„Bildung in der digitalen Welt“

GEW-Bundesforum

Im GEW-Bundesforum „Bildung in der digitalen Welt“ erarbeiten GEW-Mitglieder, Landesverbände und Funktionäre Forderungen und Konzepte mit Blick auf Arbeitsplätze, Datenschutz und pädagogische Ideen zur Digitalisierung in der Bildung.

Der Gewerkschaftstag der GEW hat 2017 ausführlich formuliert, welche Anforderungen die GEW an Bildung in der digitalen Welt stellt. Nun gilt es, die Digitalisierung im Bildungswesen kritisch zu begleiten und Einfluss zu nehmen.

Für die weitere Arbeit und inhaltliche Umsetzung unserer Forderungen wurde im März 2019 ein neues Gremium konstituiert. Das „Bundesforum Bildung in der digitalen Welt“ besteht aus den Mitgliedern des Geschäftsführenden Vorstands sowie Vertreterinnen und Vertretern aus den Landesverbänden und den GEW-Bundesausschüssen.

Das Forum soll arbeitspolitische, rechtliche und pädagogische Herausforderungen diskutieren und Lösungen entwickeln. Vorschläge für eine bessere Verankerung von Medienbildung und Digitalisierung in den Curricula stehen ebenso auf der Agenda wie die Aus- und Fort- und Weiterbildung der Lehrenden. Weil die Digitalisierung auch ein Einfallstor für die Kommerzialisierung und Ökonomisierung des Bildungswesens ist, spielen schließlich die Verteidigung öffentlich verantworteter und finanzierter Bildung sowie das Zurückdrängen des zunehmenden Lobbyismus eine zentrale Rolle.

In den kommenden drei Jahren wird die Arbeit in erster Linie in den vier verschiedenen Arbeitsgruppen stattfinden.

1. Arbeit, Rechte und Arbeitsbedingungen der Beschäftigten im Bildungsbereich

2. Pädagogische Herausforderungen und Chancen

3. Aus-, Fort- und Weiterbildung der im Bildungsbereich Beschäftigten

4. Ökonomisierung und Kommerzialisierung

Die Arbeitsgruppen werden sich vertieft mit den Forderungen und Themen des Gewerkschaftstagsbeschlusses beschäftigen und entsprechende Veranstaltungen, Publikationen und Beschlüsse initiieren und umsetzen.

Publikationen & Pressemitteilungen