GEW-Fotogruppe

Die GEW-Fotogruppe ist ein freier Zusammenschluss von ehren- und hauptamtlichen Fotografinnen und Fotografen. Sie haben sich dem Ziel verpflichtet, Fotografien mit gewerkschaftspolitischem und ästhetischem Anspruch für die GEW aufzunehmen. Dabei geht es auch um die kontinuierliche Weiterentwicklung der Bebilderung von Themen der GEW.

(Foto: StockSnap.io)

Fotowettbewerb „Meine GEW“

Was bedeutet für Dich GEW?

Zeige uns Deine GEW! Bei Aktionen, Streiks, Demos, im Alltag in den Einrichtungen, in Gremien und auf Gewerkschaftstagen. Am besten ein Porträt!
Du möchtest dein Foto im Kalender 2024 sehen? Dann sende uns Dein Foto (in Farbe und als Querformat) bis zum 31. Juli 2023 an fotokalender(at)gew(dot)de!
Mit der Einsendung erklärt die Einsenderin bzw. der Einsender, dass sie bzw. er alle Rechte am Bild besitzt.

Wilhelmshöher Manifest – Gründungsdokument der GEW-Fotogruppe

• Die positiven Rückmeldungen zur bildstarken Streikberichterstattung geben uns neuen Antrieb für die vernetzte Fotoarbeit in unserer Gewerkschaft.
  • Unsere Fotografien entstehen mit gewerkschaftspolitischem und ästhetischem Anspruch.
  • Wir wollen experimentieren und die Aktionsfotografie neu definieren.
  • Dabei versuchen wir den Glamour der Porträtfotografie mit dem dokumentarischen Anspruch der Aktionsfotografie zu vereinen.
  • Da auch das Smartphone eine vielseitig einsetzbare Kamera ist, wollen wir Wege finden, wie wir mit dem Smartphone und einfachen Mitteln hochwertige Fotos machen können.
  • Wir treten in Erfahrungsaustausch und bilden uns regelmäßig fort.
  • Wir wollen mehr Kolleginnen und Kollegen motivieren, für die GEW im Sinne dieses Manifestes zu fotografieren.
  • Unser Ziel ist die schnelle Versorgung unserer GEW-Medien mit hochwertigen Fotografien von Aktionen und Streiks. Porträts und Gruppenfotos sowie abstrakte Fotografien dienen der Illustration von GEW-Veröffentlichungen.
  • Wir wollen Wege für den schnellen Austausch von Bildern zwischen Kreis- und Landesverbänden sowie dem Hauptvorstand finden.
  • Wir werden das GEW-Bildarchiv unterstützen und weiterentwickeln.
  • Unsere engagierte Fotografie soll der Öffentlichkeit durch Publikationen und Ausstellungen zugänglich gemacht werden.

Kassel – Bad Wilhelmshöhe, den 12. Januar 2018

Die Mitglieder der GEW-Fotogruppe (Foto: Daniel Merbitz)

Du fotografierst gerne? Dann bist Du bei in der GEW-Fotogruppe genau richtig!

Wir sind ein freier Zusammenschluss von ehren- und hauptamtlichen Fotografinnen und Fotografen. Wir haben uns 2018 gegründet. Wir haben uns dem Ziel verpflichtet, Fotografien mit gewerkschaftspolitischem und ästhetischem Anspruch für die GEW aufzunehmen. Dabei geht es auch um die kontinuierliche Weiterentwicklung der Bebilderung von Themen der GEW. Und wir treffen uns ein bis zweimal im Jahr und qualifizieren uns mit spannenden Referentinnen und Referenten. Es lohnt sich!

Wenn Du mitmachen willst: Melde Dich einfach per Mail bei Brittney Johnston.