Coronapandemie Nachholbedarf beim Gesundheitsschutz 28.02.2022 Lehrkräfte leiden in der Corona-Pandemie unter starken psychischen Belastungen. Das zeigt eine Studie der Uni Mainz, die mit Unterstützung der GEW entstanden ist.
GEW mahnt Corona-Kita-Rat „System-Burnout droht“ 21.02.2022 Angesichts der Coronakrise sieht die GEW die Situation in den Kitas am Kipppunkt. Die Teams fühlen sich ausgeliefert. Um die Beschäftigten zu schützen, seien endlich mehr Ressourcen nötig.
Schulen und Kitas in der Coronakrise „Wir brauchen ein ‚Team Weitsicht‘!“ 21.02.2022 Die GEW begrüßt die Empfehlungen des Corona-ExpertInnenrates der Bundesregierung. „Jetzt ist die Politik gefordert, Kitas und Schulen endlich zu sicheren Lern- und Lebensorten zu machen“, sagte GEW-Chefin Maike Finnern.
Ministerpräsidentenkonferenz Keine übereilten Öffnungsschritte! 17.02.2022 Bund und Länder haben einen Plan für schrittweise Öffnungen bis hin zu einem möglichen Ende aller einschneidenden Corona-Auflagen vereinbart. Die Auswirkungen auf Kitas und Schulen werden dabei nicht berücksichtigt. Und nun?
Coronapandemie „Wie das fünfte Rad am Wagen“ 09.02.2022 Corona hat die rund 58.000 Kitas in Deutschland vor Veränderungen und Schwierigkeiten gestellt. Für die Beschäftigten waren damit teils große Belastungen, Spannungen und Unsicherheiten verbunden, wie eine Studie an der Universität Leipzig zeigt.
Coronapandemie „Schulen sind keine Inseln“ 09.02.2022 Die GEW kritisiert, angesichts explodierender Infektionszahlen schon jetzt nach Lockerungen zu rufen und warnt vor populitischen Motiven. In den Schulen liegen die Werte teils weit über dem gesellschaftlichen Schnitt.
Tarifliche Ausbildungsvergütungen GEW warnt vor Reallohnverlust und Fachkräftemangel 07.02.2022 Der Vergütungsanstieg fällt deutlich schwächer aus als in den Jahren vor Beginn der Corona-Pandemie, so das Bundesinstitut für Berufsbildung. Die tariflichen Ausbildungsvergütungen sind 2021 nur um 2,5 Prozent gestiegen.
Kommentar Missachtete Kinder 07.02.2022 Die Interessen von Kindern und Jugendlichen werden in der Pandemie oft nur am Rande berücksichtigt. Das muss sich ändern.
Coronapandemie Bevor der Berg zu groß wird 07.02.2022 Corona hat den Schulalltag verändert, zum Teil digitalisiert. Dem stehen erhebliche Mehrbelastungen für die Kollegien gegenüber. Kreativität ist gefragt. Auch wenn es darum geht, soziale und emotionale Folgen aufzufangen. Ein Blick in drei Schulen.
Schülerinitiative #wirwerdenlaut „Die jungen Menschen legen den Finger in die Wunde“ 04.02.2022 Ein offener Brief, mit dem Schülerinnen und Schüler ihrem Unmut über die Corona-Politik Luft gemacht haben, sorgt im Netz für Wirbel. Als „Warnsignal an die politisch Verantwortlichen“ bezeichnete GEW-Chefin Maike Finnern die Aktion.
E&W 2/2022 #Wir sind die Profis 02.02.2022 Die Tarifverhandlungen für den kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst (SuE) stehen an. E&W hat sich vorab in den Kitas umgesehen und mit Fachleuten gesprochen.
Coronapandemie Weniger Lernzeit und weniger erreichte Lernziele in deutschen Schulen 01.02.2022 Die Schulen in Deutschland, Österreich und der Deutschschweiz haben während der Coronapandemie Fortschritte beim digitalen Lernen gemacht. Vielerorts sind laut S-CLEVER-Studie jedoch weitere Anstrengungen und Entwicklungsbemühungen nötig.