GEW - Die Bildungsgewerkschaft

Heinrich-Wolgast-Preis der GEW

Ausschreibung zum Heinrich-Wolgast-Preis der GEW 2019 für veröffentlichte Kinder- und Jugendliteratur in allen medialen Formen, die sich in beispielhafter Weise mit Erscheinungen und Problemen der Arbeitswelt befasst.

Teilnahmebedingungen für den Heinrich-Wolgast-Preis der GEW 2019

Das Bildungs- und Förderungswerk (BFW) der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) im DGB e.V. hat im Jahre 1986 den Heinrich-Wolgast-Preis gestiftet, um die Darstellung der Arbeitswelt in der Kinder- und Jugendliteratur (KJL) zu fördern. Er wird seit 2015 alle zwei Jahre verliehen - inzwischen zum 13. Mal.

Ausgezeichnet wird veröffentlichte Kinder- und Jugendliteratur in allen medialen Formen, die sich in beispielhafter Weise mit Erscheinungen und Problemen der Arbeitswelt befasst.

• Der Preis ist mit 2.000,- € dotiert.

Ergänzt wird die Preisvergabe durch die Veröffentlichung einer Shortlist weiterer empfehlenswerter Titel.

Mit der Preisfindung und Preisvergabe hat die GEW ihre Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) beauftragt. Die Jury besteht aus vier Personen, die vom Gesamtvorstand der AJuM gewählt wurden:

Vorschlagsberechtigt für den Preis sind alle Mitglieder der GEW sowie Verlage, Autorinnen und Autoren. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eingereicht werden können Titel, die ab April 2015 erschienen sind.

• Einsendeschluss ist der 31. Mai 2019.
  • Aktuell sind keine Einreichungen mehr möglich.
  • Die Einreichungsmodalitäten für den Wolgast-Preis 2021 finden Sie ab September 2019 auf dieser Seite.

Maßgeblich für die Berücksichtigung ist die fristgerechte Einsendung an den Jury-Vorsitzenden.
Wir bitten außerdem um Zusendung der Titel an die weiteren Jury-Mitglieder.
Die Verleihung des Preises findet ebenfalls im 20. September 2019 in Erfurt statt.

Heinrich-Wolgast-Preis 2019

Der Heinrich-Wolgast-Preis 2019 wird am 20. September 2019 in Erfurt verliehen.

Preisträger:

Wolfgang Korn: Lauf um dein Leben! Die Weltreise der Sneakers