Lernen mit digitalen Medien Umkämpftes Terrain 09.03.2020 Von den Mitteln des Digitalpakts sollten alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte gleichermaßen profitieren. Ein rein technisches Upgrade reicht hierzu nicht aus.
Veranstaltungsverbot für Bildungsmesse didacta 2020 verschoben 05.03.2020 Aufgrund der zunehmenden Verbreitung des neuartigen Coronavirus hat das zuständige Ordnungsamt auf dringende Empfehlung des Gesundheitsamtes verfügt, dass die Bildungsmesse didacta im März nicht stattfinden darf.
Schulsozialarbeit Aufgabe verwässert 07.02.2020 Wer soll für die Schulsozialarbeit zuständig sein? Fachkräfte der kommunalen Kinder- und Jugendhilfe – oder Landesangestellte, bei denen die jeweilige Schulleitung das Sagen hat? Das Land Niedersachsen setzt vor allem auf das zweite Modell.
Kommentar Ausbauen und Aufwerten 04.02.2020 Die GEW fordert schon lange, dass Schulsozialarbeit umfassend an allen Schulen und Schulformen verankert werden müsse. Die Politik muss dies endlich bundesweit gesetzlich regeln. Diese Investition rechnet sich auch gesamtgesellschaftlich.
Deutsche UNESCO-Kommission Weltgemeinschaft droht Bildungsziele zu verfehlen 27.01.2020 Mehr als 220 Millionen Kinder werden im Jahr 2030 nach Angaben der UNESCO keinen Zugang zu Schulbildung haben. Die GEW mahnt unterdessen erneut an, Bildungserfolg von sozialer Herkunft zu entkoppeln.
Neues Video Warum sich das Abi auf dem zweiten Bildungsweg lohnt 24.01.2020 „Man weiß, was man möchte“, „man kann sich als Mensch weiterentwickeln“, „diese zweite Chance ist ein Geschenk“: Stipendiatinnen und Stipendiaten der Hans-Böckler-Stiftung erzählen in einem Video, warum sich der zweite Bildungsweg lohne.
Länderserie Digitalisierung Ein bürokratisches Monster 22.01.2020 Die Umsetzung des Digitalpakts kommt nur langsam voran. Das liegt auch am aufwändigen Antragsverfahren. Am schnellsten ist bisher Sachsen gewesen. Dort können Schulträger bereits seit Juni 2019 Mittel beantragen.
Initiative „Bildung. Weiter denken!“ „Wir brauchen höhere Steuern“ 20.01.2020 Mechthild Schrooten, Professorin für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule Bremen, über nicht eingelöste Investitionsversprechen im Bildungsbereich und Möglichkeiten, trotz einer Nichtverschuldungspolitik mehr Geld bereitzustellen.
„Frist ist Frust“ Umzugskartons und ein Glücksrad: Kreativer Protest für mehr Dauerstellen 16.01.2020 Dauerstellen für Daueraufgaben verlangt die GEW seit langem. Jetzt machte das Bündnis „Frist ist Frust“ bundesweit mit Aktionen auf das Problem der Befristung an den Hochschulen aufmerksam.
GEW fordert gute Forschung und gute Lehre für alle Die Exzellenzinitiative soll auf den Prüfstand 13.01.2020 Die Universitäten im Osten gehen bei dem Wettbewerb fast leer aus. Die GEW greift das Memorandum der ostdeutschen Hochschulratsvorsitzenden hierzu auf und hinterfragt das milliardenschwere Projekt.
Kommentar Kein Stillstand, bitte! 13.01.2020 Wir brauchen den Nationalen Bildungsrat insbesondere deshalb, weil durch Einsparungen auf dem Weg zur Schuldenbremse auch in den Bildungsministerien Stellen gestrichen wurden. Wer hat dort noch Zeit, Konzepte zu entwickeln?
GEW in Bildung unterwegs Unhaltbare Zustände in den Volkshochschulen 20.12.2019 Lehrkräfte für Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache sind meist prekär beschäftigt. In Baden-Württemberg hat sich ein GEW-Arbeitskreis gebildet, der das ändern will. Nahziel ist die Zahlung eines Urlaubsentgelts.