Coronakrise Keine Chance für Einstein 07.05.2020 Die Corona-Pandemie nötigt dem Schulsystem einen gewaltigen Feldversuch auf. Es geht plötzlich darum, ob man unabhängig vom Klassenverbund und ohne die physische Präsenz der Lehrkräfte lernen kann.
Coronakrise „Lehrende und Lernende bei der Öffnung schützen!“ 07.05.2020 Die GEW fordert, dass die verschiedenen Weiterbildungseinrichtungen nur unter strengen Sicherheitsmaßnahmen wieder geöffnet werden sollen.
Covid-19 Learning by Doing 07.05.2020 Ist die Corona-Pandemie der Katalysator für die Digitalisierung von Bildungsprozessen? Ein Weckruf für eine andere Bildung? Zwei Wissenschaftler des Weizenbaum-Instituts für die vernetzte Gesellschaft in Berlin suchen nach Antworten.
Licht und Schatten der Schulöffnungen Und die Lehrkäfte? 06.05.2020 Schülerinnen und Schüler können schrittweise und unter Auflagen bis zu den Sommerferien an die Schulen zurückkehren. GEW, VBE und Bundeselternrat finden viel Gutes im Konzept der KMK. Aber was ist mit der Belastung der Lehrkräfte?
Covid-19 Krise als Chance 06.05.2020 Digitalisierung in Zeiten der Corona-Pandemie: Die Tatsache, dass vielerorts die Schulen von heute auf morgen auf digitales Lernen umstellen mussten und dabei oft überfordert waren, hält jeder Bildungseinrichtung einen Spiegel vor.
Covid-19 Mehr Gleichberechtigung durch Corona-Elternzeit 06.05.2020 Fachleute des DIW Berlin fordern für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Coronakrise, eine Corona-Elternzeit zusammen mit einem Corona-Elterngeld einzuführen. Der GEW-Arbeitsbereich Frauenpolitik begrüßt den Vorstoß.
Coronapandemie Schulische Abseitsfalle 06.05.2020 Das Hauptproblem des deutschen Schulsystems – die Bildungsungerechtigkeit – verstärkt sich in der Corona-Krise. Deshalb sind gerade Kinder und Jugendliche mit Lernproblemen besonders stark von den Schulschließungen betroffen.
Coronapandemie „Notfalls unterrichte ich im Hinterhof“ 05.05.2020 Einrichtungen in sozialen Brennpunkten stellt die Coronapandemie vor besondere Herausforderungen. Ein Gespräch mit Franziska Böhmer (55), die Mathe, Kunst und Sport an der Hans-Fallada-Schule in Berlin-Neukölln unterrichtet.
Studien zum Homeschooling in der Coronakrise Jugendliche investieren wenig Zeit in Schule 05.05.2020 Erste Studien zum Homeschooling zeigen: Schülerinnen und Schüler geben an, mit den Schulschließungen ganz gut zurechtzukommen. Trotz der Bereitstellung von Lehrmaterialen wenden viele jedoch nur wenig Zeit für Schule auf.
Kommentar zur Coronakrise Gesundheitsschutz hat Vorrang 05.05.2020 In der Coronakrise rächen sich Versäumnisse der Vergangenheit - beispielsweise der zu spät und zu zögerlich umgesetzte Digitalpakt sowie die nicht konsequent erfolgte Sanierung der Schulen.
Kommentar Care-Politiken unter Covid-19 05.05.2020 Die Coronapandemie und ihre Folgen führen uns vor Augen, an welchen Stellen der öffentlichen Daseinsvorsorge Verbesserungen längst ausstehen. Und warum es sich lohnt, für bessere Arbeitsbedingungen im Bildungsbereich gewerkschaftlich einzutreten.
E&W 5/2020 Corona-Pandemie & Lärm in Bildungseinrichtungen 05.05.2020 Eigentlich sollte das Thema Lärm in Bildungseinrichtungen Schwerpunkt der neuen „E&W“ sein. Ist es auch. Zeitgleich wurde indes Corona - und damit auch geschlossene Schulen und Kitas - zum Topthema. Daher hat das Heft nun zwei Schwerpunkte.