Sie sind hier:

Bildungssystem

Bildungspolitik in Deutschland ist Ländersache. Unser föderales Bildungssystem ist daher durch erhebliche Unterschiede und große Ungleichheit geprägt. Die GEW versucht, für mehr Vergleichbarkeit und Gerechtigkeit im öffentlichen Bildungswesen zu sorgen - sowohl für die Lernenden als auch für die Lehrenden.

Was Lehrerinnen und Lehrer stark macht

15.03.2017

Kinder und Jugendliche zu unterrichten, ist eine sehr fordernde Tätigkeit. "Was Lehrerinnen und Lehrer stark macht" beschreibt nötige Kompetenzen, um sich mit den psychischen Herausforderungen des Berufs gesundheitsförderlich auseinanderzusetzen.

Kooperationsverbot: Grundgesetzänderungen nachverhandeln

15.03.2017

Die GEW-Vorsitzende Marlis Tepe kritisiert das geplante Kommunalinvestitionsförderungsgesetz. "Eine Milliarde jährlich ist zu wenig", betont Tepe in der neuen "E&W". Allein der Sanierungsstau für Schulgebäude betrage 34 Milliarden Euro.

Schulische Strukturen erschweren Beziehungsarbeit

08.03.2017

Eine authentische Beziehung zwischen Schülerschaft und Lehrkräften ist nach Ansicht des Psychologen Claus Koch in der Pubertät besonders wichtig. Schule setze dagegen oft auf reine Wissensvermittlung.

Bildungspolitischer Aschermittwoch: Weniger Stunden und A13 für alle

07.03.2017

Zwei Monate vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein hat die GEW ihre Forderung nach weniger Pflichstunden für Lehrkräfte erneuert. SPD und Grüne machten beim bildungspolitischen Aschermittwoch jedoch deutlich: Sie sehen andere Prioritäten.

Föderalismus

Sowohl im Bildungsbereich wie auch beim Dienstrecht betrifft die Föderalismusreform GEW-Mitglieder ganz direkt.

Bildungsqualität

Das Bildungssystem ist in den letzten Jahren immer größeren Anforderungen ausgesetzt. Der gestiegenen Heterogenität steht ein Mangel bei Ausstattung und Personal gegenüber.

Bildungsfinanzierung

Das öffentliche Bildungssystem in Deutschland ist chronisch unterfinanziert. Ob Kitas, Schulen, Hochschulen oder die Einrichtungen der Weiterbildung - die GEW kämpft für mehr Geld für Bildung.

Bildungspolitik

Bildung spielt in den vielen Politikfeldern eine zentrale Rolle. Die GEW versteht sich als wichtiger Akteur in bildungs- und gesellschaftspolitischen Fragen.