Sie sind hier:

Flüchtlinge: Recht auf Bildung

Bewaffnete Konflikte bedrohen immer mehr Menschen, verhindern den Zugang zu Bildung, sie traumatisieren und zerstören Zukunftsperspektiven. Fast 60 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht, mehr als die Hälfte sind Kinder. Das Menschenrecht auf Bildung muss für alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen gelten – ausnahmslos. Das entspricht der UN-Kinderrechtskonvention und dem Berufsethos der Bildungsinternationale, dafür tritt die GEW ein.

Aus aktuellem Anlass hat die GEW konkrete Handlungsempfehlungen für den Zugang zu Bildung für Flüchtlinge und Asylsuchende vorgestellt. Diesen liegen eigene Hochrechnungen zu Grunde.

Ausbildungen für Flüchtlinge fehlen

13.02.2017

Viele Geflüchtete sind jung und im ausbildungsfähigen Alter. Bundesweit gibt es allerdings immer noch zu wenig geeignete Qualifizierungsmaßnahmen. Die GEW fordert eine Reform bei der Anerkennung erworbener formaler und nonformaler Kompetenzen.

Miteinander aufwachsen – voneinander lernen

10.02.2017

Der Erwerb der deutschen Sprache ist zentral für die soziale Inklusion. Forschungsergebnisse belegen, dass Kinder weder durch den simultanen Erwerb zweier Sprachen noch durch den frühen Zweitspracherwerb überfordert werden.

GEW Landesverbände zu Flucht & Asyl

Keine Abschiebung während der Ausbildung

21.03.2017

Die GEW fordert Rechtssicherheit bei der Anwendung des Integrationsgesetzes. Trotz Ausbildung wurden Menschen in Bayern abgeschoben. Das gilt es zu vermeiden.

DGB-Jugend Bayern: „CSU nähert sich immer mehr AfD-Forderungen an“

22.02.2017

In einer Pressemitteilung kritisiert die DGB-Jugend die Ausgrenzungspolitik der bayerischen Staatsregierung. Anlass ist die für heute Abend, 22.02.2017, geplante Sammelabschiebung von afghanischen Geflüchteten aus München.

Materialien für die Praxis

Das Recht auf Bildung gilt auch für alle - unabhängig vom Aufenthaltsstatus! Damit das in der Praxis klappt, empfielt die GEW eine Reihe von Unterrichtsmaterialien, Info-Broschüren, Filme und Praxisbeispiele.

Die GEW zu Flucht, Asyl und dem Recht auf Bildung

Die Themen Flucht und Asyl sind für den GEW Hauptvorstand und alle Landesverbände seit Jahren ein wichtiges Thema - insbesondere mit Blick auf das Recht auf Bildung und die Bildungssituation von (jungen) Geflüchteten und Asylsuchenden. Wir haben...

Publikationen

In unserem Publikationscenter finden Sie zahlreiche Veröffentlichungen der GEW zum Thema Migration.

Pressemitteilungen

In unserem Pressebereich finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der GEW zum Thema Migration.