Zum Inhalt springen

Handbuch: FrauenStärken

Gleiche Rechte zu haben, bedeutet noch nicht, auch gleiche Chancen zu haben – aber die Rechte zu kennen, eröffnet Wege zu mehr Chancengleichheit. Das Handbuch FrauenStärken will Gleichstellungsbeauftragte, Personalrät/innen und Personalverantwortliche dabei unterstützen, Personalpolitik im Schulbereich diskriminierungsfrei zu gestalten.

In acht Schritten führt das Handbuch gleichstellungsorientiert durch die Personalpolitik:

1. Gleichstellung erreichen durch eine Kombination aller geschlechterpolitischen Strategien - Antidiskriminierung, Frauenförderung, Gender Mainstreaming
Antworten auf die Frage "Wie gehe ich vor, um was zu erreichen?"

2. Überblick über die Rechtsvorschriften zur Antidiskriminierung, EU-Richtlinien, Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
Antworten auf die Frage "Was ist wo für mich wo geregelt und wie wende ich es an?"

3. Beschäftigungsstrukturen im Schulbereich, Besetzung von schulischen Führungspositionen
Antworten auf die Frage "Wo besteht gleichstellungspolitischer Handlungsbedarf?"

4. Diskriminierungsgefahren erkennen und umgehen
Einstellung, Beförderung, Beurteilung, Befristung, Versetzung, Abordnung, Umsetzung, Teilzeit, Fortbildung, Berufserfahrung, Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternschaft und Pflege.
Antworten auf die Frage "Wo liegt das Diskriminierungspotenzial und wie können die Personalmaßnahmen diskriminierungsfrei gestaltet werden?"

5. Aktiv werden, informieren, nachschlagen
Beratung, Interessenvertretung, Literatur und Internet.
Antworten auf die Frage "Wie gehe ich vor, wo finde ich Unterstützung und Informationen?"

6. Rechtsvorschriften
Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) in Auszügen, EU-Gender-Richtlinie 2006, Bundesgleichstellungsgesetz (BGleiG), Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG)

7. Materialien
Gender-Indikatoren, Leitgedanken zur Arbeit von Frauen in Bildungseinrichtungen, Richtlinien zur Umsetzung von Teilzeitbeschäftigung, Kriterien für Leistungsentgelt, Berechnungen zu Versorgungsleistungen, Überblick zu den Aufgaben und Kompetenzen von Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten.
Antworten auf die Frage,"Was haben andere schon erfolgreich erprobt?"

8. Checkliste Personalpolitische Maßnahmen