GEW - Die Bildungsgewerkschaft - Website https://www.gew.de GEW - Die Bildungsgewerkschaft - Website de-DE GEW - Die Bildungsgewerkschaft - Website Mon, 28 Sep 2020 22:27:31 +0200 Mon, 28 Sep 2020 22:27:31 +0200 TYPO3 EXT:news news-22406 Mon, 28 Sep 2020 14:00:00 +0200 „Schulform der Inklusion“ https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/zweiter-bildungsweg-schulform-der-inklusion/ Die Bundesländer sollen die öffentliche Präsenz des Zweiten Bildungsweges stärken. Das ist das Ergebnis eines GEW-Fachtags. Sieben Prozent der Schülerinnen und Schüler verließen das Schulsystem ohne Abschluss - und sollten diesen nachholen können. Weiterbildung Bildungssystem Artikel Hauptvorstand news-22409 Mon, 28 Sep 2020 13:39:28 +0200 „Wir geben jeden Tag unser Bestes“ https://www.gew.de/troed2020/das-sagen-gew-mitglieder/ Die Gewerkschaften fordern 4,8 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 150 Euro. Das sagen Kolleginnen und Kollegen zur Tarifrunde TVöD 2020. Schulsozialarbeit Kita Tarif TVöD Artikel Hauptvorstand news-22393 Fri, 25 Sep 2020 12:16:00 +0200 Protestaktionen mit Schwerpunkt Nord und Ost https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/protestaktionen-mit-schwerpunkt-nord-und-ost/ Geschlossene Kitas in Kiel, Kundgebung in Hamburg und Flashmob in Leipzig: Im Tarifstreit mit Bund und Kommunen sind Hunderte Beschäftigte im Norden und Osten des Landes auf die Straße gegangen. Schulsozialarbeit Kita Tarif TVöD Artikel Hauptvorstand news-22385 Thu, 24 Sep 2020 14:15:00 +0200 Entlastung, und zwar sofort! https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/entlastung-und-zwar-sofort/ Eine Studie zu Lehrkräften in Frankfurt am Main zeigt, dass viele über immer mehr Arbeit klagen und unter Stress leiden. Die gute Nachricht: Das Potenzial für Veränderung ist groß. Schule Bildung weiter denken Bildungssystem Gesundheit Artikel Hauptvorstand news-22380 Thu, 24 Sep 2020 12:45:00 +0200 Otfried-Preußler-Schule in Hannover gewinnt https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/deutscher-schulpreis-2020-otfried-preussler-schule-in-hannover-gewinnt/ Die Otfried-Preußler-Schule in Hannover hat für ihr inklusives Grundverständnis den Deutschen Schulpreis bekommen. Bei der Verleihung sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel den Ländern Unterstützung über den Digitalpakt Schule hinaus zu. Schule Inklusion Artikel Hauptvorstand news-22381 Thu, 24 Sep 2020 11:55:00 +0200 „Staatsvertrag zur Deckung des Lehrkräftebedarfs“ https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/staatsvertrag-zur-deckung-des-lehrkraeftebedarfs/ Angesichts des massiven Lehrkräftemangels unterstützt die GEW die neue Rackles-Studie. Sie empfiehlt, die Länder rechtlich verbindlich zu verpflichten, ausreichend auszubilden. Studium Schule Bildungsqualität Bildungssystem LehrerInnenbildung Gesundheit Artikel Hauptvorstand news-22369 Wed, 23 Sep 2020 13:04:00 +0200 GEW fordert mehr Möglichkeiten zum Nachholen schulischer Abschlüsse https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-fordert-mehr-moeglichkeiten-zum-nachholen-schulischer-abschluesse/ Sieben Prozent der Schülerinnen und Schüler haben das Schulsystem ohne Abschluss verlassen - Tendenz steigend. „Diese Menschen brauchen dringend eine zweite Chance, um einen Abschluss zu machen“, verlangt die GEW. Weiterbildung Bildungssystem Artikel Hauptvorstand news-22353 Tue, 22 Sep 2020 15:00:00 +0200 „Wir brauchen mehr Tempo und einen klaren Zeitplan“ https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-kritisiert-schulgipfel-wir-brauchen-mehrtempo-und-klaren-zeitplan/ In der Coronakrise hat der Schulgipfel in einem 7-Punkte-Katalog zur besseren digitalen Ausstattung von Schulen erneut viele Absichtserklärungen formuliert. Zu vage, urteilt die GEW. Schule Digitalisierung Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Gesundheit Artikel Hauptvorstand news-22342 Tue, 22 Sep 2020 10:50:00 +0200 Deutsche Umweltstiftung macht Suffizienz zum Thema https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/deutsche-umweltstiftung-macht-suffizienz-zum-thema/ Ohne Suffizienz kein Klima- und Naturschutz: Die GEW bewertet die Informations- und Lernmaterialien zur nachhaltigen Nutzung vorhandener Ressourcen auf der Webseite Suffizienzdetektive.de als gute Ergänzung zur Unterrichtsvorbereitung. Schule Gesellschaftspolitik Artikel Unterrichtsmaterial Hauptvorstand news-22341 Tue, 22 Sep 2020 10:40:00 +0200 Bildungsgewerkschaften protestieren mit Erfolg https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/england/ In England sollten die Noten der Abiturientinnen und Abiturienten in der Coronakrise abgewertet werden. Doch die Proteste lösten die Kehrtwende aus: Jetzt werden die von den Schulen benoteten Leistungen als Prüfungsergebnisse anerkannt. Internationales Artikel Hauptvorstand news-22336 Mon, 21 Sep 2020 15:30:00 +0200 „Werbetrick, um Minderjährige als Soldaten anzuwerben“ https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/werbetrick-um-minderjaehrige-als-soldaten-anzuwerben/ Mit „Dein Jahr für Deutschland – freiwilliger Wehrdienst im Heimatschutz“ will das Verteidigungsministerium junge Leute für die Bundeswehr begeistern. Das Bündnis „Unter 18 Nie – Keine Minderjährigen in der Bundeswehr“ kritisiert das Pilotprojekt. Schule Gesellschaftspolitik Artikel Hauptvorstand news-22338 Mon, 21 Sep 2020 15:20:00 +0200 Bildungsgipfel soll für Klarheit sorgen https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/coronapandemie-schulgipfel-soll-klarheit-schaffen/ Vor den Gesprächen am Montagabend im Kanzleramt haben Bildungsgewerkschaften und Bundeselternrat konkrete Schritte gefordert, um die Schulen in der Coronakrise zu unterstützen. Es brauche transparente Standards auf Bundesebene. Schule Digitalisierung Bildungssystem Gesundheit Artikel Hauptvorstand news-22334 Mon, 21 Sep 2020 13:00:00 +0200 Chancen und Risiken der Digitalisierung jetzt klar benennen https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-bundesforum-chancen-und-risiken-der-digitalisierung-klar-benennen/ Die Corona-Pandemie befeuert die Technisierung im Bildungsbereich. Das GEW-Bundesforum mahnt, dass damit auch die arbeitspolitischen, rechtlichen und pädagogischen Herausforderungen wachsen. Schule Digitalisierung Bildungsqualität Gesundheit Artikel Hauptvorstand news-22329 Mon, 21 Sep 2020 10:00:00 +0200 GEW-Ratgeber „Befristete Arbeitsverträge in der Wissenschaft“ https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-ratgeber-befristete-arbeitsvertraege-in-der-wissenschaft/ Das Wissenschaftszeitvertragsgesetz hat nur acht Paragrafen, aber für viele ist es ein Buch mit sieben Siegeln. Mit ihrem aktualisierten Ratgeber gibt die GEW eine unverzichtbare Orientierungshilfe. Mit der neuen Coronanovelle und Coronaverordnung. Studium Wissenschaft Artikel Hauptvorstand news-22317 Mon, 21 Sep 2020 09:43:00 +0200 App berechnet CO2-Konzentration in Räumen https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/app-berechnet-co2-konzentration-in-raeumen/ Fachleute für Arbeitsschutz haben eine App entwickelt, mit