Folgen der Coronapandemie Aufholen für Akademikerkinder 07.06.2021 Mit zwei Milliarden Euro will der Bund soziale wie schulische Folgen der Pandemie bei Kindern und Jugendlichen lindern. Allerdings: erst nach den Sommerferien.
Bundestagswahl 2021 Soziale Schieflage 04.06.2021 Förderlücken, hohe Befristungsquoten, marode Gebäude: An den Hochschulen sind grundlegende Reformen überfällig.
Stellungnahme zu Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ Mittel zweckgebunden und auf Sozialindex-Basis zur Verfügung stellen! 02.06.2021 Mit zwei Milliarden Euro will die Bundesregierung die Folgen der Corona-Maßnahmen für Kinder und Jugendliche abmildern. Die GEW und weitere Schulverbände fordern, die Mittel zweckgebunden und auf Basis eines Sozialindexes bereitzustellen.
Gastkommentar Vorfahrt für Kinder 02.06.2021 Unsere Kinder und deren Bildung müssen eine höhere Wertschätzung erfahren. Immer noch werden die Auswirkungen des stark eingeschränkten Kita- und Schulbetriebs nicht ausreichend berücksichtigt.
Bundestagswahl 2021 Weg mit der Gießkanne! 02.06.2021 Nachdem sich die Schwachstellen des Schulsystems in der Corona-Pandemie deutlich gezeigt haben, fordert die GEW unter anderem Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel, mehr Investitionen in Gebäude und einen Schub bei der Digitalisierung.
Bundestagswahl 2021 Versprechen, nicht eingelöst 02.06.2021 Ein Blick quer durch das Bildungssystem zeigt, wie groß die Baustellen in der Bildung sind – und wie wenig Versprechen in der Vergangenheit eingelöst wurden – weil von der Kita bis in die Erwachsenenbildung viel zu wenig investiert wird.
Bundestagswahl 2021 Weiter denken nach Corona 01.06.2021 Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander. Im September wird ein neuer Bundestag gewählt, und es wird eine neue Bundesregierung geben. Diese muss die Umwelt in den Blick nehmen, aber auch die Armut bekämpfen.
E&W 6/2021 Wir brauchen einen Neuanfang: Bundestagswahl 2021 01.06.2021 Anlässlich der Bundestagswahl am 26. September fordert die GEW: Fachkräftemangel, Investitionsstau, digitale Ausstattung, Ganztag, politische Bildung und gute Arbeit müssen auf die Tagesordnung der Politik und der Parteien!
„Eine für alle – Die inklusive Schule für die Demokratie“ Neuer Band der Reihe widmet sich Reformen seit 1920 12.05.2021 Die frühere stellvertretende GEW-Vorsitzende Marianne Demmer analysiert in „1920 – 2020. Schulreform in Deutschland - Eine (un)endliche Geschichte?“, warum es in Deutschland seit Jahrzehnten so schwierig ist, Schule inklusiv zu gestalten.
fair childhood kämpft für Kinderrechte „Kinderarbeit ist eine besonders gravierende Form der Ausbeutung“ 10.05.2021 Wie lässt sich verhindern, dass Kinderarbeit in der Coronapandemie wieder zunimmt? Das war das Thema des Online-Austauschs mit internationalen Gästen.
Lesekompetenzen in einer digitalen Welt Schlecht lesen = schlecht surfen 05.05.2021 Etwa die Hälfte der 15-Jährigen kann im Internet Fakten und Meinungen nicht unterscheiden. Digitale Kompetenzen werden in der Schule nicht ausreichend erlernt, wie aus einer PISA-Sonderstudie zur Lesekompetenz hervorgeht.
E&W 5/2021: Viele Wege führen zum Ziel Neujustierung der beruflichen und akademischen Bildung 03.05.2021 Im 19. Jahrhundert entwickelte sich ein vom Schul- und Hochschulsystem getrenntes Berufsbildungssystem, das bis heute prägend ist. Die E&W zeigt derweil auf, dass viele Wege zum Ziel führen können.