"Mensch ärgere Dich nicht"

Ein Spiel für 4 Mannschaften

Spielidee:
Aus dem bekannten Brettspiel "Mensch ärgere Dich nicht" kann in der Sporthalle ein spannendes Bewegungsspiel arrangiert werden.
Eine Mischung aus Fitness und Zufall garantiert Spaß, Spannung und hohe Bewegungsintensität.

Spielfläche:
Die Sporthalle oder ein Hallensegment wird zum "Mensch ärger Dich nicht-Spiel" umfunktioniert.
An 5 Stationen werden zusätzlich Fitness-Übungen absolviert.
Die Mannschaften selber sind außen um die Laufbahn positioniert.

Benötigte Spielmaterialien:

• Ein „Mensch ärgere dich nicht“-Spielbrett als laminierte Kopie (s. Anlage)
  • Je 4 Sätze Spielfiguren in vier unterschiedlichen Farben und (möglichst) unterschiedlichen Formen
  • Mindestens zwei Würfel, besser für jede Mannschaft jeweils zwei Würfel

Für die Übungsstationen: (jeweils in Mannschaftsstärke)
Springseile und 1 Stoppuhr, Matten, Langbank oder kleine Kästen und Kurz-Hanteln, Laufbahn;
Tisch oder kleiner Kasten als Spielbrettunterlage

Spielregeln - Spielablauf:

Die Hütchen werden wie beim Originalspiel gesetzt.
D.h. bei einer gewürfelten „6“ darf das erste Hütchen auf die Startposition gesetzt werden. Dann bei allen anderen gewürfelten Zahlen entsprechend vorsetzen  bis alle Hütchen „zu Hause“ sind (oder je nach zur Verfügung stehender Zeit auch nur bis das erste Hütchen „zu Hause“ ist etc).

Die Mannschaften nummerieren vor Spielbeginn ihre Spieler durch. Jede/r Spieler/in “1“  startet auf ein Zeichen des/der Spielleiters/in von der Gruppenstation aus zum Spielbrett, würfelt einmal, setzt bei einer „6“ raus und würfelt noch mal. (Falls keine „6“ gewürfelt wurde, läuft der/die Spieler/in zurück zu seiner /ihrer Mannschaft, klatscht ab und der/die nächste startet.)

Entsprechend der gewürfelten Zahl wird das Hütchen dann jeweils weitergesetzt und der/die Spieler/in absolviert anschließend die zugehörige Übung. Dann läuft der/die Spielerin zurück zur Gruppenstation und der/die nächste Spielerin darf nach dem Handklatsch  zum Spielbrett starten.

Übungen:
Wichtig:
In der Vorbesprechung muss unbedingt auf die korrekte Haltung bei den einzelnen Übungen hingewiesen werden, auch sollten sie ausreichend erprobt sein!

Übungsstationen

Station1:
1 Minute Seilspringen

Station 2:
20 Sit-ups mit aufgestellten Füßen

Station 3:
30 mal in der Bauchlage (Stirn zeigt zum Boden) abwechselnd den rechten Arm und und das linke Bein (Singular) anheben und unter Spannung wieder ablegen

Station 4a:
40 mal (20 re/20 li) im Sitz auf der Langbank „Bicepscurls“:
Dabei den Ellbogen zur Stabilisierung an der Innenseite des Oberschenkels fixieren, den Rücken gerade halten.  Die Kurz-Hanteln unter Beugung des Armes Richtung Schulter und wieder zurück führen. Die Handfläche zeigt beim Beugen des Armes nach oben

Station 4b:
40 mal „Treppensteigen“ an einem kleinen Kasten

Station 5:
5 Runden um das Spielfeld laufen

Veränderungsmöglichkeiten:
Selbstverständlich können die Stationen nach eigener Phantasie und Möglichkeiten umgestaltet werden!