der sich die CO2-Konzentration in Räumen berechnen lässt. Der CO2-Timer zeigt an, wann gelüftet werden muss. Schule Digitalisierung Gesundheit Artikel Hauptvorstand news-22327 Sun, 20 Sep 2020 18:19:00 +0200 Wieder kein Angebot https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wieder-kein-angebot/ Auch die zweite Runde der Tarifverhandlungen für die Beschäftigten von Bund und Kommunen endete ohne Angebot. Die GEW bereitet jetzt Warnstreiks vor – natürlich unter Einhaltung von Hygieneregeln. Schulsozialarbeit Kita Tarif TVöD Artikel Hauptvorstand Thüringen Rheinland-Pfalz news-22328 Sun, 20 Sep 2020 17:16:03 +0200 GEW legt Formulierungshilfe vor https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-legt-formulierungshilfe-vor/ Die Coronanovelle des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes vom Mai ermöglicht die Verlängerung von Zeitverträgen. Die GEW hat eine Formulierungshilfe für eine weitestgehende Umsetzung der Regelung an Hochschulen und Forschungseinrichtungen vorgelegt. Studium Wissenschaft Artikel Hauptvorstand news-22325 Sun, 20 Sep 2020 09:41:00 +0200 Erste Aktionen gestartet https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/erste-aktionen-gestartet/ In Bayern und im Saarland sind erste Aktionen von Beschäftigten des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen gestartet. „Die Arbeitgeber können sich nicht wegducken“, sagte Daniel Merbitz während der zweiten Verhandlungsrunde in Potsdam. Schulsozialarbeit Kita Tarif TVöD Artikel Hauptvorstand news-22294 Thu, 17 Sep 2020 09:30:00 +0200 Studierende und Lehrende brauchen unsere Solidarität: jetzt! https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/belarus-studierende-lehrende-brauchen-unsere-solidaritaet/ Seit der umstrittenen Präsidentenwahl lässt Staatschef Alexander Lukaschenko friedliche Proteste gewaltsam niederschlagen. Auch Studierende und Lehrende werden massiv bedrängt. Ein Kommentar von Felix Ackermann. Studium Wissenschaft Gesellschaftspolitik Internationales Artikel Hauptvorstand news-22305 Wed, 16 Sep 2020 10:36:00 +0200 GEW Thüringen bekräftigt Forderung nach JA13 https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-thueringen-bekraeftigt-forderung-nach-ja13/ Die GEW Thüringen fordert die Abgeordneten im Erfurter Landtag auf, die angekündigte Bezahlung aller Lehrkräfte nach A13 umzusetzen. Was das struktur- und finanzschwache Mecklenburg-Vorpommern könne, „sollte auch in Thüringen gelingen“. Schule Gleichstellung Tarif Artikel Hauptvorstand news-22304 Wed, 16 Sep 2020 10:04:00 +0200 Mehr Geld für Grundschullehrkräfte in Schleswig-Holstein https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/mehr-geld-fuer-grundschullehrkraefte-in-schleswig-holstein/ Die Aktionen und Gespräche der GEW für eine bessere Bezahlung von Lehrerinnen und Lehrern an Grundschulen hat nun auch in Schleswig-Holstein zum Erfolg geführt: Seit August 2020 bekommen die Lehrkräfte 80 Euro monatlich mehr. Schule Gleichstellung Tarif Artikel Hauptvorstand news-22303 Wed, 16 Sep 2020 08:51:00 +0200 GEW unterstützt Kampagne für mehr Entgeltgerechtigkeit in Hochschulsekretariaten https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-unterstuetzt-kampagne-fuer-mehr-entgeltgerechtigkeit-in-hochschulsekretariaten/ Die Kampagne „Fairnetzt Euch“ fordert eine Aktualisierung des veralteten und stereotypen Berufsbildes der „Sekretärin“ und damit eine tarifliche Höherbewertung der breiten und anspruchsvollen Tätigkeiten und Kompetenzen. Wissenschaft Gleichstellung Tarif Artikel Hauptvorstand news-22299 Tue, 15 Sep 2020 14:40:00 +0200 „Es lebe die gewerkschaftliche Solidarität!