Lehrkräftearbeitszeit Keine Alternative 13.04.2022 Vor 19 Jahren hat Hamburg als bisher einziges Bundesland eine Regelung eingeführt, die explizit die Arbeitszeit der Lehrkräfte auch jenseits des reinen Unterrichts umfassend berücksichtigen sollte.
Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern Perspektiven öffnen 11.04.2022 Die Ampelkoalition will einen bundesweiten Rahmen für die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern setzen: vergütet, schulgeldfrei und mit hohen Qualitätsstandards. In einem Diskussionspapier fordert die GEW die Einlösung dieses Versprechens.
Krise der Demokratie Zukunft als Katastrophe? 07.04.2022 Dass sich Heranwachsende Sorgen um ihre Zukunft machen, wird verstärkt durch Stimmungen aus ihrem persönlichen Umfeld, auf die sie reagieren. In Verantwortung für Kinder und Jugendliche steht die Schule vor großen Herausforderungen.
Interkulturelles Verständnis Kein Mensch ist ohne Bildung! 07.04.2022 Jede Kultur, jedes Milieu hat eigene Vorstellungen davon, welche Bildung wichtig ist. Die beiden Pädagoginnen Eylem Emir und Heidemarie Brosche werben in einem Podcast für mehr interkulturelles Verständnis.
Krise der Demokratie Wunsch nach mehr Beteiligung 06.04.2022 In Corona-Zeiten fühlten sich Kinder und Jugendliche in ihrem Eindruck bestärkt, bei politischen Entscheidungen eine zu geringe Rolle zu spielen, sagt die Kindheits- und Jugendforscherin Prof. Sabine Andresen von der Uni Frankfurt am Main.
Krise der Demokratie „Was hat das mit mir zu tun?“ 05.04.2022 Wie sehen Jugendliche unsere Demokratie? Die E&W hat die Berliner Fritz-Karsen-Schule (FKS) besucht, mit Schülerinnen und Schülern gesprochen und ein Stimmungsbild gezeichnet.
E&W 4/2022 Krise der Demokratie: Herausforderung für das Bildungssystem 05.04.2022 Kindheits- und Jugendstudien belegen, dass Kinder und Jugendliche sich kaum gehört, gesehen und beteiligt fühlen. E&W hat sich an Berliner Schulen umgehört sowie mit Fachleuten über politische Bildung und Demokratie gesprochen.
Krise der Demokratie Wie funktionieren Falschnachrichten? 31.03.2022 Fabian Wörz ist Medienpädagoge beim Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. E&W führte das Gespräch kurz nach Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine.
Krise der Demokratie Digitalisierung: Primat der Demokratie 31.03.2022 Digitalisierung und Demokratie im Bildungsbereich müssen sich nicht gegenseitig ausschließen. Doch das geht nur, wenn die Grundrechte der Lehrenden und Lernenden gewahrt werden.
Literatur im Unterricht Erika statt Thomas Mann 11.03.2022 Eine Berliner Deutschlehrerin engagiert sich dafür, dass in der Schule nicht immer nur Literatur, die Männer geschrieben haben, gelesen wird: Sie rückt die Autorinnen in den Fokus.
Integration ukrainischer Geflüchteter Schule muss zum Schutzraum werden 03.03.2022 Die GEW mahnt dringend Unterstützung für die Schulen an, um aus der Ukraine geflüchtete Kinder und Jugendliche zu unterrichten. Es brauche auch Fachkräfte, die mit dem Thema „Krieg, Flucht, Trauma“ umgehen können.
E&W 3/2022 Feministische Zeitpolitik 01.03.2022 Rund zwei Drittel der unbezahlten Hausarbeit und Kinderbetreuung in Paarhaushalten werden noch immer von Frauen geleistet. Um eine gerechte Aufteilung von Erwerbs- und Sorgearbeit zu fördern, braucht es auch eine feministische Zeitpolitik.