GEW - Die Bildungsgewerkschaft
Du bist hier:

Was ist der Gewerkschaftstag?

„Bildung. Weiter denken!“ lautet das Motto des 29. ordentlichen Gewerkschaftstages der GEW, der vom 9. bis 11. Juni 2021 digital in Leipzig stattfindet. Er ist das höchste Beschlussgremium der GEW und bestimmt die Schwerpunkte unserer Arbeit. 432 Delegierte beraten und entscheiden über die Position der GEW zu wichtigen bildungs- und tarifpolitischen Themen.

Wie setzen sich die Delegierten zusammen?

Die 432 Delegierten setzen sich wie folgt zusammen:

• Delegierte aus den Landesverbänden: Jeder Landesverband sendet mindestens vier Delegierte.
  • Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitsgruppen der unmittelbaren Mitglieder: Unmittelbare Mitglieder sind die Mitglieder der Bundeswehrfachschulen, der Europäischen Schulen, des Goethe-Instituts und Auslandslehrer. Sie sind nicht in den GEW-Landesverbänden angesiedelt sondern direkt beim GEW-Hauptvorstand.
  • Mitglieder des Hauptvorstands

Die restlichen Delegierten werden im Verhältnis zur ordentlichen Mitgliederzahl der Landesverbände verteilt. Zusätzlich gibt es weitere Voraussetzungen für die Auswahl der Delegierten in den Landesverbänden:

• eine Delegierte oder ein Delegierter pro Landesverband muss der Jungen GEW zugeordnet sein.
  • eine Delegierte oder ein Delegierter kommt aus dem Landesausschuss der Studierenden
  • mindestens eine Delegierte oder ein Delegierter repräsentiert die Seniorinnen und Senioren
  • Die Delegierten müssen die vier Organisationsbereiche der GEW, Schule, Jugendhilfe und Sozialarbeit, Hochschule und Forschung sowie berufliche Bildung und Weiterbildung vertreten.