Zum Inhalt springen

Links zur E&W 10/2022

Diese Liste ist ein Zusatzangebot zu den Artikeln aus der E&W. Sie wird nach dem Erscheinungstermin der jeweiligen Zeitschriftenausgabe nicht mehr aktualisiert. Bei älteren Artikeln kann es daher vorkommen, dass einzelne Links nicht mehr funktionieren. Wir bitten, dies zu entschuldigen.

Literatur:

Clarke, B. und Svanaes, S. (2014): Tablets for Schools. An Update Literature Review on the Use of Tablets in Education. (Zugriff: 6. September 2022)

Kammerl, R. und Dertinger, A. (2020): Guter Unterricht und mobile Medien. Eine Darstellung einschlägiger Konzepte und aktueller Forschungsbefunde. In. Meister, D. und Mindt, I. (Hrsg.). Mobile Medien im Schulkontext. Wiesbaden: Springer VS. S. 47-78.

MPFS – Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2021). JIM-Studie 2021. Jugend, Information, Medien. Stuttgart: MPFS (Zugriff: 6. September 2022)

Ross, S., Morisson, G. und Lowther, D. (2010): Educational Technology Research Past and Present: Balancing Rigor and Relevance to Impact School Learning. In: Contemporary Educational Technology, 1(1), 17–35.

Schaumburg, H., Gerick, J., Eickelmann, B. und Labusch, A. (2019): Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich. In: Eickelmann, B. et al. (Hrsg.). ICILS 2018 #Deutschland. Münster: Waxmann, S. 241–270.

Sung, Y.-T., Chang K.-E. und Liu, T.-C. (2016): The Effects of Integrating Mobile Devices with Teaching and Learning on Students’ Learning Performance: A Meta-Analysis and Research Synthesis. Computers & Education, 94, 252–278.

Tamim, R. et al. (2011): What Forty Years of Research Says about the Impact of Technology on Learning. Review of Educational Research, 81(1), 4–28.

Voogt, J., Knezek, G., Christensen, R. und Lai, K.-W. (2018): Second Handbook of Information and Technology in Primary and Secondary Education. Cham: Springer

Zheng, B., Warschauer, M., Lin, C. H. und Chang, C. (2016): Learning in One-to-One Laptop Environments. Review of Educational Research, 86(4), 1052–1084.

Schulfach „Digitale Welt“ (Aufgerufen am 17. August 2022)

KMK-Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ (Aufgerufen am 17. August 2022)

Angebot des Netzwerks Verbraucherschule des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv)
Online-Fortbildungen für Lehrkräfte zu Fake News, Werbung im Netz und Fast Fashion

Bob Blume: Zehn Dinge, die ich an der Schule hasse – Buch, Mosaik Verlag (penguinrandomhouse.de)

Bob Blume, Unterricht digital

Interview mit Orsolya Kamrás, Lehrerin für ungarische Literatur, Grammatik und Philosophie sowie Mitglied des PDSZ-Hauptvorstandes
„Gewerkschaften sind Victor Orbáns Feindbild“