Sie sind hier:

Bildungssystem

Bildungspolitik in Deutschland ist Ländersache. Unser föderales Bildungssystem ist daher durch erhebliche Unterschiede und große Ungleichheit geprägt. Die GEW versucht, für mehr Vergleichbarkeit und Gerechtigkeit im öffentlichen Bildungswesen zu sorgen - sowohl für die Lernenden als auch für die Lehrenden.

Alle Nachrichten

Worum geht es beim Streit um das Kooperationsverbot?

13.11.2017

Kippt das Kooperationsverbot von Bund und Ländern in der Bildung in dieser Legislaturperiode? Nach dem Regierungsverlust von Rot-Grün in Niedersachsen ist alles wieder offener. Gelockert ist das Verbot bereits.

Faire Hochschulzulassung: Berlin ist gefragt

09.11.2017

Nachdem das Bundesverfassungsgericht den Numerus Clausus auf den Prüfstand gestellt hat, fordert die GEW weitere Schritte: Die neue Bundesregierung müsse zügig die rechtlichen und finanziellen Voraussetzungen schaffen, um den NC zu überwinden.

Digitalisierung: „Einfach mal machen“

08.11.2017

Der Bildungsbereich hinkt beim Thema Digitalisierung nach Einschätzung von Experten hinterher. „Weg von der Evaluierung und nochmaligen Evaluierung, hin zur Umsetzung in der Praxis“, lautete eine Forderung beim Bildungspolitischen Leibniz-Forum.

GEW legt Maßnahmenpaket gegen Lehrkräftemangel vor

03.11.2017

Im Kampf gegen den Lehrkräftemangel schlägt die GEW der Politik ein konkretes Maßnahmenpaket vor. Darin enthalten sind Forderungen wie die Bezahlung aller Lehrkräfte mindestens nach A13 und eine schrittweise Reduzierung der Pflichtstundenzahl.

Föderalismus

Sowohl im Bildungsbereich wie auch beim Dienstrecht betrifft die Föderalismusreform GEW-Mitglieder ganz direkt.

Bildungsqualität

Das Bildungssystem ist in den letzten Jahren immer größeren Anforderungen ausgesetzt. Der gestiegenen Heterogenität steht ein Mangel bei Ausstattung und Personal gegenüber.

Bildungsfinanzierung

Das öffentliche Bildungssystem in Deutschland ist chronisch unterfinanziert. Ob Kitas, Schulen, Hochschulen oder die Einrichtungen der Weiterbildung - die GEW kämpft für mehr Geld für Bildung.

Bildungspolitik

Bildung spielt in den vielen Politikfeldern eine zentrale Rolle. Die GEW versteht sich als wichtiger Akteur in bildungs- und gesellschaftspolitischen Fragen.