“ https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/burkina-faso-fsynter-bedankt-sich/ Unsere Partnergewerkschaft F-SYNTER bedankt sich in einem Brief beim Heinrich-Rodenstein-Fonds sowie den Mitgliedern der GEW für die Unterstützung - etwa in der Corona-Krise. Internationales Artikel Hauptvorstand news-22297 Tue, 15 Sep 2020 12:00:00 +0200 Neue Suchmaschine für Bildungsmaterialien im Netz https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/neue-suchmaschine-fuer-bildungsmaterialien-im-netz/ Der Markt für freie Bildungsmaterialien im Internet wird zunehmend größer und unübersichtlicher. Das neue Portal „WirLernenOnline“ will das Angebot sammeln und sortieren. Die GEW mahnt seit langem eine gründliche Prüfung an. Schule Digitalisierung Privatisierung & Lobbyismus Artikel Unterrichtsmaterial Hauptvorstand Thüringen Berlin news-22298 Tue, 15 Sep 2020 11:48:00 +0200 KTU startet neu als legitime Gewerkschaft https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ktu-startet-neu-als-legitime-gewerkschaft/ Nach sieben Jahren Auseinandersetzung ist die koreanische KTU wieder eine anerkannte Gewerkschaft. Der KTU-Präsident dankt für die solidarische Unterstützung der vergangenen Jahren: „Die GEW war eine starke Kraft in diesem Kampf.“ Internationales Artikel Hauptvorstand news-22292 Tue, 15 Sep 2020 09:34:00 +0200 Zeit zur „Herzensangelegenheit“ machen https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/zeit-zur-herzensangelegenheit-machen/ Covid-19 hat Tausende Beschäftigte ins Homeoffice versetzt. Inoffiziell fand so die wohl bisher größte Studie zur Vereinbarkeit von Arbeit und Familie statt. Die jüngsten Erfahrungen befeuern auch die Zeitpolitik-Debatten in der GEW. Kita Schule Digitalisierung Bildung & Geschlecht Gesellschaftspolitik Gleichstellung Artikel Hauptvorstand news-22157 Mon, 14 Sep 2020 13:05:00 +0200 „Bügeleisen und Heizkissen sind mitzubringen“ https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/buegeleisen-und-heizkissen-sind-mitzubringen/ Jubiläum: Vor 65 Jahren entstand die Vorläufer-Organisation der „Arbeitsgruppe Auslandslehrerin-nen und -lehrer“ (AGAL). Ein kurzer Rückblick auf bewegte Jahre. GEW Internationales Artikel Hauptvorstand news-22155 Mon, 14 Sep 2020 10:03:00 +0200 Nicht im Stich gelassen https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/nicht-im-stich-gelassen/ Im September findet in vielen Schulen die Faire Woche statt. Sie zeigt: Gerechtere Erntepreise, keine Kinderarbeit und enge Partnerschaften – das sind wichtige Kriterien des Fairen Handels. Sie bewähren sich auch in der Corona-Krise. Gesellschaftspolitik Gesundheit Gute Arbeit Artikel Hauptvorstand news-22156 Mon, 14 Sep 2020 09:00:00 +0200 Neue Worte, alte Werte https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/neue-worte-alte-werte/ Der Politologe Timo Büchner hat ein Buch über den „Heimat“-Begriff in rechter Musik geschrieben. Und ist dabei auf erschreckende Kontinuitäten gestoßen. Gesellschaftspolitik Artikel Hauptvorstand news-22286 Fri, 11 Sep 2020 13:51:31 +0200 Für eine feministische Zeitpolitik der GEW https://www.gew.de/veranstaltungen/detailseite/fuer-eine-feministische-zeitpolitik-der-gew-goes-digital/ Die Konferenz „Für eine feministische Zeitpolitik der GEW“ wurde digital als Livestream übertragen. Bei dieser Fachkonferenz kam das Verhältnis zwischen Erwerbsarbeit und unbezahlter Sorgearbeit auf den Prüfstand. Bildung & Geschlecht Gleichstellung Artikel Hauptvorstand