Links zur E&W 2/2025
Diese Liste ist ein Zusatzangebot zu den Artikeln aus der E&W. Sie wird nach dem Erscheinungstermin der jeweiligen Zeitschriftenausgabe nicht mehr aktualisiert. Bei älteren Artikeln kann es daher vorkommen, dass einzelne Links nicht mehr funktionieren. Wir bitten, dies zu entschuldigen.
Studie des Dezernat Zukunft “Was kostet eine sichere, lebenswerte und nachhaltige Zukunft?”
Lehrkräftebedarfsberechnung von Kai Eicker-Wolf und Ansgar Klinger von 2023 "Beträchtliche Lehrkräftelücke auch unter günstigen Bedingungen: Neue Lehrkräftebedarfsberechnung bis zum Jahr 2035"
Forschungsprojekt der Uni Duisburg “Ganztagsförderung für Grundschulkinder: Organisationsmodelle und Beschäftigungsbedingungen”
GEW-Positionspapier für einen Digitalpakt 2.0
Adäquate digitale Ausstattung an allgemeinbildenden Schulen – Eine Analyse der Mehrbedarfe vor dem Hintergrund des Digitalpakts
Automatisierte Lernsysteme und KI-Anwendungen an Schulen
Daueraufgaben – Dresdner Gesetzentwurf für ein Wissenschaftsentfristungsgesetz
Stellungnahme GEW zum Gesetzentwurf der Bundesregierung: Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Befristungsrechts für die Wissenschaft
Weiterbildungsbeschäftigte zwischen Intransparenz und Unterfinanzierung: Es fehlt an Struktur
Positionspapier: Haushalt 2025 – die Integration von Zugewanderten steht auf dem Spiel
Flyer des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge: Schlüsselzahlen Integrationskurse im Jahr 2023
Schweriner Erklärung: Demokratie stärken – mehr politische Bildung in Berufsbildung und Weiterbildung!
Uni Bielefeld: Politische Bildung: Berufsschulen schneiden im Vergleich schlechter ab
SWK: Stellungnahme zur Demokratiebildung: SWK empfiehlt Stärkung der Fächer Politik und Geschichte
„Warum noch lernen?“ von Bob Blume. Infos und Buchbestellung hier.
Warum lernen!? Eine Frage als Antwort für eine bessere Bildung, Vortrag von Bob Blume, TEDxStuttgart (youtube.com)
Birgit Eickelmann u.a. (2024): ICILS 2023 im Überblick. Zentrale Ergebnisse, Entwicklungen über ein Jahrzehnt und mögliche Entwicklungsperspektiven, Waxmann, Münster New York
Jeppe Bundsgaard u.a. (2024): Danske elevers teknologiforståelse og skӕrmbrug. Resultater fra ICILS-undersøgelsen 2023, Aarhus Universitetsforlag (in dänischer Sprache)
Inkota-Kampagne "Make Chocolate Fair"
Unterrichtsmaterialien und weitere Infos des Forum Fairer Handel finden Sie hier.