Sie sind hier:

Bildungssystem

Bildungspolitik in Deutschland ist Ländersache. Unser föderales Bildungssystem ist daher durch erhebliche Unterschiede und große Ungleichheit geprägt. Die GEW versucht, für mehr Vergleichbarkeit und Gerechtigkeit im öffentlichen Bildungswesen zu sorgen - sowohl für die Lernenden als auch für die Lehrenden.

Alle Nachrichten

Schulprofis fördern

07.07.2017

Schule ist längst nicht mehr nur Stätte der Wissensvermittlung, sie ist Lern- und Lebensort für Kinder und Jugendliche. Die Anforderungen an Lehrkräfte und andere an Schulen pädagogisch Tätige sind entsprechend gestiegen.

Mehr gebundene Ganztagsschulen gefordert

07.07.2017

Der quantitative Ausbau der Ganztagsschulen habe zwar für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf viel gebracht, sagt der Bildungsforscher Wilfried Bos. Für mehr Bildungsgerechtigkeit brauche der Ganztag aber deutlich mehr Qualität.

Neues Bundesprogramm zum Ganztagsschulausbau wird wahrscheinlicher

07.07.2017

Ganztagsschule im Bundestagswahlkampf: Plötzlich sind fast alle Parteien dafür. Für die Grundschulen wollen SPD und Linke gar einen Anspruch auf "ganztags" per Gesetz. Bei politischen Absichtserklärungen ist jedoch Vorsicht geboten.

E&W 7-8/2017: Bundestagswahl 2017

05.07.2017

"Die Herausforderungen sind riesig", sagt GEW-Chefin Marlis Tepe. Für einen Kurswechsel in der Bildungspolitik hat sich die GEW allen demokratischen Parteien als Gesprächspartner bei der Entwicklung ihrer Wahlprogramme angeboten.

Föderalismus

Sowohl im Bildungsbereich wie auch beim Dienstrecht betrifft die Föderalismusreform GEW-Mitglieder ganz direkt.

Bildungsqualität

Das Bildungssystem ist in den letzten Jahren immer größeren Anforderungen ausgesetzt. Der gestiegenen Heterogenität steht ein Mangel bei Ausstattung und Personal gegenüber.

Bildungsfinanzierung

Das öffentliche Bildungssystem in Deutschland ist chronisch unterfinanziert. Ob Kitas, Schulen, Hochschulen oder die Einrichtungen der Weiterbildung - die GEW kämpft für mehr Geld für Bildung.

Bildungspolitik

Bildung spielt in den vielen Politikfeldern eine zentrale Rolle. Die GEW versteht sich als wichtiger Akteur in bildungs- und gesellschaftspolitischen Fragen.