Sie sind hier:

Bildungssystem

Bildungspolitik in Deutschland ist Ländersache. Unser föderales Bildungssystem ist daher durch erhebliche Unterschiede und große Ungleichheit geprägt. Die GEW versucht, für mehr Vergleichbarkeit und Gerechtigkeit im öffentlichen Bildungswesen zu sorgen - sowohl für die Lernenden als auch für die Lehrenden.

Tabellenzauber

12.01.2017

Die öffentliche Rezeption der PISA-Studie gleicht der Reaktion auf Bundesligatabellen oder olympische Medaillenspiegel. Das Hauptproblem des deutschen Bildungssystems wird indes kaum angegangen.

Sachsen: GEW kritisiert Konzepte gegen Lehrermangel

12.12.2016

Spitzenplätze in Bildungstests ist man in Sachsen gewohnt. Doch die Realität in den Lehrerzimmern bilden die Ergebnisse von PISA, IGLU, TIMSS und Co. nicht ab.

Hilferuf aus dem Kollegium

12.12.2016

An Schulen nimmt der Druck zu. Viele Lehrkräfte fürchten um ihre Gesundheit. Überlastungsanzeigen machen auf zu große Belastungen durch die Arbeitsbedingungen aufmerksam.

E&W 12/2016: Lobbyismus

05.12.2016

Unternehmen, firmennahe Stiftungen und Interessensverbände drängen in Schulen - und das nicht uneigennützig. Experten fordern staatliche Regelungen gegen privatwirtschaftliche Einflussnahme - das Topthema der "E&W"-Dezemberausgabe.

Föderalismus

Sowohl im Bildungsbereich wie auch beim Dienstrecht betrifft die Föderalismusreform GEW-Mitglieder ganz direkt.

Bildungsqualität

Das Bildungssystem ist in den letzten Jahren immer größeren Anforderungen ausgesetzt. Der gestiegenen Heterogenität steht ein Mangel bei Ausstattung und Personal gegenüber.

Bildungsfinanzierung

Das öffentliche Bildungssystem in Deutschland ist chronisch unterfinanziert. Ob Kitas, Schulen, Hochschulen oder die Einrichtungen der Weiterbildung - die GEW kämpft für mehr Geld für Bildung.

Bildungspolitik

Bildung spielt in den vielen Politikfeldern eine zentrale Rolle. Die GEW versteht sich als wichtiger Akteur in bildungs- und gesellschaftspolitischen Fragen.