unter die Lupe genommen. Wissenschaft Artikel Hauptvorstand news-25595 Mon, 06 Sep 2021 12:56:57 +0200 GEW warnt vor dem Prinzip „Augen zu und durch“ https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-warnt-vor-augen-zu-und-durch/ Nach drei pandemiebedingten Online-Semestern sehnen sich Studierende wie Lehrende nach einer Rückkehr zum Präsenzbetrieb im Wintersemester. Zurecht, meint die GEW, warnt aber vor dem Prinzip „Augen zu und durch“. Wissenschaft Artikel Hauptvorstand